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Unrunder Lauf und erhöhter Verbrauch

BMW 5er E60
Themenstarteram 22. Januar 2025 um 12:15

Hallo Leute

Mein 530i Bj2004 hat einen extrem unrunden Lauf im Stand wenn der Motor warm ist.

Zusätzlich ist jetzt erhöhter Verbrauch dazugekommen. Ca. 1,5Liter/100km mehr

Ausgetauscht wurde Luftmassenmesser und KGE Einheit inkl Rohre. Keine Verbesserung.

Ich dachte der zieht immernoch falschluft aber jetzt mit dem höheren Vebrauch bin ich mir nicht mehr sicher. Druckprüfung mit so einem Raucheinblasgerät zeigt das alles dicht zu sein scheint.

Beim wechseln der KGE einheit hat mir der Mechaniker gesagt das es sehr nach sprit gestunken hat.

Weitersuchen wollte er nicht weil das Auto alt ist und angeblich eine endlos Baustelle.

Jetzt muss ich selbst auf fehler suche gehen.

Auslesen mit INPA ergibt zwar unrunden lauf in den zylindern aber keine spezifischen Fehler. Motorkontrollleuchte geht auch nicht an.

Eine Idee was es noch sein könnte oder was ich checken soll?

Danke

 

 

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10 Antworten
Themenstarteram 24. Januar 2025 um 16:51

Scheint wohl ein spezialfall zu sein. Keiner eine idee?

Gib mal alle Livewerte von Inpa per Bild hier rein. Hast du stärkere Schwankungen dann als verlinkter YT Film.

Und dann ist die Frage welcher Motor genau, m54, n52 oder n53?

Laufleistung?

Fahrprofil?

LMM Hersteller?

Stinkt er hinten aus dem Auspuff?

Läuft er sauber auf allen Zylindern?

KGE Funktion gegeben?

Themenstarteram 24. Januar 2025 um 19:46

Zitat:

@KapitaenLueck schrieb am 24. Januar 2025 um 18:26:16 Uhr:

Gib mal alle Livewerte von Inpa per Bild hier rein. Hast du stärkere Schwankungen dann als verlinkter YT Film.

Welcher Verlinkter Film!?

Und dann ist die Frage welcher Motor genau, m54, n52 oder n53?

M54B30

Laufleistung?

326000km

Fahrprofil?

Kurzstrecke

LMM Hersteller?

Hella

 

Stinkt er hinten aus dem Auspuff?

Ich würde nein sagen.

Läuft er sauber auf allen Zylindern?

Wie teste ich das? Inpa welche Werte brauchst du genau?

KGE Funktion gegeben?

Wie teste ich das?

Hören, fühlen.

Alle Livewerte.

Öl Deckel abnehmen und schauen wie sich der Druck da bei laufendem Motor verhält, ob der Motorlauf sich ändert, ob leichter, starker Unterdruck anliegt oder gar Überdruck.

Hella ist eigentlich nicht der originale LMM, müsste doch Bosch sein wenn ich nicht irre. Was war der alte für einer?

BMW ist empfindlich was Sensoren, LMM usw. betrifft. Ob der Hella hier die falschen Werte liefert weiß ich nicht.

Falschlufttest mit Rauchüberdruck solltest du auf jeden Fall noch machen um zu wissen ob der noch dicht ist.

Themenstarteram 25. Januar 2025 um 12:23

Zitat:

@KapitaenLueck schrieb am 25. Januar 2025 um 10:08:25 Uhr:

Hören, fühlen.

Alle Livewerte.

Öl Deckel abnehmen und schauen wie sich der Druck da bei laufendem Motor verhält, ob der Motorlauf sich ändert, ob leichter, starker Unterdruck anliegt oder gar Überdruck.

Hella ist eigentlich nicht der originale LMM, müsste doch Bosch sein wenn ich nicht irre. Was war der alte für einer?

BMW ist empfindlich was Sensoren, LMM usw. betrifft. Ob der Hella hier die falschen Werte liefert weiß ich nicht.

Falschlufttest mit Rauchüberdruck solltest du auf jeden Fall noch machen um zu wissen ob der noch dicht ist.

Also.

Luftmassenmesser ist von hella weil es keinen von bosch gibt. Zumindest habe ich keinen online gefunden. Montag ruf ich mal den freundlichen an. Es gibt vdo bremi meat dorea usw. Es war vorher ein hella drin jahrelang deswegen habe ich wieder einen von hela rein.

Habe so eben so ein Rauchtester angeschlossen. Die Anlage scheint dicht zu sein. Die Pumpe ist bis an ihre Grenzen gegangen. Kein Rauch. Dann habe ich den Öldeckel geöffnet und da war richtig viel Druck drinnen und extrem viel rauch.

 

Mir Schein als ob der dicke in den unteren Drehzahlen /Geschwindigkeiten nicht so spritzig wie früher ist. Also ob der nur mit 150 PS fährt.

So, nun zum Auslesen. Die live daten/Messwerte Zeugen nichts im roten Bereich. Im Stand und auch während der Fahrt sind alle Werte der Sensoren im grünen Bereich.

Das einzige was mir aufgefallen ist, ist das unter dem Punkt "laufunruhe" keine Werte angezeigt werden. Sieht mann auf den Bildern.

Beim Fehler Auslesen wird nur angezeigt Auslass nockenwelle.

Könnte das der Fehler sein? Und was heißt das.?? Siehe Foto

Fotos unterteilt in, Fehler, während Fahrt und stand.

 

Fehler Nockenwelle 1
Nockenwelle 2
Fahrt 1
+7

Ja das könnte der Fehler sein. Lösche mal den FS, fahr ne Runde, schau ob sich was ändert und lies noch mal aus.

Wenn Hella original war, hab ich noch nie gesehen, VDO oder Bosch ja, dann iss ok.

Wenn er immer noch unrund läuft, steck mal den LMM ab und schau noch mal. Läuft er jetzt rund?

 

Läuft er sauber auf allen Pötten? Du kannst nach und nach mal die Spulen abstecken und horchen/fühlen wie sich was wie verändert.

Themenstarteram 25. Januar 2025 um 15:19

Zitat:

@KapitaenLueck schrieb am 25. Januar 2025 um 16:11:45 Uhr:

Ja das könnte der Fehler sein. Lösche mal den FS, fahr ne Runde, schau ob sich was ändert und lies noch mal aus.

Wenn Hella original war, hab ich noch nie gesehen, VDO oder Bosch ja, dann iss ok.

Wenn er immer noch unrund läuft, steck mal den LMM ab und schau noch mal. Läuft er jetzt rund?

 

Läuft er sauber auf allen Pötten? Du kannst nach und nach mal die Spulen abstecken und horchen/fühlen wie sich was wie verändert.

Wenn ich die Zündspulen einzeln abklemme ändert sich das lauf erhalten extrem. Soll ja so sein denke ich. Das Gleiche passiert wenn ich die lmm abklemme. Kreuztauschen der Zündspulen bringt auch keine Verbesserung.

Wenn ich den Fehler lösche ändert das am laufverhalten nichts. Nach gefühlt 10 Kilometern kommt der Fehler wieder.

Wenn ich davon ausgehe das der Fehler mit der nockenwelle mein Problem ist, was könnte der Fehler meinen. Sensor kaputt oder nockenwelle oder what!?

Zitat:

@berkay26 schrieb am 25. Januar 2025 um 13:23:59 Uhr:

Zitat:

@KapitaenLueck schrieb am 25. Januar 2025 um 10:08:25 Uhr:

Hören, fühlen.

Alle Livewerte.

Öl Deckel abnehmen und schauen wie sich der Druck da bei laufendem Motor verhält, ob der Motorlauf sich ändert, ob leichter, starker Unterdruck anliegt oder gar Überdruck.

Hella ist eigentlich nicht der originale LMM, müsste doch Bosch sein wenn ich nicht irre. Was war der alte für einer?

BMW ist empfindlich was Sensoren, LMM usw. betrifft. Ob der Hella hier die falschen Werte liefert weiß ich nicht.

Falschlufttest mit Rauchüberdruck solltest du auf jeden Fall noch machen um zu wissen ob der noch dicht ist.

Also.

Luftmassenmesser ist von hella weil es keinen von bosch gibt. Zumindest habe ich keinen online gefunden. Montag ruf ich mal den freundlichen an. Es gibt vdo bremi meat dorea usw. Es war vorher ein hella drin jahrelang deswegen habe ich wieder einen von hela rein.

Habe so eben so ein Rauchtester angeschlossen. Die Anlage scheint dicht zu sein. Die Pumpe ist bis an ihre Grenzen gegangen. Kein Rauch. Dann habe ich den Öldeckel geöffnet und da war richtig viel Druck drinnen und extrem viel rauch.

 

Mir Schein als ob der dicke in den unteren Drehzahlen /Geschwindigkeiten nicht so spritzig wie früher ist. Also ob der nur mit 150 PS fährt.

So, nun zum Auslesen. Die live daten/Messwerte Zeugen nichts im roten Bereich. Im Stand und auch während der Fahrt sind alle Werte der Sensoren im grünen Bereich.

Das einzige was mir aufgefallen ist, ist das unter dem Punkt "laufunruhe" keine Werte angezeigt werden. Sieht mann auf den Bildern.

Beim Fehler Auslesen wird nur angezeigt Auslass nockenwelle.

Könnte das der Fehler sein? Und was heißt das.?? Siehe Foto

Fotos unterteilt in, Fehler, während Fahrt und stand.

Der Motor läuft auf jeden Fall zu fett, daher kann das Falschluft Thema erstmal ausgeschlossen werden.

 

Ändern sich die Werte der Auslassnockenwelle, wenn sie per Stellglieddiagnose in INPA angesteuert werden?

Stimmt der Soll mit dem Istwert überein?

Themenstarteram 25. Januar 2025 um 18:27

Zitat:

 

Der Motor läuft auf jeden Fall zu fett, daher kann das Falschluft Thema erstmal ausgeschlossen werden.

Ändern sich die Werte der Auslassnockenwelle, wenn sie per Stellglieddiagnose in INPA angesteuert werden?

Stimmt der Soll mit dem Istwert überein?

Was meinst du mit zu fett, woran machst du das fest??

Habe noch nicht versucht per stellglieddiagnose was zu verändern. Weiß nicht genau wie das geht und ausserdem fürchte ich das ich was falsches mache.

Gibt es dafür eine Anleitung!?

Auf dem letzten Bild, welche du von INPA gemacht hast, kannst du mit F5, F6 und F7 die Auslassnockenwelle verschieden ansteuern.

Hier muss sich die Gradzahl dementsprechend ändern.

Nach der Prüfung, kannst du mit F8 die Ansteuerung wieder dem Motorsteuergerät zurückgeben.

 

„Sstanndd“ so hast du das Bild benannt, wo man sieht, dass das Gemisch einmal um -15 und knapp -18% angepasst wird. Somit läuft er ohne Anpassung zu fett

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