ForumS60 2, V60, S80 2, V70 3, XC70 2, XC60
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volvo
  5. S60 2, V60, S80 2, V70 3, XC70 2, XC60
  6. Unrunder Lauf

Unrunder Lauf

Volvo XC60 D
Themenstarteram 16. März 2024 um 14:34

Moin moin

Fahre ein Volvo XC60 BJ 15 mit den 2.4 l 5 Ender

 

Mein Problem:

 

Morgens oder nach der Arbeit wenn ich den starte läuft der leicht unrund und hat drehzahl Schwankungen

Das macht er ca 30 sek. Danach läuft er wie ein Uhrwerk ! Hab den mal mit VIDA ausgelesen und es waren keine Fehler drin!

Woran könnte es liegen ? Vielleicht an leerlaufregler ( falls der sowas hat )

Oder vielleicht die drosselklappe ?

Hab auf jedenfall den kleinen Sensor oben an der ansaugbrücke mal rausgenommen und der war leicht verschmoddert!

Sieht immer komisch aus wenn der Wagen die Schwankungen hat

 

Gruß

Ähnliche Themen
35 Antworten

Du meinst den map Sensor? Verkokungen werden da schuld sein, ist meine Vermutung. Man müsste sich jetzt mal die live Werte anschauen ( Klappenstellungen etc. )

Themenstarteram 17. März 2024 um 13:25

Heute war es ganz schlimm da ging der fast aus! Wie gesagt wenn er ein bissel lief schnurd der durch wie ein Kätzchen

Du könntest mal die glühkerzen messen

Bei mir waren es bei gleichem Fehlerbild die Injektoren. Im kalten Zustand haben dies einfach nicht mehr gebracht. Das Messprotokoll vom Instandsetzer hat das bestätigt.

Themenstarteram 18. März 2024 um 6:26

Zitat:

@rlg schrieb am 17. März 2024 um 22:47:17 Uhr:

Bei mir waren es bei gleichem Fehlerbild die Injektoren. Im kalten Zustand haben dies einfach nicht mehr gebracht. Das Messprotokoll vom Instandsetzer hat das bestätigt.

Na super das wäre ja voll der Mist! Wie müssen die Werte dann sein? Hab Vida zum auslesen da und da könnte man prüfen wie Funktion ist

Steht alles in VIDA. Wenn du dort den Prozess anstößt, dann sollte da stehen, dass die Korrekturmenge nicht mehr als +/- 3 mg/Zyklus sein sollte.

 

Wieviel km hat der XC60 denn?

Themenstarteram 18. März 2024 um 15:22

So hab es mal ausgelesen. Hoffe mir kann da einer was zu den werten sagen. Auto hat 179T gelaufen also gerade mal eingelaufen.

1 Bild war bei Kaltstart. 2 Bild leicht warm. 3 War er fast warm

Img
Img
Img

Najaj zylinder 4 ist schon mal auffällig. Was sagt vida zu den kraftstoffmengenkorrekturwerten? Da sollten ja auch grenzen und mengen erwähnt sein

Themenstarteram 20. März 2024 um 12:09

Zitat:

@ovl schrieb am 20. März 2024 um 10:25:10 Uhr:

Najaj zylinder 4 ist schon mal auffällig. Was sagt vida zu den kraftstoffmengenkorrekturwerten? Da sollten ja auch grenzen und mengen erwähnt sein

Jap das hab ich mir auch gedacht! Alle anderen sind ja fast gleich! Wenn er warm ist geht er mit dem Wert auch runter! Aber immer noch auffällig das man es sehen tut!

Vida sagt das +- 4 der Wert liegen darf! Wäre er ja noch drinne! Aber ich schau gerade wegen ein Tausch injektor ! Habe zwar 5 liegen hier aber da sind die Nummern bzw die letzen 3 zahlen anders! 016 ist bei mir verbaut und haben tu ich 046

Weis nicht ob der passt

Weil die sind alle io

Wie kann ich denn per Vida den neuen injektor ins Steuergerät eintragen ?

Weil meist sind die Nummern oben ja anders nur die Teilenummen stimmen

 

Lg

Wie? Plus minus 4 vor dem komma? Dann wäre es ja tatsächlich locker in den toleranzen!

Evt alle 5 zum aufbereiten geben?

Dann sind alle 'neu' und du musst dir deswegen keine Gedanken mehr machen.

Themenstarteram 21. März 2024 um 4:28

Zitat:

@ovl schrieb am 20. März 2024 um 18:40:23 Uhr:

Wie? Plus minus 4 vor dem komma? Dann wäre es ja tatsächlich locker in den toleranzen!

Evt alle 5 zum aufbereiten geben?

Dann sind alle 'neu' und du musst dir deswegen keine Gedanken mehr machen.

Da geh ich mal von aus das es so ist! Hier mal die Beschreibung

Asset.HEIC.jpg
Themenstarteram 22. März 2024 um 18:37

Moin

 

Sagt mal kann mir einer sagen ob ich die neuen Injektoren per Vida neu programmieren kann oder muss ich damit nach Volvo hin!? Wäre sehr dankbar für eine schnelle Antwort

Nur über Volvo.

Es sei denn, Du lässt die revidieren und markierst Dir vorher die Einbauorte.

Themenstarteram 23. März 2024 um 18:11

Zitat:

@volvocarl schrieb am 22. März 2024 um 22:11:19 Uhr:

Nur über Volvo.

Es sei denn, Du lässt die revidieren und markierst Dir vorher die Einbauorte.

Sind ja im Austausch

Von daher gib’s revidierte mit neuen Nummern

Danke für die Info dann muss ich leider dort mal ein Termin machen

Deine Antwort
Ähnliche Themen