ForumGolf 4
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 4
  7. unrunder leerlauf 1,6 16V AZD

unrunder leerlauf 1,6 16V AZD

Themenstarteram 9. Juli 2007 um 16:37

hallo leute,

mein golf spinnt mal wieder, im leerlauf egal ob warm oder kalt draußen geht die drehzahl rauf und runter, der motor schüttelt sich. macht man den motor auf hört man ein leichtes klackern (nicht das vom magnetventil) irgendwo aus richtugn oberhalb vom getriebe.

wenn die klimaanlage an ist ist das problem nicht. vielleicht weil da die leerlaufdrehzahl soweiso höher ist?

fährt man mit tempomat auf der autobahn, sagen wir als beispiel 120 km/h, merkt man wie der motor immer schibet, dann wieder gas wegnimmt, dann schiebt, so ein leichtes hin und her. nicht so das der kopf nach vorn und hinten geht, aber man merkts halt.

bei normaler fahrt auf der autobahn merkt man es nicht, kein leistungsverlust.

so und jetzt das beste: ich bin mit dieser karre der glückliche besitzer eines montagsauto. kat samt krümmer und drosselklappensteuereinheit im oktober neu, agr-ventil neu, getriebe neu, komplette vorderachse samt lenkung und antriebswellen wegen unfall neu, eine zündspule neu.

jemand ne idee was es sein kann?

Ähnliche Themen
35 Antworten

Re: unrunder leerlauf 1,6 16V AZD

 

Zitat:

Original geschrieben von pascalmi

drosselklappensteuereinheit im oktober neu, komplette vorderachse samt lenkung und antriebswellen wegen unfall neu

Wurde die DK richtig angelernt?

Für das letzte (Zitat) kann aber das Auto nix.

Themenstarteram 9. Juli 2007 um 16:47

ja hat fachwerkstatt eingebaut, und das trat auch erst irgendwann 10000km nach diesem einbau auf.

ja für den unfall kann der wagen nix, wollt nur damit sagen was ich da schon an ärger mit hatte

Sollte der Fehlerspeicher noch nicht ausgelesen worden sein, würde ich das als erstes machen.

Bei dieser Gelegenheit die DK überprüfen ob sie sauber ist und dann, da der Tester ja schon angeschlossen ist diese neu anlernen.

Themenstarteram 9. Juli 2007 um 17:38

also meinste liegt auf jeden fall an der DK, obwohl diese quasi neu ist?

hab mir das vorhin angeschaut, wenn der so unrund läuft macht di DK imemr auf und zu und hin und her, richtig nervös das ding.

oder kanns sein dass sie aufgrund eines falschen signals so regelt, also irgendein sensor kaputt ist?

wenn ja, welcher könnte dafür verantwortlich sein.

ps: danke für deine zeit erstmal

Zitat:

Original geschrieben von pascalmi

wenn ja, welcher könnte dafür verantwortlich sein.

Das könnte Dir auch das Fehlerauslesegerät "sagen".

Themenstarteram 9. Juli 2007 um 17:43

da steht nur leider nix drin, we schon so oft bei diesem tollen Golf

Überprüfe erstmal die DK bevor Du zu teureren Schritten schreitest.

Zitat:

Original geschrieben von Tomy 69

Überprüfe erstmal die DK bevor Du zu teureren Schritten schreitest.

Könnte auch ein gerissener Unterdruckschlauch sein. Da geht die Drehzahl auch rauf und runter.

Das sollte das Steuergerät aber kennen.

@ pascalmi

Du könntest den Motor mit Wasser übergießen, wenn etwas undicht ist merkst Du das dann damit.

"Das sollte das Steuergerät aber kennen."

Falschluft erkennt der net.

Beim AKL geht nichtmal ne Kontrolllampe an, wenn ich den Stecker vom LMM, den gesamten Ansaugschlauch und die U-Druckleitung vom BKV abreisse, nichts!

Natürlich steht der fehlende Kontakt zum LMM im FS, aber ansonsten...

am 9. Juli 2007 um 18:08

Fehlerspeicher auslesen, Softwarestand prüfen !

Beim VW-Servicepartner gibts gerade zum AZD-Motor bei bestimmten Fehlerbildern / Fehlereinträgen Softwareupdates.

Siehe TPL´s im HST.

Zitat:

Original geschrieben von K.Reisach

"Das sollte das Steuergerät aber kennen."

Falschluft erkennt der net.

Doch, wenn die Lambdaregelung nicht richtig funzt.

Themenstarteram 9. Juli 2007 um 18:25

Zitat:

Original geschrieben von hurz100

Fehlerspeicher auslesen, Softwarestand prüfen !

Beim VW-Servicepartner gibts gerade zum AZD-Motor bei bestimmten Fehlerbildern / Fehlereinträgen Softwareupdates.

Siehe TPL´s im HST.

was sind denn tpl's im hst???

"Doch, wenn die Lambdaregelung nicht richtig funzt."

Fehlerspeicher war bei mir trotz Falschluft leer, muss scho ziehen wie Sau bevor da ne Meldung ala "Lambdasonde Regelgrenze blubb" erscheint, aber es geht ! ;)

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 4
  7. unrunder leerlauf 1,6 16V AZD