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Unrunder Lauf/Vibrieren im Stand 2,7 Tdi

Audi A6 C6/4F
Themenstarteram 12. Januar 2014 um 8:45

Hey Leute, habe mir einen Dicken gekauft. Genauer gesagt, 2.7 Tdi VFL Limo.

Das Auto ist super und hat auch super Ausstattung, nur ist mir aufgefallen, wenn

ich drinsitze vibriert der Sitz ein wenig sowie das Lenkrad.

Ist nicht schlimm, aber halt doch spürbar.

Es wurden seit längerem keine Glühkerzen gewechselt, kann es das sein?

Oder doch DPF und Inj. ? :/

Muss ich noch etwas wichtiger bei diesem Modell beachten?

Lg

Edit: Sorry, das unrunde Laufen und vibrieren meine ich im Leerlauf.

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13 Antworten

Hallo

Deine Fehler kann man hier gerne besprechen bzw behilflich sein eine Lösug zu finden, zum Vostellen gibt es HIER einen Vorstellungs Thread

Dort kannst Du Dich und Dein neues Auto gern mit Bildern Vorstellen ! :)

Zu Deinem Problem:

Tritt das vibrieren denn nur im kalten Zustand auf oder auch im warmen ?

Das könnten eine Regenrationversuch sein.... wenn der Motor warm ist oder die Glühkerzen, wenn er kalt ist.

Das die Glühkerzen schon gewechselt wurden habe ich gelesen ! ;) Falsch gelesen sorry

mfg Senti

Beitrag berichtigt :D

Themenstarteram 12. Januar 2014 um 9:03

Zitat:

Original geschrieben von derSentinel

Hallo

Deine Fehler kann man hier gerne besprechen bzw behilflich sein eine Lösug zu finden, zum Vostellen gibt es HIER einen Vorstellungs Thread

Dort kannst Du Dich und Dein neues Auto gern mit Bildern Vorstellen ! :)

Zu Deinem Problem:

Tritt das vibrieren denn nur im kalten Zustand auf oder auch im warmen ?

Das könnten eine Regenrationversuch sein.... wenn der Motor warm ist oder die Glühkerzen, wenn er kalt ist.

Das die Glühkerzen schon gewechselt wurden habe ich gelesen ! ;)

mfg Senti

Hey, es tritt im kalten Zustand auf im warmen und beim

Fahren ist nichts. Ich sagte doch, sie wurden nicht gewechselt !! Hab gerade

im Serviceheft nachgeschaut 120.000km und nie gewechselt.

Aber er würde ja schlechter anspringen, wenn die Gk kaputt wären, oder?

Also kann ich die Inj. Gott sei Dank ausschließen? :)

Lg

Meiner (3,0L TDI) vibriert auch im Stand bei Leerlauf.

Allerdings nur, wenn eine Fahrstufe (R, D oder S) eingelegt ist.

Stehe ich auf P der N, läuft er absolut weich.

Ich vermute, dass dies normal ist, da der Motor unter leichter last steht, wenn ein Gang eingelegt ist.

Kann dies jemand bestätigen?

Markus

Uii...noch keinen Kaffee gehabt und falsch gelesen..... :(

DANN dürfte das Fehlerbild eigentlich klar sein.

Wenn die Glühkerzen defekt sind dann sieht man auch an der Drehzahlnadel ein auf und ab. (kalter Motor)

Hier sollte man den Fehlerspeicher auslesen lssen um zu sehen wieviele betroffen sind und nach der Laufleistung wohl besser gleich alle 6 erneuern ! :)

EDIT.

Schau mal in meine Signatur, dort ist eine Liste von Usern die Dir den Fehlerspeicher sicher gern auslesen.

mfg Senti

nochmals Editiert ;)

Zitat:

Wenn die Glühkerzen defekt sind dann sieht man auch an der Drehzahlnadel ein auf und ab.

..................das trifft aber nur für den Kaltstart zu. Wenn die Kiste heiss ist hat eine Glühkerze keinen Einfluss auf Laufruhe.

An den TE.

Prüfe mal Deine Motorlager!

Falls TT, stelle Wahlschalter auf N, tritt auf die Bremse und gib stoßweise etwas Gas!

Beobachte den Motorblock bei geöffneter Motorhaube durch den Spalt über dem Wasserkasten.

Wenn der Motor ein signifikantes gieren zeigt hast du den oder die schuldigen!

Zitat:

Original geschrieben von DrIng

Zitat:

Wenn die Glühkerzen defekt sind dann sieht man auch an der Drehzahlnadel ein auf und ab.

..................das trifft aber nur für den Kaltstart zu. Wenn die Kiste heiss ist hat eine Glühkerze keinen Einfluss auf Laufruhe.

zitiere ich mal meine erste Antwort:

Das könnten eine Regenrationversuch sein.... wenn der Motor warm ist oder die Glühkerzen, wenn er kalt ist.

;)

Zitat:

Original geschrieben von elektrix44

Zitat:

Original geschrieben von derSentinel

Das die Glühkerzen schon gewechselt wurden habe ich gelesen ! ;)

Hey, es tritt im kalten Zustand auf im warmen und beim

Fahren ist nichts. Ich sagte doch, sie wurden nicht gewechselt !! Hab gerade

im Serviceheft nachgeschaut 120.000km und nie gewechselt.

So nebenbei: Die Glühkerzen unterliegen keinem vorgeschriebenen Wechselintervall. Die sollten einfach dann gewechselt werden, wenn sie kaputt sind. Sind sie nie kaputt, werden sie auch nie gewechselt.

Mein 3.0tdi vibriert auch ganz leicht im stand. Aber das ist doch ganz normal. Ist ja ein Diesel.

Zitat:

Original geschrieben von Michi126

Mein 3.0tdi vibriert auch ganz leicht im stand. Aber das ist doch ganz normal. Ist ja ein Diesel.

Meiner nicht.... ist auch ein Diesel ! ;)

Zitat:

Original geschrieben von derSentinel

Zitat:

Original geschrieben von Michi126

Mein 3.0tdi vibriert auch ganz leicht im stand. Aber das ist doch ganz normal. Ist ja ein Diesel.

Meiner nicht.... ist auch ein Diesel ! ;)

Ich denke das liegt am empfinden der Person. Wenn ich in dein Auto einsteige spüre ich bestimmt auch ein vibrieren;)

Zitat:

Original geschrieben von derSentinel

Zitat:

Original geschrieben von Michi126

Mein 3.0tdi vibriert auch ganz leicht im stand. Aber das ist doch ganz normal. Ist ja ein Diesel.

Meiner nicht.... ist auch ein Diesel ! ;)

auch bei eingelegten Gang?

Themenstarteram 12. Januar 2014 um 12:11

Habe Schaltgetriebe :-)

Auf jeden Fall, die Motorlager sind es nicht.

Der Motor schnurrt wie ein Kätzchen und

vibriert minimal. Nicht so, dass man es im Innenraum

spüren sollte.

Kann man einen vollen DPF und Inj. komplett ausschließen?

Weil wenn nicht, müsst ich zu meinem :-) Speicher auslesen.

Danke für den Link Senti, aber ich komme aus Österreich.

Wenns nur noch die Gk sein können, dann

tausch ich sie gleich morgen :-)

Was sagt ihr ? Zeigt das MMi einen vollen Dpf an?

Nein oder? Sorry, aber ist mein erster Audi.

 

Lg

Glühkerzen und DPF kann man nur auslesen, es wird nichts im mmi angezeigt oder ist abrufbar.

Wenn er voll ist kommt erst die Motorkontrollleuchte und später der Notlauf.

Für Österreich, Schweiz und NL wird es in Kürze auch eine VCDS Liste geben. ;)

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