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Unrunder Lauf beim Kaltstart

BMW 5er E39
Themenstarteram 18. November 2024 um 11:58

Hey Leute,

 

Ich hab seit längerem das Problem das mein Dicker etwas unrund läuft wenn er noch Kalt ist.

 

Ich hatte gestern schon wieder das Problem das er beim Kaltstart ruckelt. Manchmal stärker und manchmal nur ganz leicht.

Wenn er sehr stark ruckelt verabschiedet sich auch ein Zylinder.

Ich hab ihn dann mal gestern ausgelessen, da hat er mir den Fehlercode

P1137

 

Lack Of HO2S Switch - Sensor Indicates Lean

02 Sensor Heater Circuit Signal Intermittant (Bank 1 Sensor

2); 02 Sensor Heater Circuit Signal Intermittent (Bank 1

Sensor 2).

 

Denn hab ich dann gelöscht und es nochmal probiert.

Dann lief er für ne Sekunde ganz normal und auf einmal hat er wieder angefangen unrund zu laufen.

Dann tauchte der Fehlercode P1345

 

SGC (Cam Position) Sensor Circuit Malfunction/ Crankshaft

Position - Camshaft Position Correlation

Misfire Cylinder 2 With Fuel Cut-off; Misfire Cylinder 2 with Fuel Cut-Off

 

Denn hab ich dann auch mal gelöscht. Und danach lief er ganz normal.

 

Was mir auch aufgefallen ist, ist das wenn er anfängt leicht zu ruckeln und ich aber losfahre, er danach wieder ganz normal läuft.

 

Die Zündkerzen (Bosch) hab ich vor 5000km getauscht

 

Ich bedanke mich Schonmal im Voraus für jeden hilfreichen Vorschlag.

 

Schöne Woche Noch

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2 Antworten

Kann viele Ursachen haben. Von sterbender Zündspule über sterbenden Nockenwellensensor über Falschluft bis hin zu klemmenden Hydrostößeln. Dass er aber nur auf einem Zylinder Verbrennungsaussetzer hat, ist schonmal verdächtig. Misfire deutet auf Verbrennungsaussetzer, nicht auf Zündaussetzer. Dennoch sollte man die Zündung auf dem Zylinder trotzdem prüfen.

Fang mal damit an, die Zündspule von Zylinder 2 mit einem anderen Zylinder zu tauschen. Wenn der Fehler mit der Zündspule auf den anderen Zylinder wandert, hat die Zündspule ein Problem. Wenn der Fehler auf Zylinder zwei bleibt, kannst du auch nochmal die Kerzen quer tauschen. Bleibt der Fehler dann immer noch auf Zylinder 2, geht es in Richtung Einspritzventil. Du könntest auch noch das Einspritzventil mit einem anderen Zylinder tauschen (neue O-Ringe verwenden!). Wenn Zylinder 2 dann immer noch nicht läuft, wirds haarig. Dann müsste Kompression geprüft werden, im kalten und im warmen Zustand. Wenn er kalt zu wenig Kompression hat, aber warm die Kompression passt, können es einer oder mehr klemmende Hydrostößel auf dem betroffenen Zylinder sein, die klemmen gern in der "warm" Stellung. Nicht untypisch beim M54, das hatte mein Winter 5er (M54B22) auch als ich ihn gekauft hab. Ein Indiz dafür ist es, wenn der Motor unrund läuft, bis die Temperaturanzeige den blauen Bereich verlässt und dass der Motor warm einwandfrei läuft. War die Symptomatik bei meinem. Hab alle 24 Hydrostößel erneuert, danach war alles schön.

Themenstarteram 18. November 2024 um 20:27

Ok wow,

Vielen Dank für deine ausführliche Antwort. Ich weiß was ich morgen alles machen werde.

Schönen Abend noch

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