ForumMicra, Note & Pixo
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Nissan
  5. Micra, Note & Pixo
  6. Unrunder Lauf beim Kaltstart Nissan Micra K12 2004 1.2

Unrunder Lauf beim Kaltstart Nissan Micra K12 2004 1.2

Themenstarteram 8. August 2021 um 15:40

Moin allerseits.

Der micra hat rund 150000 km runter.

Zum Problem,

Nach den täglichen Kaltstart sägt der Motor im Leerlauf.

Es kommt mir vor, als wenn ein zylinder zeitweise nicht zündet.

Nach 30 Sekunden normalisiert es sich, und das Auto läuft ohne Probleme,

Auch weitere Strecken sind kein Problem.

Im Fehlerspeicher nix, nur vor einiger Zeit der Kurbelwellen Sensor.

Gelöscht,

Aber keine Besserung, und auch nicht wieder neu erschienen.

Kennt jemand dieses Problem?

Beste Grüße

Ähnliche Themen
52 Antworten

Moin,

Kann grundsätzlich alles sein, was in einem Thread vor zwei Wochen hier besprochen wurde.

Ich tippe auf Zündkerzen. Sind die fällig? (Die empfohlenen aus Platin halten 60 tkm). Alternativ eine schwache Zündspule

VG

Themenstarteram 8. August 2021 um 15:57

Danke erst mal.

Aber wenn warm keine Probleme?

Ich suche mal den thread

Warmes Benzin ist zündwilliger(Stichwort klopfende Verbrennung) und es braucht weniger Energie zum Zünden. Deshalb tippe ich zunächst auf einen schwachen Zündfunken.

Edit: mit sägen meinst du aber kein (Ketten-) Rasseln, sondern eher ein Schütteln?

Themenstarteram 8. August 2021 um 16:45

Nein,

Kein Rasseln.

Nur ein schwanken der Drehzahl.

Themenstarteram 8. August 2021 um 18:04

Hab ein Video gemacht,

Kann es hier nicht hoch laden....

Ich weiß auch nicht, wie das geht. Youtube und uns den Link posten? Geht auch als privates Video

Themenstarteram 8. August 2021 um 18:14

Eventuell hängt auch ein Hydrostößel der wenn er warm wird wieder mitspielt.

Wann war der letzte Ölwechsel mit Filter?

Gruß

deKoch

Du meinst insbesondere den einen Drehzahlrücksetzer am Anfang des Videos? Ist der auch zu spüren? Also geht ein leichter Ruck durch das Fahrzeug? Wenn nicht, dann sollte der fragliche Zylinder zünden, jedenfalls grindsätzlich. Auf dem Video sah es zumindest nicht so aus, als ob drehzahlmäßig jede Runde ein Aussetzer vorhanden wäre. Jedenfalls sieht meine Erfahrung da anders aus. Da hat das Fahrzeug auch nicht die Drehzahl "überkorrigiert", wie es bei dir den Anschein hat.

 

Für meinen Geschmack ist deine Leerlaufdrehzahl recht hoch. Klar Kaltstart und co, aber selbst bei Minusgraden kommt meiner kaum auf 1300, im Sommer schon gar nicht, während deiner teilweise bei 1400 rumdümpelt(finde ich auffällig. Ob das was zu sagen hat, weiß ich aber nicht.).

 

Irgendwas scheint aber zu haken. Ob das der von deKoch vermutete Hydrostößel ist oder eine Drosselklappe...

Verschlucken durch Steuerzeiten?

 

Wie verbraucht ist denn dein Öl und welches ist drin?

 

Dein Baujahr ist dafür bekannt, dass bei ca 100tkm die Steuerkette hinüber ist. Wurde die schon gewechselt?

 

Themenstarteram 9. August 2021 um 5:25

Es fühlt sich an, wie ein Zündaussetzer.

Motor wackelt dabei.

Als wenn er versucht einzuregeln.

Gebe ich Gas ist alles gut, nimmt er sauber an.

Nach 30 Sekunden läuft er wie gesagt einwandfrei.

Auch wenn er noch leicht warm ist alles top.

Steuerkette ist bei 110tkm gemacht

Öl ist reichlich und 5w 30....

Zitat:

@Chrishane schrieb am 9. August 2021 um 07:25:54 Uhr:

Es fühlt sich an, wie ein Zündaussetzer.

Motor wackelt dabei.

Gebe ich Gas ist alles gut, nimmt er sauber an.

Nach 30 Sekunden läuft er wie gesagt einwandfrei.

Öl ist reichlich und 5w 30....

Das ist normal wenn zum Beispiel ein Einlaßventil "hängt" und nicht öffnet. In dem Fall gleicht das einem Zündungsaussetzer.

"reichlich" Öl sollen wir wie verstehen ? 5W30 ist die von Nissan vorgeschriebene Viskosität.

Wann war denn der letzte Ölwechsel mit Filter ?

Ich sehe da Ähnlichkeiten wie beim K11er meiner Mutter. Ab einer Drehzahl > 1750 U/min ist soviel Schwungmasse da, daß der Ausfall eines Zylinder überspielt wird und der Öldruck so stark, daß die Hydrostößel jetzt alle wieder arbeiten.

Ich würde auch mal die Kompression einmal bei kalten und einmal bei warmen Motor prüfen ggfs zeigt sich da schon eine Ursache ob alle Zylinder gleichmäßig gefüllt werden.

Themenstarteram 9. August 2021 um 12:11

Dieser Fehler kommt immer wieder....

IMG_2021-08-09_14-11-34.jpeg

Ich vermute eine defekte Kopfdichtung zwischen Zylinder und Wassermantel.

Nach langem Stillstand drückt es Kühlmittel durch Überdruck in einen Zylinder, die Kerze wird beim Starten naß und der Zylinders setzt erst verzögert ein.Symthome sind geringer Wasserverlust, leicht verbrannter Geruch aus dem Ausgleichsbehälter.

Hatte ich bei einem Opel, zog sich über Monate hin.Zum Schluß hatte die betroffene Kerze grüne Ablagerungen vom Kühlmittel.C0 Test war immer negativ.

@deKoch: könnte man sowas mit einer Ölspülung hinbekommen?

 

 

Die Steuerkette wurde inklusive aller Spanner und Gleitschienen gewechselt? Das mit der Kurbelwelle irritiert mich. Ich hatte das so verstanden, dass der Fehler nicht mehr aktuell ist.

 

 

Hier wurden mehrere Möglichkeiten für das Schadensbild gefunden. Ein paar mehr Infos (Ölalter, ggf Hersteller, Filter, Zündkerzen- wann neu, welche, Material) sind für weitere Spekulationen schon hilfreich, wenn auch begrenzt.

Hinsichtlich meiner Kerzentheorie und der Kopfdichtungstheorie lassen sich diese ggf durch das Kerzenbild bzw den Verschleiß dieser ohne großen finanziellen Aufwand ermitteln. Ggf dann mittels Endoskopkamera mal in den Zylinder gucken, wenn es da feucht oder super sauber ist...

Dabei dann gleich mal die Kabel und Spulen nach offensichtlichen Beschädigungen prüfen.

 

Werkzeug brauchst du eine 10er Nuss mit Verlängerung, einen kleinen Schraubendreher für die Stecker, Zange für die Klemmschellen der Schläuche und 16er? Zündkerzennuss.

Da gibts bei youtube ein Video von. Ist mit dem ganzen Geraffel ein bisschen Aufwand.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Nissan
  5. Micra, Note & Pixo
  6. Unrunder Lauf beim Kaltstart Nissan Micra K12 2004 1.2