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Unrunder Lauf + Probleme Zündkerze

Volvo V70 1 (L)

tag zusammen,

heute benötige ich kurz eure hilfe.

vor ein paar wochen fing der wagen an während der fahrt zu ruckeln.

nachdem ich zunächst an lenkgetriebe / servolenkung gedacht habe, prüfte ich letztes wochenende meine kerzen.

zum motor:

- 2,4 turbo mit 193 PS

- gasanlage ist verbaut

eingebaut waren 5x original volvo kerzen - seit 1,5 jahren eingebaut, ca. 20.000 km gelaufen.

hier das bild nach dem ausbau. kerze nr. 1 ist komplett abgebrannt.

https://data.motor-talk.de/.../vorher-1-8971023240380644574.JPG

https://data.motor-talk.de/.../vorher-2-4085480412888067314.JPG

da ich keine neue kerzen zur hand hatte, habe ich eine alte kerze vom letzten wechsel eingebaut (bosch - siehe kerze nr. 2.) die zweite kerze (volvo) habe ich für die verbrannte nr. 1 eingeschraubt.

der motor startete super. nach 5 km fing jedoch während der fahrt das ruckeln wieder an.

somit besorgte ich mir 5x neue original volvo kerzen für den turbo und baute diese heute morgen ein.

hier das bild nach dem ausbau der kerzen, die nun 3 tage im auto waren:

https://data.motor-talk.de/.../nachher-1-6724032011755817824.JPG

https://data.motor-talk.de/.../nachher-2-8096641682161302121.JPG

frage:

- warum ist kerze nr. 1 (vorher nr. 2) nach 3 tagen so verölt?

- warum sind die innenräume 1-4 so sauber und nr. 5 so braun verschmiert?

https://data.motor-talk.de/.../nachher-nr-5-2974077641153540314.JPG

https://data.motor-talk.de/.../kabel-8754308472746573478.JPG

zur erklärung:

- die kompression habe ich samstag mit getestet. nr. 1-5 liefen alle auf 14 hinaus.

parallel:

- seit ein paar tagen verliert der wagen kühlflüssigkeit. mal 1 liter auf 5 kilometer während der fahrt. mal gar nichts.

- mal ist der behälter abends voll und morgens wenn ich zur arbeit starte ganz leer (über nacht, während des parkens)

- samstag habe ich druck auf das system gegeben, um zu prüfen, wo das wasser austritt --> ergebnis: es trat nirgendwo aus. zumindest nicht die 10 min. wo der test lief.

dazu:

- vor vier wochen fehlten 400ml öl aus dem servo-behälter und die lenkung machte komische geräusche. nach dem auffüllen des öls ist alles wieder gut.

nun werde ich mal sehen, wie er sich mit 5 neuen kerzen macht und berichte heute abend.

hat jemand eine idee, was dem volvo fehlt?

Vorher-1
Vorher-2
Nachher-nr-5
+3
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15 Antworten

Da sind mehrere Sachen auf einmal!!

Wie wurde Kompression gemessen?

Was für eine LPG Anlage ist verbaut? \sequentielle ?

Laufleistung deine Maschine hatte ich auch gerne gewusst!

Profil anpassen ist nicht der 126ps 850er

neben Zündkerze no1 die richtig beschissen aussieht!

sind die andere 4 nach meiner Meinung zu Weiss!

lpg Anlage ist wahrscheinlich zu mager bzw zu "ARM" eingestellt.

Beim Bild von Zylinder 1 könnte schaftdichtung(en) gerissen sein! dadurch baut sich ölkohle auf!

Ich grüße dich Leidensgenosse :S

Fahre auch einen 193pser aber schon mit einzelzündspulen.

Erstmal sei gesagt, ich hatte auch eine Gas Anlage Und habe davon absolut gar nix gehalten. Nach Kauf flog diese nach 1 Jahr Kompromisslos raus. Wer so einen Wagen fährt sollte auch das Geld für vernünftigen Sprit haben.

Gas =höhere Verbrennung !

Letzte Woche habe ich den Kopf unten gemacht und gesehen, das der Abgaskümmer durch den Gas Anlagen Betrieb mehr Risse hatte als andere turbo Krümmer. Zudem sahen die Ventile Horror aus ! Bilder kann ich liefern wenn gewünscht!

Zu deinen Kerzen, die Turbos laufen besser mit original kerzen. Diese sollten spätestens bei 25tkm gewechselt werden. Andere fahren bis es nicht mehr geht.

Zündkerzen von zyl2-zyl5 sehen sehr mager aus da solltest du Mal den Benzindruck prüfen. Gerne geht sie Benzinpumpe kaputt, wenn auf Gas gefahren wird, weil niemand daran denkt, die Pumpe abschaltbar zu machen, sie arbeitet gegen ihren druck und geht kaputt.

Sehe, das du noch zündverteilerVerteiler und Kabel hast, diese haben auch Verschleißerscheinungen sollten auch EV. Mal neu gemacht werden, wenn sie es noch nicht sind.

Zum Kühlwasser gibt es mehrere Möglichkeiten einmal Thermostat, was nicht mehr richtig arbeitet.

Oder Zylinderkopfdichtung

Oder riss in der zylinderwand (kommt auf km und Fahrer drauf an)

Kühlwasserverlust mit co² Test Mal prüfen.

Wegen dem Servoöl. Solltest du an den Schläuchen schauen, wo sie verpresst sind. Oder das Lenkgetriebe selbst ist undicht Und die Suppe hat sich in den Manschetten gesammelt.

Viel Text zum Lesen, aber ich hoffe ich konnte einige Informationen bringen :)

Volvo Motoren sind LPG geeignet!

Frage das Mal einen Ford Fahrer :)

Betrieb mit Flüssiggas führt zu etwas höhere Kompression und Temperatur, davon ist noch kein volvo motor gestorben.

die folgen bei einen schlecht eingestellte LPG Anlage (zu mager)

sind auf längeren Zeit erheblich. verbrennen der Ventile und ventilsitze!

zum richtigen einstellender LPG Anlage braucht man Zeit!!,

bei einen guten Fachbetrieb für LPG Einbau passiert sowas nicht.

Von welcher Firma/Hersteller ist deine Anlage?

Zitat:

@Roffel VSI schrieb am 4. September 2018 um 13:14:21 Uhr:

Volvo Motoren sind LPG geeignet! Frage das Mal einen Ford Fahrer :)

Betrieb mit Flüssiggas führt zu etwas höhere Kompression, davon ist noch kein volvo motor gestorben.

einen guten Fachbetrieb für LPG Einbau passiert sowas nicht.

bei einen schlecht eingestellte LPG Anlage (zu mager) verbrennen deine Ventile und ventilsitze!

und dann ist 100 oktan Flüssiggas Mischung Butan/Propan der Schuldige!

Von welcher Firma/Hersteller ist deine Anlage?

Ford und Volvo motoren sind für mich nicht das gleiche. Ford hat zbsp. Andere Ventile verbaut.

Die Denkweise über Gas habe nicht nur ich, sondern kann dir der daniel234 aus dem Volvo Forum selbst bestätigen. Man kann auf Gas fahren, ist aber nicht sonderlich schön.

Ich habe nicht gesagt, das meine Ventile verbannt sind ;) ist aber meinem Vorgänger schon mehrmals passiert (nach Dokumenten)

Da mein turbo sowieso optimiert ist, ist für mich Gas keine Option.

Verstehe! ist nicht für alle das richtige beim Turbo ist immer Vorsicht geboten, Ford nutzt zum Beispiel keine schmiedekolben! (billiger)

Volvo schon.

langere Zeit Drehzahl über 4000rpm und Vollgas ist nicht empfehlenswert, wenn es schneller gehen sollte einfach eben umschalten auf Benzin Betrieb.

Mein Elch hat jetzt über 200.000km weggespült auf LPG ohne Probleme

Danke für dein Verständnis :)

Normalerweise sollte die Gasanlage auch selbst umschalten bei bestimmter Drehzahl. Also nur in Stadtbetrieb auf Gas fahren.

Da meine Gasanlage aber eh defekt war hab ich sie ausgebaut. Wollte eh nur Benzin und der auch hat einen Hängearsch bekommen durch den Gastank

Zitat:

@DeeperV70 [url=https://www.motor-talk.de/.../...f-probleme-zuendkerze-t6434084.htmmit einen als Ursache das der Verdampfer nicht genügend l#post54236607]schrieb am 4. September 2018 um 14:29:49 Uhr[/url]:

Danke für dein Verständnis :)

Normalerweise sollte die Gasanlage auch selbst umschalten bei bestimmter Drehzahl. Also nur in Stadtbetrieb auf Gas fahren.

Da meine Gasanlage aber eh defekt war hab ich sie ausgebaut. Wollte eh nur Benzin und der auch hat einen Hängearsch bekommen durch den Gastank

Nicht unbedingt ..

meistens haben solche Probleme mit fehlenden Verdampfer Leistung oder falsch gewählte Durchmesser der brennstoffleitungen zu tun.

Statt Leitungen von 6mm zu verbauen ( Standard)

8mm währen das Minimum bei solch ein Auto!

auch hier etwas weiter über den Tellerrand schauen :)

Preisdruck ist auch da , sparen an alles hauptsächlich preiswerteren Angebot der Umrüstung

und der potentiellen nichts ahnender Kunden nimmt es!

Frage der Kompetenz !

Gruß

PS

bei dein Elch auch besser Superplus zum Essen. der geht gut!!:)

Sollten die Turbos bei der Kompression nicht irgendwo im die 11bar und die Sauger um die 14bar haben?

 

Zum Thema Kühlwasserverlust über Nacht.

 

Bei mir hat eine Werkstatt einen falschen Schlauch verbaut, er war zu groß. Folgedessen habe ich nur Kühlflüssigkeit verloren, wenn alles abgekühlt war und der Schlauch wieder ein bisschen zurückgeschrumpft ist.

 

Schau Mal nach diesem Schlauch (der sitzt irgendwo am Turbo) ob dieser passt bzw. wo hast du denn die Wasserpfütze in der früh? Bei mir war sie fast auf Höhe des linken Vorderrades, mittig/ leicht fahrerseitig. Dort sitzt dieser Schlauch.

Heizung Wärmetauscher Beifahrerseite undicht??

Zitat:

@Roffel VSI schrieb am 4. September 2018 um 15:56:47 Uhr:

Zitat:

@DeeperV70 [url=https://www.motor-talk.de/.../...f-probleme-zuendkerze-t6434084.htmmit einen als Ursache das der Verdampfer nicht genügend l#post54236607]schrieb am 4. September 2018 um 14:29:49 Uhr[/url]:

Danke für dein Verständnis :)

Normalerweise sollte die Gasanlage auch selbst umschalten bei bestimmter Drehzahl. Also nur in Stadtbetrieb auf Gas fahren.

Da meine Gasanlage aber eh defekt war hab ich sie ausgebaut. Wollte eh nur Benzin und der auch hat einen Hängearsch bekommen durch den Gastank

Nicht unbedingt ..

meistens haben solche Probleme mit fehlenden Verdampfer Leistung oder falsch gewählte Durchmesser der brennstoffleitungen zu tun.

Statt Leitungen von 6mm zu verbauen ( Standard)

8mm währen das Minimum bei solch ein Auto!

auch hier etwas weiter über den Tellerrand schauen :)

Preisdruck ist auch da , sparen an alles hauptsächlich preiswerteren Angebot der Umrüstung

und der potentiellen nichts ahnender Kunden nimmt es!

Frage der Kompetenz !

Gruß

PS

bei dein Elch auch besser Superplus zum Essen. der geht gut!!:)

Die Gas Anlage war eine teuere Marke weiß ich Grad nicht aus dem kopf. Umbau war damals nach Rechnung im Hefter nicht billig. Hab ja alles vom Vorbesitzer erhalten. Dennoch wurde die Benzinpumpe nicht abschaltbar gemacht. Und andere Kleinigkeiten.

Zu trinken bekommt er nur 102octan von Aral ;)

so. kurzes feedback nach 1 tag mit neuen kerzen. doch alles schön der reihe nach:

@Roffel VSI:

- meine anlage LPG = BRC

- laufleistung 207.000 km

- profil habe ich angepasst. sogar mit neuem foto.

- LPG zu mager eingestellt kann sein. ich wollte letztes jahr schon zur einstellung, bzw. feinjustierung der anlage, habe aber in der nähe von hamburg noch keinen menschen gefunden, der da ahnung von hat

- schaftdichtung von zylinder 1 gerissen? damit wir von der gleichen sache sprechen: ich habe auf allen fotos von links angefangen zu zählen. wenn ich vor dem motor stehe, ist zylinder 1 ganz links und 5 (der braune) ganz rechts.

@DeeperV70

- benzinpumpe kann ich morgen prüfen

- gestern habe ich alle 5 kerzen gegen neue volvo kerzen getauscht. die ersten 5 km seidenweicher lauf. wenn er warm wird, fängt er an zu ruckeln. an der ampel doller als während der fahrt. das gleiche auch heute. wenn er kalt ist, seidenweich. danach ruckeln.

- co² Test folg morgen

- servo-öl: kann ich auch morgen erst testen. unter dem auto sind immer nur 2-3 tropfen zu sehen. sonst nix.

allgemein:

- meine gasanlage kann ich manuell um- und ausschalten. von alleine tut sie es nicht.

- servo-öl: gestern habe ich nach einem röhrchen gesucht, das sich bei manchen volvos gern verabschiedet - und wonach man den behälter tauschen sollte. ich habe weder ein röhrchen auf der innenseite gefunden, noch auf dem boden des behälters. gestern habe ich wieder 100ml nachgekippt

- thema kühlwasser: gestern abend war der behälter nach 10 km fahrt leer. schraube ich den behälter auf, läuft das ganze kühlwasser aus dem motor in den behälter. gestern abend habe ich ihn zugeschraubt. heute morgen war er wieder ganz leer. unter dem auto jedoch keine pfütze, lache, oder was auch immer. ich hab keine ahnung, wo das wasser bleibt. da fehlt aktuell immer ein ganzer liter.

morgen kommt er erst mal auf die bühne...

freue mich natürlich weiter über hilfreiche tipps.

Das Thema Kühlwasser klingt nach Zylinderkopfdichtung... Würde der co² Test bestätigen.

Vergessen darf man auch nicht, das die Gasanlage auch mit dem selben Kühlwasser gekühlt wird !

Hast du jetzt richtig neue Kerzen eingebaut ?

Zum Thema unrund laufen, würde ich erstmal nur noch auf Benzin fahren und dann Fehler suchen wenn im Benzin Betrieb alles okay, kann man nochmal im Gasbetrieb suchen :)

@Roffel VSI:

- Heizung Wärmetauscher Beifahrerseite undicht? --> werde ich morgen prüfen

@Damnson

- den schlauch sehe ich mir ebenfalls morgen an.

- eine pfütze ist nirgendwo. wenn ich unter das auto sehe, sind da lediglich 2-3 tropfen wasser - direkt unter dem fahrer fussraum + 2-3 tropfen öl - fast neben dem reifen beifahrerseite - etwas in richtung scheinwerfer

@DeeperV70

- seit gestern sind 100% nagelneue VOLVO kerzen eingebaut. geholfen hat es leider nix!

- heute bin ich ohne gas gefahren. geändert hat es ebenfalls nichts! er startet seidenweich. nach 5-7 min fängt er an zu ruckeln - mit gas und mit benzin

- einen leistungsverlust kann ich nicht feststellen. wobei ich die letzten 5 tage nur stadtverkehr hinter mir habe.

- zylinderkopfdichtung kann ich mir kaum vorstellen. da fehlt aktuell EIN liter wasser auf 10 km. das scheint mir etwas zu viel für eine defekte ZKD.

kompression lag auf allen zylindern bei 14 bar.

gemessen mit einem ähnlichen kompressionsdruckschreiber wie hier im bild:

https://data.motor-talk.de/.../...uckschreiber-1480766572156440628.jpg

Kompressionsdruckschreiber

Manchmal ist auch einfach nur Luft im System, besonders wenn der Verdampfer höher liegt, dann kommt es zu solch merkwürdigen Füllstandsschwankungen. Luft dehnt sich viel stärker aus als Dampf, dadurch schwillt der Füllstand uU. stark an, wenn das System sich erwärmt, obwohl eigentlich zu wenig Wasser drinn ist. Ich würde erst mal richtig entlüften.

Die Zündkabel sehen ja schlimm aus, die Verteilerkappe und der Finger wahrscheinlich nicht besser. Mach die auf jeden fall neu.

Vielleicht zieht er ja irgentwo Nebenluft am Ansaugkrümmer. Oder ein Gasschlauch ist ab. Riechts denn nach Gas oder hörtm an was zischen?

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