ForumGolf 5
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 5
  7. Unrunder Leerlauf Golf 5 GTI

Unrunder Leerlauf Golf 5 GTI

VW Golf 5 (1K1/2/3)
Themenstarteram 6. April 2024 um 19:06

Hallo an alle. Dies ist mein erster Beitrag.

Ich habe seit einigen Tagen ein Problem.

Mein Golf 5 GTI läuft im Leerlauf unrund und der Motor vibriert stark im Stand.

Ausgelesen habe ich das Fahrzeug mit der Carly App. Keine nennenswerten Fehler welche mit dem Motor zusammenhängen..

Ich habe mich in dem Forum eingelesen und das Interner benutzt, um mein Problem zu lösen.

Wenn ich den Öldeckel bei laufendem Motor entfernt habe, habe ich einen Gewissen Druck bzw. Ein einsaugen gespürt. Gleiches Problem mit dem Ölstab.

Ich habe daraufhin das PCV Ventil und das KGE selbst gewechselt, da dies meine Prognose für den Fehler war.

Durch Videos usw habe ich die Schritte befolgt und alles korrekt ersetzt. Die Membram im PCV Ventil war nicht gerissen oder porös.

Die 2 Schläuche dazu waren allerdings rissig und ölfeucht.

Diese habe ich mit erneuert.

Allerdings hat sich mein Problem nicht gelöst.

Im Gegenteil, ich habe den Anschein, dass sich der unrunde Leerlauf verschlechtert hat.

Ich hoffe auf hilfreiche Antworten. Falls ich es nicht lösen sollte, werde ich selbstverständlich eine Werkstatt aufsuchen.

Vorab sage ich, dass ich keine Ausbildung gemacht habe, allerdings beschäftige ich mich seit einiger Zeit selbst mit Autos und löse weitestgehend die leichten Probleme gerne selbst.

 

Ich habe nun ein Problem entdeckt, welches vielleicht mit dem unrunden Leerlauf zusammenhängen könnte.

Das betrifft die 2 Schläuche die zur Hochdruckpumpe führen. Eine davon (Silber) lässt Benzin durch. Es tropft alle 10 Sekunden ein Tropfen Benzin.

Könnte das vielleicht der Defekt sein oder sogar die ganze Hochdruckpumpe?

Beim Fahren spüre ich ab ca 2000 u/min die starke Motorvibration. Allerdings habe ich nicht das Gefühl, dass ich weniger Leistung habe. Leistung ist weitestgehend da.

Fahrzeugdaten:

Golf 5 GTI

BWA MOTOR

DSG

HSN/TSN: 0603 / ADF

BAUJAHR 2006

 

Ich hoffe hiermit, auf hilfreiche Antworten.

Ich wäre jeden von euch dankbar!

 

LG

Ähnliche Themen
1 Antworten

Als erstes Kraftstoffsystem abdichten, bzw. Schlauch erneuern. Dann schauen ob Motoröl, zwischen Motor und Getriebe von unten zu sehen ist. Wenn ja, ist wahrscheinlich der Kurbelwellensimmering Getriebeseitig undicht, das bringt ebenfalls einen unrunden Motorlauf.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 5
  7. Unrunder Leerlauf Golf 5 GTI