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Unrunder Lauf und Öl Verlust
Habe seit einigen Wochen folgende Probleme mit meinem V40.
Wenn der Wagen etwas gestanden hat und gestartet wird, läuft der Motor "nur auf 3 Zylindern". Dabei blinkt die MKL. Der Wasserstand sinkt auch in letzter Zeit immer mehr. Zu dem ganzen habe ich in den letzten Tagen auch noch Öl Verlust. Es muss auf jeden fall irgendwo verbrannt werden, da im Motorraum kein Öl zu finden ist und auch keine Flecken unter dem Auto.
Was kann das jetzt sein?
Billig wird's wahrscheinlich nicht...
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7 Antworten
Das klingt sehr nach defekter Zylinderkopfdichtung. An der Stelle kommen Öl, Wasser und Abgas-bzw. Kompressionsdruck zusammen, also ein sehr delikater Punkt.
Wenn er nur auf 3 "Pötten" anspringt, dann drückt es dir vermutlich im Stand Wasser in den Zylinder, das da dann erstmal raus muss. Das kann sogar zu größeren Schäden führen, wenn zuviel davon auf dem Kolbenboden steht, da man Flüssigkeiten nicht komprimieren kann.
Folgendes kannst du selbst prüfen:
-Wenn du ein Stück gefahren bist und der Motor warm ist, mal vorne am Kühlwasserschlauch drücken. Wenn er schön hart und aufgepumpt ist, dann ist es wohl auch die Kopfdichtung.
-Ölpeilstab rausziehen und Öldeckel öffnen. Wenn an einem der beiden so ein weisser Schleim zu sehen ist, dann ist das eine Emulsion, d.h. Öl mit Wasser. Dann ist die Kopfdichtung hin.
-Wenn im Ausgleichsbehälter Öl im Wasser zu entdecken ist: dito
Das Problem mit dem Anspringen kannst du mindern, indem du nach der Fahrt sofort die Haube öffnest und VORSICHTIG den Deckel vom Ausgleichsbehälter etwas losdrehst, so dass der Druck entweicht, aber noch kein Wasser rausspritzt. Dann drückt es kein oder zumindest weniger Wasser zurück in den Zylinder.
Ich bin auf die Art schon mal von Polen nach D und wieder zurück gekommen, aber das ist trotzdem keine Dauerlösung, das Problem wird sich mit zunehmendem Tempo verschärfen.
Ursache ist aller Wahrscheinlichkeit eine zu mager laufende Gasanlage. Hatte dasselbe Problem, nicht nur einmal, mit ebendiesem Motor, und wollte auch nicht glauben, dass das die Ursache ist, aber die Fakten sprechen für sich. Es sei denn, du wüsstest zufällig, dass der Motor mal überhitzt wurde aus irgendwelchen Gründen, dann ist das die Ursache.
Hallo ArthurDentx,
vielen dank für die Tips, die große Reparatur ist fast fertig, einzelheiten gibts später.
Weiß jemand zufällig mit wieviel Nm die Pleulschrauben angezogen werden? Volvo teile mir einen Wert mit, der mir ziemlich schwach erscheint.
Hast also auch gleich die Kolbenringe gemacht? Pleuellagerschalen sind lt. Volvo 20Nm und dann 90°. Mir erschien das auch wenig, aber ich hab´s genau so eingehalten und es scheint gut zu sein, jedenfalls klappert bei mir nix . Letzten Endes laufen die Lager ja auf nem Ölfilm und nicht Metall auf Metall, insofern wird das schon richtig sein so. Drauf achten, dass dieselben Schalen auch wieder in derselben Position eingebaut werden! Gleiches gilt natürlich auch für die Kolben und die Tassenstössel.
Denk dran, die Zylinderbuchsen ganz leicht anzurauhen, damit die Kolbenringe sich gut einlaufen, und vor dem ersten Start, erstmal ohne Zündkerzen n paar Umdrehungen geben, damit das Öl wieder überall hinkommt, wo´s nötig ist.
Anscheinend hatte der Mechaniker nicht so richtig Lust gehabt, denn mir wurde nur gesagt 24Nm. Nichts mehr mit 90°. Das hat mich irretiert.
Wer hat denn schon seinen Motor komplett überholt? Mich würde interessieren was für die Teile ausgegeben wurde. Bitte keine "...da hätte ich soviel bezahlt..." sondern wirklich bezahlte Preise für Kolbenringe, Ventilschaftdichtungen, Pleul- Lagerschallen und Schrauben.
Zitat:
Original geschrieben von RuPo-NMS
Anscheinend hatte der Mechaniker nicht so richtig Lust gehabt, denn mir wurde nur gesagt 24Nm. Nichts mehr mit 90°. Das hat mich irretiert.
Wer hat denn schon seinen Motor komplett überholt? Mich würde interessieren was für die Teile ausgegeben wurde. Bitte keine "...da hätte ich soviel bezahlt..." sondern wirklich bezahlte Preise für Kolbenringe, Ventilschaftdichtungen, Pleul- Lagerschallen und Schrauben.
Hab genau die Nummer gerade hinter mir. Allerdings, meine Preise helfen dir jetzt nicht wirklich weiter, da ich in Warschau lebe.
ZK-Dichtung (von Ajusa): 80 zl (20€)
ZK-Schrauben (Elring) 70 zl (17,50€)
3 Simmerringe 95 zl (25€)
2 O-Ringe Ölwanne (Volvo): 18zl (4,5€)
Kolbenringe (Volvo) 560 zl (140€)
ZK planschleifen 50zl (12,5€)
Ventilschaftdichtungen hab ich nicht getauscht, die haben erst 15.000km runter und wurden getauscht, als der ganze ZK generalüberholt worden ist.
Die Kolbenringe kosten in D wohl etwa genauso viel, u.U. kriegt man sogar günstigere von Drittfirmen, alles andere dürfte hier in PL wohl deutlich günstiger gewesen sein.
Von Ajusa weiss ich, dass der Händler-EK für diese Dichtung in D höher liegt, die Dichtung ist aber definitiv die Gleiche.
Mein Elch läuft wieder.
Gestern 700km gefahren, keine Probleme. Kein zucken, ruckeln, wasser- oder ölverbrauch.
Morgen wird das öl nach 1000km gewechselt und es kommt Liqui rein. Ich müsste eine genaue aufstellung machen, aber insgesammt habe ich um die 1000€ für den elch ausgegeben.
Kolbenringe
Pleullagerschallen
Pleulschrauben
Ventischaftdichtungen
Zahnriemensatz inkl WaPu
Spanner für den Flachriemen
Flachriemen
11L Öl und 2 Filter
Kopf schleifen lassen.
Diverse Dichtungen, einige direkt von Volvo
ZKD Satz
Ventile sahen noch ziemlich gut aus. Hatte zwar erst, die gleich gegen "Gasfeste" zu tauschen, aber als ich den Preis erfahren habe wird das wohl noch warten müssen.
Zitat:
Original geschrieben von RuPo-NMS
Mein Elch läuft wieder.
Gestern 700km gefahren, keine Probleme. Kein zucken, ruckeln, wasser- oder ölverbrauch.
Morgen wird das öl nach 1000km gewechselt und es kommt Liqui rein. Ich müsste eine genaue aufstellung machen, aber insgesammt habe ich um die 1000€ für den elch ausgegeben.
Kolbenringe
Pleullagerschallen
Pleulschrauben
Ventischaftdichtungen
Zahnriemensatz inkl WaPu
Spanner für den Flachriemen
Flachriemen
11L Öl und 2 Filter
Kopf schleifen lassen.
Diverse Dichtungen, einige direkt von Volvo
ZKD Satz
Ventile sahen noch ziemlich gut aus. Hatte zwar erst, die gleich gegen "Gasfeste" zu tauschen, aber als ich den Preis erfahren habe wird das wohl noch warten müssen.
Schön dass der Elch wieder gesund ist
Das mit dem "Gasfest", da wird auch viel Schindluder getrieben, d.h. Kohle gemacht meiner Meinung nach. N gutes Beispiel dafür ist Flashlube, das in vielen Fällen nicht nur überflüssing sondern sogar schädlich ist.
Bei unserem Motor hatte ich mit den Ventilen nie Ärger, dafür mit der ZKD umso mehr. Mittlerweile bin ich fast sicher, dass das durch ne schlechte Gasanlage verursacht wurde, aber wie gesagt, Ventile und Ventilsitze trotzdem völlig unbeschadet.
Heutzutage sind m.E. die allermeisten Motoren gasfest, sofern die Gasanlage ordentlich kalibriert ist und auch sonst in gutem Zustand.
edit: bin eben noch freundlicherweise darauf hingewiesen worden, dass meine obige Aussage in bezug auf die Ventile so nicht ganz richtig ist. Offenbar verwenden wohl viele Hersteller minderwertiges Material, wodurch sich sog. Mikroverschweissungen zwischen Ventilteller und Ventilsitz bilden, was dann dazu führt, dass Material herausgerissen wird.
Ansonsten zum Thema Gas: Interessanter Artikel