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Unruhiges Laufverhalten bei DPF reinigung?

VW Golf 5 (1K1/2/3)
Themenstarteram 17. November 2010 um 18:40

Hallo zusammen,

ich habe seit einiger Zeit festgestellt das mein Golf alle paar Hundert km für ca. 10-15km "sehr rau" läuft und zwar so stark das es sich fast wie ein Traktor anhört.

Besonders beim anfahren. Dazu kommt noch das wärend der Fahrt im 3. Gang bei ca.1800U/min der Motor anfängt zu ruckeln was man deutlich merkt.

Der :) meinte das dass die Reinigung der DPF sein könnte, um sicher zu gehen sollte ich wenn das Phänomen wieder auftreten würde entweder direkt in der Werksatt zum auslesen (passiert natürlich immer direkt neben der werksatt mit der Reinigung:rolleyes:naja) oder den Motor direkt abstellen und auf einen laufenden Kühlerventilator achten, der bei einer abgebrochenen DPF-Reinigung noch kurze Zeit weiter laufen soll.

Letzteres hab ich gemacht, aber da tut sich nix beim Kühler.

Hat jemand das selbe Phänomen oder liegt das wirklich an der Reinigung des DPF's

Beste Antwort im Thema

Zitat:

Original geschrieben von felieh

Hat jemand das selbe Phänomen ...

Ja, zehntausende von Fahrern eines PD-TDI mit DPF. :)

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Mach dir keine Gedanken, es liegt an der Reinigung des DPF beim PD-Motor. Ich spüre es beim DSG nicht so stark. Hab dann nur einige km höheres Drehzahlniveau und ein heftiges, niedrigfrequentes Brummen

 

Unser EOS hat schon den CR-Motor. Da merke ich die Reinigung nicht mehr. Es scheint sich an der Technik was verändert zu haben

Zitat:

Original geschrieben von felieh

Hat jemand das selbe Phänomen ...

Ja, zehntausende von Fahrern eines PD-TDI mit DPF. :)

Zitat:

Original geschrieben von Florian333

Zitat:

Original geschrieben von felieh

Hat jemand das selbe Phänomen ...

Ja, zehntausende von Fahrern eines PD-TDI mit DPF. :)

Da gehöre ich wohl einer Minderheit an.:confused:

Auch habe ich noch nie das Symbol in der MFA zu Gesicht bekommen (außer natürlich beim Motorstart :D).

Fahre allerdings auch viel AB.

rudi88

Die Kontrollleuchte geht ja während der Reinigung nicht an. Deshalb hast du sie noch nie gesehen. Die meldet sich glaube ich nur, wenn der Filter verstopft ist oder die Reinigung nicht durchgeführt werden konnte.  

Hallo,

"unruhiges" Verhalten habe ich auch. Das kommt ganz einfach daher, dass der Wagen mit DSG in einem niedrigeren Gang fährt und die Drehzahl höher ist als sonst. Unruhiger dadurch, dass mehr Leistung und Drehzahl anliegt. Im Sportmodus lässt sich das ganze simulieren.

Bockig wird der Wagen allerdings nicht. Ruckeln gibts bei mir auch nicht. Ich denke es fällt beim DSG besonders stark auf, da man ansonsten meist dahingleitet.

Themenstarteram 18. November 2010 um 18:36

hi,

ja super dann kann ich ja beruhigt sein das alles normal ist :-)

am 18. November 2010 um 19:21

Ob normal oder nicht, die DPF-Regenerierungs-Nebenwirkungen sind allemal lästig und das Schütteln kann auch nicht wirklich gur für den Motor etc. sein. Habe bereits öfter darüber geschrieben. Die Ideal-Bedingungen für eine passive, d.h. eher unmerkliche Reg. liegen bei warmem Motor, zwischen 2.000 und 3.000 U/min. In der Stadt also unmöglich und auf der Landstraße nur bei vergleichsweise hochtouriger Fahrweise und auf der AB bei mittlerer Geschwindigkeit. Fahre selbst hauptsächlich Landstraße und AB und dennoch bekommt der DPF alle 400 km seine aktive Phase. Auf der AB Vollgas und er sitzt schnell zu, auf der Landstraße eher untertourig und er wird zum passiven Freibrennen nicht warm genug.

Würde mich mal interessieren, wie der Wettbewerb das "regelt". Hat jemand z.B. DB- oder BMW- Erfahrungen ?

Zitat:

Original geschrieben von Blacky11111

Die Kontrollleuchte geht ja während der Reinigung nicht an. Deshalb hast du sie noch nie gesehen. Die meldet sich glaube ich nur, wenn der Filter verstopft ist oder die Reinigung nicht durchgeführt werden konnte.  

Das ist mir natürlich bekannt. :)

Der Hinweis war auch nur als Randbemerkung gedacht. Ich wollte damit nur andeuten, dass ich meinen DPF noch nie aktiv "frei brennen" musste.;)

Das gelbe Zeichen des DPF weist darauf hin, dass der Fahrer AKTIV diesen frei brennen soll (wie, steht im Handbuch).

Und wenn der DPF wirklich VOLL und ZU ist?

Bisher habe ich in diesem Forum noch keinen Fred zu diesem Problem gelesen, obwohl sehr oft darüber orakelt wird. :confused:

rudi88

 

Zitat:

Original geschrieben von 25 Jahre Golf

. . .

In der Stadt also unmöglich

. . .

Dem möchte ich widersprechen.

"Meiner" hat schon zwei, drei mal im Stadtverkehr (mit Schnellstraßen) aktiv "freigebrannt".

Bemerkt habe ich das an einem auffallenden Geruch hinten und dem abnormal heißen Nachschalldämpfer.

Zitat:

. . .

und auf der Landstraße nur bei vergleichsweise hochtouriger Fahrweise und auf der AB bei mittlerer Geschwindigkeit. Fahre selbst hauptsächlich Landstraße und AB und dennoch bekommt der DPF alle 400 km seine aktive Phase. Auf der AB Vollgas und er sitzt schnell zu, auf der Landstraße eher untertourig und er wird zum passiven Freibrennen nicht warm genug.

Nach dem Richtwert von ca. 400 km macht sich mein DPF im Monat mindestens 4 mal auf der AB "frei". Und das unbemerkt!

Klar, wenn man bewusst untertourig fährt, reicht auch die temporäre Erhöhung der Einspritzung nicht für die notwendige Temperatur.

Was das Zusetzen anbetrifft, muss ich mich überraschen lassen. :)

Ich fahre auf der AB "engagiert" (aber ohne Bußgeld oder Punkte - dem Tempomat sei gedankt :p)!

rudi88

Ich höre da gar nichts... man merkt es nur das der Momentanverbrauch von 4,7 auf 6,5 ansteigt... zumidest ist es so wenn ich was von der Reinigung auf meiner BAB-Stammstrecke mitbekomme....

Also mir ist dieser Freibrennvorgang noch nicht wirklich bewusst aufgefallen im Zeitraum von 15.000 KM. Das einzige was mir mal bewusst während der Fahrt auffiel war das der Motor etwas unruhiger lief als sonst, dafür aber plötzlich besser am Gas hing und wesentlich besser zog wie normal. Bin mir nicht sicher ob das auch vielleicht an einem sogenannten Freibrennvorgang lag. Weiss jemand ob das auch so in der Art meiner Beschreibung möglich ist ??

LG de Micha.

Mein Wagen dreht im Stand 1.000 - 1.050 U/Min bei DPF-Reinigung.

am 21. November 2010 um 18:06

Zitat:

Original geschrieben von Micha Golf 5

Also mir ist dieser Freibrennvorgang noch nicht wirklich bewusst aufgefallen im Zeitraum von 15.000 KM. Das einzige was mir mal bewusst während der Fahrt auffiel war das der Motor etwas unruhiger lief als sonst, dafür aber plötzlich besser am Gas hing und wesentlich besser zog wie normal. Bin mir nicht sicher ob das auch vielleicht an einem sogenannten Freibrennvorgang lag. Weiss jemand ob das auch so in der Art meiner Beschreibung möglich ist ??

LG de Micha.

Wenn es regelmäßig wieder kommt, kann es durchaus der DPF sein.

Merke: sind Motor und Abgas in der optimalen Temperatur, brennt er unmerklich selbst frei sofern nicht durch starkes Gasgeben (Vollgas) die Rußladung überproportional erhöht wird. Gelingt dieses nicht, wird durch Zusatzeinsprizung die Hitze erhöht, um die Rußladung im DPF aktiv freizubrennen. Hierdurch entstehen doe lästigen Symptome wie Ruckeln, sprunghafte Gasannahem, leichtes Brummen, Gerüche etc..

Einfach bitte beobachten und ruhig notieren in welchem Intervall das Phänomen erscheint und wie lange es anhält. Z.B.: alle 400 km für ca. 10 Min.

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