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Unrunder Leerlauf beim 300E

Themenstarteram 8. November 2007 um 18:58

Ich habe noch ein weiteres Problem. Im Leerlauf läuft der Motor sehr unrund egal ob warm oder kalt. Erhöht man die Dehzahl im Stand spürt man ein ruckeln des Motors. Zündkerzen, Zündkabel, Verteilerkappe und Läufer bereits erneuert.

Es handelt sich um einen 300 TE Bj.92 mit Viergangautomatik.

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14 Antworten

Evtl. Lagerschaden.

am 8. November 2007 um 22:37

Wie ist der Sprit verbrauch?

Was hat der Stern gelaufen?

Wenn die Zündung komplett neu ist, tippe ich auf Einspritzventile.

Das Problem mit dem Leerlauf hab ich leider auch. Mein 260er läuft sehr unrund und geht auch manchmal ohne Vorwarnung im Leerlauf aus. Ansonsten dreht er aber über den gesamten Drehzahlbereich sauber und macht keine Probleme. Der Verteiler, die Zündkerzen, die Verkabelung, etc sind aber neu bzw ca 6tkm alt. Allerdings ist der Verbrauch für mein Empfinden zu hoch und die Leistung zu niedrig. Mein Stern hat just die 198tkm überschritten. Könnte das mit der Lambdasonde zusammenhängen?

Schonmal vielen Dank im Vorraus.

Grüße -Jo-

... ich tippe auch auf die Einspritzventile, das war's zumineste bei meinem und "etwas" falsche Luft über die Ansaugkrümmerdichtung.

am 10. November 2007 um 14:24

hallo zusammen,

ja kann mich anschliessen...mein neuer alter (230ce, bj '90, 175tkm) hat gerade einen kundendienst hinter sich. alles ist soweit gemacht. als ich ihn vor zwei wochen kaufte, hatte er nur die auffälligkeit, dass er an der ampel warm absoff, danach aber problemlos weiterlief (2-3 mal, dann lief er auch im stand ruhig). nach kd soff er zwar nicht mehr ab, dafür läuft er jetzt im stand total unrund und beim gas geben "stottert er ca. 1-2 sekunden und dann läuft er. die drehzahl geht im stand zwar weit runter(500touren), absaufen tut er aber nicht...

als nächstes will der mechaniker die benzinpumpe und den filter checken...

hoffe, damit ist es dann mit den mucken vorbei...

grüsse + gute besserung für alle problembenzchen

Zitat:

Original geschrieben von marcelluss

hallo zusammen,

ja kann mich anschliessen...mein neuer alter (230ce, bj '90, 175tkm) hat gerade einen kundendienst hinter sich. alles ist soweit gemacht. als ich ihn vor zwei wochen kaufte, hatte er nur die auffälligkeit, dass er an der ampel warm absoff, danach aber problemlos weiterlief (2-3 mal, dann lief er auch im stand ruhig). nach kd soff er zwar nicht mehr ab, dafür läuft er jetzt im stand total unrund und beim gas geben "stottert er ca. 1-2 sekunden und dann läuft er. die drehzahl geht im stand zwar weit runter(500touren), absaufen tut er aber nicht...

als nächstes will der mechaniker die benzinpumpe und den filter checken...

hoffe, damit ist es dann mit den mucken vorbei...

grüsse + gute besserung für alle problembenzchen

dieses Problem kenne ich sehr gut...und deckt sich exakt mit meinem früheren Problem!

ich habe dann mal alles was zum Leerlauf gehört geprüft und durchgemessen (das was mir möglich war...)

Diagnose: der Drosselklappenschalter hatte keinen sauberen Anschlag mehr und hat somit nicht mehr richtig (bzw. später garnicht mehr) den Leerlauf erkannt.

Bei mir reichte eine (wenn auch aufwendige) Reinigung und "Gangbarmachung" ;) und das Problem ist seit dem weg :eek:

wobei ich dafon ausgehe, dass ich da nochmal ran muss, da ich wegen fehlender Drosselklappenstutzendichtung (was für ein Wort) diesen nicht ausbauen konnte und erwarte, dass früher oder später das Problem wieder kommt...

ich weiss aber jetzt was es ist und wie ich da ran komme...deshalb sehe ich das locker... :)

Ein Bekannter hatte an seinem 300er auch einen sehr unrunden Leerlauf. Hin und wieder ging der Motor einfach aus.

Austausch von Verteilerkappe, Finger, Zündkabel, Zündspule, Zündkerzen, Einspritzventile, Unterdruckschläuche, Mengenteiler und Benzinfilter brachten keinen Erfolg. (Zum Glück hat er sich einen Schlachtwagen für kleines Geld zugelegt :D)

Nach 2 Tankfüllungen Ultimate 100 mit Zugabe des Injectionsreiniger von Liqui Moly läuft der Wagen sied 2 Monaten wieder absolut ohne Probleme.

am 3. Januar 2012 um 20:24

bringt dieser reiniger wirklich was ????ich bin der meinung eher weniger ist nur teuer aber taugt fast nichts!

habe sowas mal bei nem alten opel mit motorreiniger probiert weil es leicht verschlammt war und es hat nicht gebracht auch nicht nacht dopeltem ölwechsel!

denke mal das das zeug sehr schädlich ist für die gummidichtungen oder nicht????weil mein 300 te ist bj 87 und denke mal immer noch ersten düsen und dichtungen drin!hat jetzt mittlerweile 281 tkm weg!und ich möchte in ja nicht so zerstören weil hat mir bis jetzt immer treue dinste geleistet!

wäre mal interesant was ihr von so reinigern haltet!

mfg

Bei mir war die Ursache das Einspritzventil vom Kaltlaufregler. Nach dem Tausch fährt mein 260er wieder wien Neuwagen :-)

Zitat:

Original geschrieben von previafan29

 

habe sowas mal bei nem alten opel mit motorreiniger probiert weil es leicht verschlammt war und es hat nicht gebracht auch nicht nacht dopeltem ölwechsel!

1.  darf man Motorrreinigererwartung wg öl verschlammung -nicht mit Injektionreinigung des Einspritzsystems in einen Topf werfen.

2. bei der genannten ESD-lebensdauer wäre ich allerdings schon längst am Bestellen bei Taxiteile -TE - bevor die Alle sind- knapp 180€ -fürs Original- ist kaum zu toppen.

Ich brauchte das bislang nicht zu machen, weil Meiner die ESD-Abtropf-Symptome bereits bei 165tkm hatte- bis zum Reinigereinsatz beibehielt und nun keine Symptome mehr auf ESD- Insuff. bestehen- bei aktuell 213tkm.

(Vlt waren ja auch über Nacht mal die Mainzelmännchen an meinem Wagen und haben die ESD getauscht, nur um mich zu foppen...)

 

mike

Das Problem mit dem Leerlauf hab ich leider auch. Mein 260er läuft sehr unrund und geht auch manchmal ohne Vorwarnung im Leerlauf aus. Ansonsten dreht er aber über den gesamten Drehzahlbereich sauber und macht keine Probleme. Der Verteiler, die Zündkerzen, die Verkabelung, etc sind aber neu bzw ca 6tkm alt. Allerdings ist der Verbrauch für mein Empfinden zu hoch und die Leistung zu niedrig. Mein Stern hat just die 198tkm überschritten. Könnte das mit der Lambdasonde zusammenhängen?

Schonmal vielen Dank im Vorraus.

Grüße -Jo-

 

klar könnte dies sein, setze lambda testweise außer betrieb.

unter der beifahrersitzmatte die runde steckverbindung trennen.

hi surfdonald

 

:D sieh doch mal nach dem Datum, auf das Du geantwortet hast!! 

...da kommt jeder Tip zu spät,

 

nicht umsonst ist Archiv-Leichen ausbuddeln so verpönt

 

gruß mike

 

Zitat:

Original geschrieben von chauvi

hi surfdonald

:D sieh doch mal nach dem Datum, auf das Du geantwortet hast!! 

...da kommt jeder Tip zu spät,

nicht umsonst ist Archiv-Leichen ausbuddeln so verpönt

gruß mike

du hast irgendwie recht.:rolleyes:

als buße fege und wische ich morgen das forum......:mad:

hoffe dies ist dann vergessen, wenn nicht ... muss ich wulffen..... :D

ps:

was ist wulffen :

es ist das verb von wulff.

eine abkürzung für :

es tut mir leid, das hätte ich so nicht machen dürfen, ja es war ein fehler , dies war mir vorher nicht so bewußt,,ich werde aus meinen fehlern lernen und gewissentlich ........ blah blah blah ......

emotionale äußerungen möchte ich nicht veröffentlicht wissen. :D

 

 

 

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