Unrunder leerlauf, Motor vibriert im Standgas
Hallo, habe folgendes Problem mit meinem A6 4b 2.8 quattro bj.99 MKB AQD. Wenn ich den starte ist alles ok, läuft ruhig usw. wie es halt sein soll, aber wenn er sich bischen aufgewärmt ist beginnt er unrund zu laufen unzwar ziemlich stark und nur im Stand, je wärme desto schlimmer tretten die vibrationen auf. Ich weiss echt nicht mehr weiter, hab den 5mal ausgelesen: keine Fehler im Fehlerspeicher, Lambdas getestet, Drosselklappe getestet usw. halt veschiedene tests mit Bosch esitronic.Ausserdem wurden viele teile ausgetauscht wie z.B. Luftmassenmesser, Kurbelwellengehäuseentlüftung, Zündspule, Zündkabel, Zündkerzen ..
Würde mich über jeden Lösungsvorschlag freuen..
Ähnliche Themen
29 Antworten
Treten dabei auch Aussetzer auf?
Oder schüttelt er sich einfach nur?
Wie hast du die Lambdas geprüft?
Hast du geprüft, ob er irgendwo zwischen LMM und Saugrohr Falschluft zieht?
Aussetzer tretten nicht auf, er schüttelt nur sehr stark.
Die Lambdas hat ein Bekannter Autoelektroniker (kein Mechaniker) getestet, der sagte das die Werte von denen in Ordnung sind und das sie gleichmässig ohne abweichungen laufen. Ansaugtrakt habe ich mit Bremsenreiniger abgespritzt aber konnte ich keine veränderung am Motorlauf feststellen. Ausserdem meinte er, dass der Motor bischen fett läuft aber sich noch in grenzen hält und deswegen keine Motorkontrolleuchte angeht(15,9% war der Wert falls es hilfreich sein könnte) . Danke im voraus.
15,9% ist in der Tat ein wenig viel, sollte eigentlich zwischen -10 und +10% pendeln.
Zeigt der Geber für Kühlmitteltemperatur korrekte Werte an? Nicht dass da zu geringe Werte angezeigt werden (bei kaltem Motor wird das Gemsich angefettet). Verlass dich nicht auf die ANzeige im KI, das Signal fürs MSG hat nen eigenen Geber... Sollte also mittels OBD geprüft werden, steht glaube ich u.a. in MWB 001.
Der Temperaturgeber von dem Motor zeigt 95gradC und KI 90 also keine grosse abweichung.
Hat keiner mehr ne Idee???
So richtig verstehen kann ich das Ganze nicht.
Ist der LMM von Bosch? Angenommen, er zeigt falsche LM-Werte an, dann könnte es schonmal zu dem leicht fetten Gemisch kommen.
Stimmt ganz sicher die Temp.-Ausgabe des G62? Hast du die mittels Diagnose geprüft?
Hast du die Sollwerte im MWB 000 mal abgeglichen? Irgendwas muss abweichen, definitiv.
Automatik oder Handschaltung?
Hier mal die Sollwerte für deinen im MWB 000:
Feld | Inhalt | Sollwert |
---|---|---|
1 | Kühlmitteltemp. | 180...205 |
2 | Motorlast (ohne Verbraucher) | 16...34 |
3 | Drehzahl | 67...77 |
4 | Drosselklappenwinkel | 1...8 |
5 | Leerlauf Moment | 102...154 |
6 | Lernwert Momentverlust Leerlauf | 102...169 |
7 | Regelwert Gemischbildung Bank 1 | 115...141 |
8 | Regelwert Gemischbildung Bank 2 | 115...141 |
9 | Lernwert Gemischbildung Bank 1 | 77...179 |
10 | Lernwert Gemischbildung Bank 2 | 77...179 |
Werte gelten nur für betriebswarmen Motor!
Damit ich hier keinen Mist erzähle, hab ich lieber mal vorher nachgelesen. Der Regelwert der Lambdasonden (15,9%) bedeutet, wenn er positiv ist, ein zu mageres Gemisch, nicht zu fett!
Falschluft ist also durchaus ein Thema. Wenn es nur so geringe Mengen sind, kann es gut sein, dass du mit Bremsenreiniger keine Unterschiede erzielst. Außerdem muss die Undichtigkeit ja nicht zwangsläufig im Ansaugtrakt sein, sondern möglicherweise im Unterdrucksystem (poröse Unterdruckschläuche). Das kannst du gar nicht alles besprühen, da kommst du nicht überall richtig ran...
Eine unsauber montierte/lockere Schelle an einem Schlauch der KGE kann auch ähnliches bewirken.
LMM ist Orginal von Audi also HITACHI, die Unterdruckschläuche hab ich alle neu gemacht. Was die Werte angeht, werde die nochmal auslesen aber wie gesagt, alle Temperaturfühler sind i.O. ausserdem die Drosselklappe hab ich gesäubert und neu angelernt.
Je wärmer der Motor desto schlimmer sind die vibrationen und wenn er richtig heiss ist, hört er sich so an als würde er ohne einen Zylinder laufen, laut Diagnose laufen aber alle mit.( Lauf ist so unrund das das die ganze Budde mitwackelt)
Es ist ein Automatik, aber das Problem besteht in jeder Stufe, egal ob D,P,R oder N
Ok, prüf mal, ob die von mir geposteten Werte erreicht werden. Hab aber mangels Info die vom Handschalter rausgesucht, ich gleiche heut abend mal ab, ob die für Automatik anders sind (sind sie definitiv, aber nicht alle). Wir kommen da schon noch drauf, müssen es nur Stück für Stück eingrenzen
Ok danke für die Infos
Ok, Werte für Automatik sind (merkwürdigerweise) identisch. Eigentlich ist da meist die Leerlaufdrehzahl anders... naja.
Jedenfalls kannst du dich an den Werten in der Tabell orientieren. Mal schauen, ob da was aus der Reihe tanzt.
So, hab jetzt den Temperaturfühler von dem MSG ausgetauscht und er hat aufgehört zu wackeln. Läuft noch nicht ganz sauber aber um 90% besser. Muss das Steuergerät sich wieder neu einstellen?
Ausserdem hab ich nicht erwähnt das mein A6 noch ne LPG-Anlage hat und im Gasbetrieb immer noch unrund läuft.
Muss man die neu einstellen?
Zitat:
Original geschrieben von V6Freund
Muss das Steuergerät sich wieder neu einstellen?
Nein. Da wird wohl noch was anderes sein. Hast du die Werte mal abgeglichen?
Zitat:
Ausserdem hab ich nicht erwähnt das mein A6 noch ne LPG-Anlage hat und im Gasbetrieb immer noch unrund läuft.
Muss man die neu einstellen?
Kommt, soweit ich weiß, auf die Anlage an. Es gibt wohl welche, die sich selbst anlernen.
Genauso unrund wie vorher? Auch besser geworden? Schlimmer geworden? Meeeehr Info!