ForumTiguan 2
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Tiguan
  6. Tiguan 2
  7. Unruhiges Fahrverhalten

Unruhiges Fahrverhalten

VW Tiguan 2 (AD)
Themenstarteram 2. Mai 2018 um 15:30

Hallo Tiguanfreunde,

Seit ein paar Wochen merke ich ein sehr unruhiges Fahrverhalten, vor allem wenn ich geradeaus fahre. Habe erst gedacht, dass irgendwas mit der Lenkgeometrie nicht stimmt, also diese bei einem Profi haargenau einstellen lassen (manuell), doch hat leider nichts gebracht. Es fühlt sich an, als wenn der Wagen regelmäßig einen kleinen Sprung zur Seite macht, vor allem bei Bodenwellen. Im Lenkrad ist jedoch nichts zu fühlen.

Unebene, schmale Strassen auf meinem Arbeitsweg (also gut bekannte) fahre ich jetzt deutlich langsamer, da ich das Gefühl habe, den Wagen nicht mehr richtig zu beherrschen...

Hat jemand eine Idee was ich prüfen lassen könnte? Stabi, Querlenker, Spurstange,...? Ist beim Tiguan 2 in diese Richtung ev ein Mangel bekannt?

Ist der BiTDI.

Beste Antwort im Thema

Wenn Ferndiagnosen reich machen würden, wäre hier einige Millionäre ;-)

Aber eins ist sicher, bei einem derart ausgeprägtem Symtombild kann es mit Sicherheit nicht am falschen Rad an der falschen Stelle liegen.

...Fantasiewelt...

100 weitere Antworten
Ähnliche Themen
100 Antworten

Ist das vielleicht der Lenkassistent, der Dir da rein pfuscht, der das Fahrverhalten gefühlt unruhig werden lässt?

Schalte den doch mal ab und teste noch mal...

Themenstarteram 2. Mai 2018 um 15:35

Hab ich gemacht, ändert nichts. War auch mein Gedanke.

Hat die Lenkung aber sonst kein Spiel? Folgen die Vorderräder also leichten Lenkbewegungen ohne Spiel (im Stand bei laufendem Motor schauen, wg. der Lenkunterstützung).

Ist ja ein BiTDI, evtl. ein DCC bzw. Stoßdämpfer Problem? DCC auch mal in den unterschiedlichen Modi auf den erwähnten Bodenwellen getestet?

Themenstarteram 2. Mai 2018 um 15:57

Spiel in der Lenkung ist nicht festzustellen, das haben wir beim Einstellen der Lenkgeometrie geschaut.

Habe DCC in allen Modi versucht, m.E. ist es auf „Sport“ ein wenig besser - oder ich merke es dann nur weniger.

Was macht der Luftdruck in den Reifen? Vlt probehalber mal etwas reduzieren

Spurverbreiterungen verbaut ?

Themenstarteram 2. Mai 2018 um 16:01

Hatte den auf 2.5bar, der Profi riet mir zu 2.6bar, da die Reifen aussen minimal mehr abgefahren seien.

Themenstarteram 2. Mai 2018 um 16:01

Zitat:

@Kallki schrieb am 2. Mai 2018 um 18:01:16 Uhr:

Spurverbreiterungen verbaut ?

Ne, alles Original

Aussen abgefahren kann auch von schnellen Kurvendurchfahrten kommen.

Kenne ich nur so :rolleyes:

Themenstarteram 2. Mai 2018 um 16:05

Da ich fast immer mit Hund unterwegs bin, gehören schnelle Kurven der Vergangenheit an... ;-)

Ok, wäre ein Gedanke gewesen. Mein Hund ist seit 4 Jahren auf Wolke 7 :(

Themenstarteram 2. Mai 2018 um 16:10

Mein Beileid! :-(

Auf wieviel würdest du den Reifendruck reduzieren?

Vorgabe beim BiTDI sind doch 2,5. Schau mal auf den Aufkleber an der B Säule Fahrerseite. Das ist doch in Ordnung. Habe auch sogar 2,6 drauf, gibt etwas Spielraum nach unten.

Zitat:

@$id schrieb am 2. Mai 2018 um 18:10:10 Uhr:

Auf wieviel würdest du den Reifendruck reduzieren?

Mir kam der Gedanke nur, weil ein FZ mit zu harten Reifen zum "springen" neigt. Einen Versuch ists wert und kaputt machen kannst du auch nichts dabei. Ich würd es probehalber mal um 0,2 Bar reduzieren und testen. Wenns nichts ändert dann wieder auf Sollwert setzen und weiter suchen.

Deine Antwort
Ähnliche Themen