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Unrunder Kaltlauf

Volvo
Themenstarteram 30. Januar 2013 um 20:42

Hallo,

bei meinem V70 2.4 D5 (2006) ist ein ziemlich "unrunder" Kaltlauf festzustellen. Ich fahre schon seit ca. 15 Jahren Diesel (bisher immer deutlich ältere Kisten mit mehr km), aber so ist mir das bisher nicht untergekommen. Und das auch bei "normalen" Plustemperaturen.

Der Motor "stottert" , es dauert bestimmt ca. 3 Minuten, bis alles "schnurrt".

Auch wenn ich das warmgefahrene Auto für nur eine Stunde abstelle, läuft die Kiste nicht gleich richtig rund.

Können das die Glühkerzen sein?

Falls ja, wie testet man die am einfachsten als Nicht-Elektriker?

Oder hat jemand sonst noch einen Verdacht?

P.S.: Motor startet im Übrigen einwandfrei, auch bei Minus 10°C, nach einer Sekunde läuft die Karre

Gruß + Danke

freeman71

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13 Antworten
Themenstarteram 31. Januar 2013 um 19:08

Gibt es hier niemanden der dieses Phänomen auch hat? Oder ist das beim Diesel sogar normal?

Bin auch schon mit Vermutungen zufrieden, suche Tips wie ich mich da heranarbeiten kann.

Gruß + Danke

freeman71

Schritt No. 1 ist IMMER das Auslesen des Fehlerspeichers beim Freundlichen......

Themenstarteram 31. Januar 2013 um 19:18

Aha, was kostet so was wenn man die Sache dann NICHT reparieren lässt?

Mein nächser :) ist 40 km entfernt, und wenn ich von der Arbeit komme ist der Laden längst dicht...

Ach ja, gibt es eine einfache "Anleitung" für einen Nicht-Elektriker wie die Glühkerzen zu prüfen sind (Multimeter ist jedoch vorhanden), das würde ich einfach zumindest aus "Aktionismus" gerne machen.

Gruß

freeman71

Die Glühkerzen kannst du mit einem Multimeter prüfen. Also Stecker ab (geht ziemlich schwer) und den Widerstand zwischen Glühkerzenanschluß und Masse messen. Wenn es wenige Ohm sind, ist die Glühkerze wahrscheinlich ok. Dann kann man noch messen, ob Spannung an den Glühkerzen ankommt. Also Multimeter auf Gleichspannung einstellen und zwischen dem Stecker einer Glühkerze und Masse messen. Wenn man bei kaltem Motor den Zundschlüssel auf II stellt, müsste dort eine Spannung (ca. 11V) zu messen sein. Falls nicht, ist die Sicherung, das Relais oder das Kabel defekt. Am besten geht es mit einem Helfer, das Vorglühen ist ja zeitlich begrenzt. Ob bei Volvo auch nach dem Motorstart noch die Glühkerzen laufen, weiß ich leider nicht. Um ganz sicher zu gehen, kann man noch den Strom messen. Da braucht man aber ein Multimeter mit mind. 10A Strommessbereich. Das wird dann zwischen Glühkerze und Glühkerzenstecker geschaltet und der Strom gemessen. Es müssten ca. 9A sein.

Ideal wäre natürlich ein Testgerät, z.B. http://www.beru.com/.../gluehkerzen-testgeraet. Vielleicht hat das ja eine Werkstatt bei dir in der Nähe.

Falls eine Glühkerze defekt ist, informiere dich erst über den korrekten Ausbau (hier ab Seite 14), die Glühkerzen haben ein recht niedriges Bruchmoment (20 Nm) und wenn man die Kerze abreißt wird es sehr aufwändig. Also lieber die Werkstatt machen lassen.

Zitat:

Original geschrieben von freeman71

Aha, was kostet so was wenn man die Sache dann NICHT reparieren lässt?

Grundsätzlich ist jede Arbeit an Fremdfahrzeugen,die nicht aus der eigenen Kundschaft in die Werkstatt kommen, KOSTENLOS.:rolleyes:

Die Werkstätten freuen sich immer über Leute,die est selbst planlos basteln und dann doch kleinlaut in die Fachwerkstatt kommen.

Mal ernsthaft:

Niemand hier kennt Deinen Wagen und gerade bei moderneren Fahrzeugen wie dem D5 ist die verlässliche Fehlersuche via Internetforum UNMÖGLICH.

Lass dass Fehlerauslesen doch 20 Euro kosten,dann hast Du aber 100%ige Infos,die man DANN weiterverwerten kann.

 

Martin

Themenstarteram 2. Februar 2013 um 9:04

Danke an rille2 für die "Glühkerzentestanleitung" auch auch Danke an T5-Power für die hilfreichen Tips.

Ja, dann muss ich doch mal einen Besuch beim :) einplanen....

Gruß

freeman71

Ich hänge mich mal hier ran, da ich auch von diesem Fehler betroffen bin.

Mein 2007er D5 mit Automatik läuft für ca. 2 Minuten nach dem Starten unrund.

Was habe ich bis jetzt gemacht:

-Injektoren testen lassen- Ergebnis 2 defekt- 3 heil.

-2 neue Injektoren verbaut und anschließend mit Vdash die IMA-Codes geändert

-alle Glühkerzen neu

-Stecker Injektor 4. Zylinder erneuert (verlötet und mit Schrumpfschlauch versehen)

-Wirbelklappen erneuert

-Ansaugung von Verkokungen befreit (vom AGR-Kühler bis in den Zylinderkopf rein)

Leider habe ich aktuell leider immer noch kurz nach dem Start ein leichtes Stottern....

Fehlerspeicher mit VIDA ausgelesen - KEINE Fehler!

Hat jemand einen Rat oder Tip?

Motor hat 218tkm gelaufen -

D5244T4

Besten Gruß

Ich glaube nicht an einen P26 OHNE Fehlereintrag.

Mein D5, Ez 11/2006, läuft die ersten 20 Sek. nach Kaltstart unrund. Ist bei mir der Luftmassenmesser. Ach KmStand 285.000

 

Gruß

... und sich vllt. die Frage stellen, wann der Kraftstofffilter das letzte Mal getauscht wurde!?

Bei winterlich sinkenden Außentemperaturen setzt sich im unteren Teil des Filters gerne Wasser ab. Und damit startet der Dieselmotor nunmal nur ungerne / bedingt gut.

Dafür gibt es dort am untersten Ende des Kraftstofffiltergehäuses eine sog. Ablassschraube zur "Notwartung".

Bitte beachten: Kunststoffgehäuse und Kunststoffrändelschraube sind unter dem Auto (unterhalb hinterer Beifahrertür) starker Witterung bzw. Verschmutzung ausgesetzt und damit empfindlich gegen rohe Gewalt...

Zitat:

@T5-Power schrieb am 1. Februar 2013 um 08:41:49 Uhr:

Zitat:

Original geschrieben von freeman71

Aha, was kostet so was wenn man die Sache dann NICHT reparieren lässt?

Grundsätzlich ist jede Arbeit an Fremdfahrzeugen,die nicht aus der eigenen Kundschaft in die Werkstatt kommen, KOSTENLOS.:rolleyes:

Die Werkstätten freuen sich immer über Leute,die est selbst planlos basteln und dann doch kleinlaut in die Fachwerkstatt kommen.

OT - Liest sich auch über 11 Jahre später noch gut. :D

Moin,

also der Luftmassenmesser ist es nicht. Ich habe diesen mit einem funktionierenden LMM getauscht.

Die ersten 15-20 Sekunden nach dem Kaltstart läuft er normal. Dann hört man etwas regeln, als wenn eine Klappe zu geht- dann fängt der unrunde Lauf an.. als wenn er nicht ausreichend Luft bekommen würde.

Daraufhin habe ich mal den Stecker von der Drosselklappe abgezogen. Die Klappe der Drosselklappe steht ja bei Zündung aus offen. Also müßte sie jetzt ja offen bleiben.

Daraufhin habe ich den Motor nochmal gestartet. Jetzt ist dar unrunde Leerlauf weg.

Jetzt meine Frage:

Kann ich davon ausgehen, dass die Drosselklappe defekt ist und zu früh oder zum falschen Moment zu geht?

Oder liegt es an einem Fühler der falsche Werte liefert?

Danke und besten Gruß

Habe jetzt die Drosselklappe gegen eine andere getauscht. Aber das Geschüttel ist leider geblieben. Daraufhin habe ich den Ladeluftschlauch an der Drosselklappe abgezogen, daraufhin lief er wieder rund. Er bekommt also nicht genug Luft.

Das Geschüttel tritt auch nur ca. 20-30 Sekunden nach Kalktstart auf. Kurz vor dem Geschüttel hört man auch etwas elektrisches Regeln. Vermute aus Richtung Turbolader.

Hat der Gute dort auch noch eine Klappe?

Gruß

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