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Unruhiges Fahrwerk?
Ist mir nie so aufgefallen, aber spätestens seit dem Aufziehen der Sommerreifen schaukelt und wackelt mein Stinger hin her, so dass ich mir vorkomme, wie ein Wackelpudding. Es ist unabhängig von der Fahrgeschwindigkeit und vom Fahrmodus.
Gefühlt war es mit den Winterreifen nicht so extrem. Bin 1-2 mal etwas heftig auf nen hohen Bordstein gefahren, ist vlt. irgendein Lagerungs-Gummi etc. kaputt gegangen? Was könnte man mal checken? Eine kürzliche Achsenvermessung gab nur leichte Abweichungen.
Ist das normal oder braucht man einfach ein KW3 und oder Stabis um das gänzlich zu eliminieren?
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13 Antworten
Ich kann natürlich nicht beurteilen, wie Du fährst und was Du von dem Fahrwerk erwartest - und der Stinger ist ein reinrassiger GT und kein Rennwagen - aber dass man sich unwohl in dem Wagen fühlt oder das Fahrverhalten etwas von nem Wackelpudding hat ist vollkommen abwegig solange alles ok ist.
Also muss das wohl von ner kompetenten Werkstatt beurteilt werden.
Ich fand das Fahrwerk ab Werk viel zu schwammig.
Speziell über die Längsachse (diagonal) hat mir das viel zu sehr geschwankt.
Auch die Kräfte am Lenkrad (unruhig in schnellen Kurven) waren mir zu viel.
3 cm tiefer und Eibach Stabis haben das für mich wesentlich verbessert.
Ich habe dann auch noch das ECS 10 verbaut, wobei das in Verbindung mit den Stabis gar nicht mehr so viel bringt.
Diese Maßnahmen werden aber mit einer deutlich härteren Fuhre belohnt.
Das muss man schon auch mögen.
Wenn es aber von dir nicht seit Anfang so empfunden wurde und erst kürzlich auftritt,
würde ich wie mein Vorredner gesagt hat mal genauer nachsehen lassen.
Hallo,
Ich finde das Fahrwerk auch nicht zu wabbelig, sondern eher im Gegenteil schön angenehm straff und es vermittelt dadurch sehr viel Fahrsicherheit mit gutem Komfort.
In schnellen Kurven auf der Autobahn liegt der Wagen schön satt auf der Straße, ohne zu Wippen oder zu Wanken.
Erst bei sehr desaströsen Straßenverhältnissen kommen gelegentlich leichte Stöße durch. Je nachdem welcher Fahrmodus gerade gewählt wurde.
KIA Stinger 3.3 aus 2019 mit Eibach Fahrwerk und 30mm Tieferlegung sowie 30er Distanzscheiben vorne und hinten. Die Räder stehen schön satt im Radkasten.
Ich hoffe, ich konnte ein wenig weiterhelfen...
Ich rede ja vom Werkszustand ohne jegliche Fahrwerkänderungen. Frage mich halt, ob das standartmäßig so ist und durch Tieferlegung, Stabis etc. weggehen würde (Falls denn kein defektes Teil, fehlerhafte Wuchtung etc. vorliegen)
Was für einen Reifendruck fährt Du - nach dem Wechsel mal geprüft (oder abgelesen)? Zu hoher Druck kann auch ein schwammiges Fahrverhalten hervorrufen.
Der Stinger ist jetzt nicht per se schlecht.
Das wollte ich nicht sagen.
Nur für meinen Fahrstil war das Serienfahrwerk halt nichts.
Um das mal etwas exakter zu beschreiben was mich ab Werk störte:
Auf der BAB war es soweit ganz OK.
Jenseits der 240 km/h bockte die Fuhre aber bei leichten Bodenwellen schon erheblich.
Da hatte ich einfach kein gutes Gefühl dabei.
Schlimm fand ich es auf den Landstraßen.
Bei engeren Kurven mit leicht welligem Straßenbelag, zerrte es für mich zu sehr am Lenkrad.
Das bewirkte ein Aufschaukeln über die Längsachse.
Maßnahme 1:
H&R Federn (Eibach waren auf Monate nicht verfügbar)
Eibach Stabis vorne und hinten.
Nach dem Umbau hatte ich ein dickes Grinsen.
Der Unterschied war sehr deutlich.
Nachdem ich mich daran gewöhnt hatte, war mir das Fahrwerk immer noch zu unpräzise.
Also Maßnahme 2:
Mando ECS 10 geholt.
Und da bin ich mir ehrlich gesagt nicht so sicher ob man sich das Geld sparen kann.
1. Ja, man kann es schon relativ genau einstellen.
2. Nein, es gibt meines Erachtens keine Einstellung für "Alles".
3. Die ECS Basiseinstellungen Sport und Comfort sind anders als die der Stinger Einstellungen.
4. Es gibt zwei Einstellungen Ride und Handling.
5. Man muss schon sehr viel experimentieren.
6. Was auf der Landstraße für sehr sportliches Fahren funzt, tut es auf der Autobahn bei hohen Geschwindigkeiten nicht.
7. Ich habe meine Einstellungen gefunden, für die Autobahn gehe ich auf Mando Sport/Comfort Standardeinstellungen zurück.
Maßnahme 3: ATQ Collars
Ich konnte es selbst nicht glauben aber diese Dinger machen einen deutlich spürbaren Unterschied, sollte man sportlich fahren.
Kurz: Die Lenkung ist wesentlich präziser. Das Heck lenkt bei weitem definierter mit.
Die Kurvenstabilität hat eine deutliche Verbesserung erfahren.
Zum Thema Luftdruck wie es MadMax schrieb:
Ja, der Stinger mag falschen Luftdruck so gar nicht. Nur ein halbes Bar zu wenig an einem Rad und schon taugt das nicht mehr.
Welcher Luftdruck wird empfohlen bei Teil-/ Vollast?
Zwischen 2,3 und 2,7 bar je nach Gusto, Außentemperatur und natürlich Reifen.
Fahre aktuell mit 2,5 bar rundum bei Teillast
Bei den Werten bin ich meist auch.
(Michelin Pilot Sport Cup und PS4)
Wenn ich mal ein klein wenig forciert fahre geht der Druck auf 2,8 hoch.
Höher aber nicht (auf öffentlichen Straßen).
Auf Strecke gehe ich bei warmen Reifen dann von 2,8 auf 2,4 - 2,5 runter.
Nach dem Spass und einer Abkühlphase gehe ich wieder auf 2,5 hoch.
(Via kleinem Akkukompressor)
Ich fahre vorne 255 und hinten 285.
Was ich aber festgestellt habe, dass der Stinger unterschiedliche Drücke speziell hinten nicht gut ab kann.
Da wirds dann wirklich schwammig.
Wieviel kommt auf den Reifen an.
Aber da reicht wie gesagt ein halbes Bar bin ein Bar völlig.
Ich muss auch immer nach einem Besuch bei meinem Reifenheini nochmal korrigieren.
Die haben auf jeder Seite der Bühne eine Luftpumpe - und die linke zeigt knapp ein Bar weniger an.
D.h. da habe ich dann genau den Unterschied.
Bei unter 2,7 Bar rasiert es mir immer die Außenflanken vom Reifenprofil weg
Im kalten Zustand rundherum 2,5 Bar - ergibt bei längerer Fahrt 2,7 bis 2,8. Wir reden von alles Serie und PS4S in Originalgrösse.
Und ja, gestern gemerkt - bei Tacho um 270 wird er tatsächlich etwas schwammig.
Da ich jetzt aber 4 Jahre gebraucht habe um das festzustellen bleibt alles wie es ist. Auf den Restkomfort, den er im Serienzustand bietet will ich nicht verzichten.
Wie schon mal geschrieben - ich habe bewusst einen für mich tollen und außergewöhnlichen GT gekauft und keinen Rennwagen.
Wenn ich mir die Straßen in meiner Gegend so betrachte, kann ich verstehen warum alle Welt SUVs mit hohen Reifenflanken kauft, ein härteres Fahrwerk ist da echt das letzte was ich dafür brauche…
grade mal geschaut, 3x 37 und 1x 38 psi. Sollte also nicht daran liegen