ForumA6 4B
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 4B
  7. Unrunder Leerlauf nach Kaltstart bei meinem S6

Unrunder Leerlauf nach Kaltstart bei meinem S6

Audi S6 C5/4B
Themenstarteram 6. August 2014 um 21:38

Hallo Gemeinde,

vor kurzem hab ich mir jetzt auch mal ein Groschengrab Bj. 2000 auf den Hof gestellt und schon fangen die Probleme an. Nach dem Kaltstart hat der Motor leichte Drehzahlschwankungen und kann die Drehzahl nicht einregeln. Das ganze dauert dann eine gewisse Zeit bis sich die Drehzahl beruhigt und der Motor ruhig läuft. Kennt Jemand das Problem und kann mir sagen nach was ich da am besten mal gucke? Ich kenne noch nicht mal den MKB :-( Ich hab natürlich auch Xenonscheinwerfer und dachte immer das die sich beim einschalten kurz hoch und runter fahren aber das machen die Scheinwerfer nicht. Liegt das Problem mit der LWR evtl. an dem KW-Gewindefahrwerk? Ich muss mich erstmal in die V8 Materie einarbeiten vorher hatte ich ja nur einen 2,4l Quattro Mj.2002.

Hoffe ihr könnt mir ein paar Tips geben.

 

Gruß

Benni

Ähnliche Themen
81 Antworten

Wenn es nach ner kurzen zeit wieder aufhört wird es evtl etwas mit der secundäreinblasung zu tun haben.

was die Xenonsache betrifft kann dies auch mit dem Fahrwerk zusammenhängen. evtl liegt der sensor ausserhalb seines regelbereichs. in beiden fällen wäre es hilfreich den Fehlerspeicher auszulesen.

am 7. August 2014 um 7:39

Meist wird ein Problem mit dem Gemisch nur durch die Sekundärlufteinblasung verstärkt. Falschluft ist ja ein Klassiker, den man prüfen sollte (vor allem wenn die Einspritzleiste schon man draußen war und die O-Ringe dabei nicht getauscht wurden).

Der G2/G62 ist allerdings auch ein Kandidat, da die Motortemp. auch Einfluss auf die Gemischbildung hat.

Hi ChaosBenni2208,

Thema Xenon: Du hast noch einen VorFaceLift mit automatisch-statischer LWR. Da gibt es dieses komplette Rauf -und Runterfahren noch nicht. Die Scheinwerfer werden nach dem Start eingeregelt. Wenn ein Fehler vorliegt, werden die Schweinwerfer aber in unterste Position gefahren. Das siehst du dann auch auf der Straße. In jedem Fall mal Fehlerspeicher auslesen.

Thema Leerlauf: Obere Verkleidungen wegmachen und mal eine erste Sicht -und Fühlprüfung der Unterdruckschläuche machen. Die gammeln im Laufe der Zeit, werden porös und zerbröseln. Auch können sich die Unterdruck -und Sekundärluftventile verabschieden. Fehlerspeicher auslesen hilft vorab.

Viel Erfolg

Ist das Problem mit dem Gas nur wenn er kalt ist? Der s6 aus dem Jahr 2000 muss immer die Scheinwerfer hoch und runter fahren beim start.Es ist auch so das wenn er zu tief ist nicht hoch und runter fährt weil die Sensoren auserhalb des erfassungsbereiches sind. Auto anheben und sehen ob es dann geht. Natürlich kann das auch ein anderes Problem sein. Fehlerspeicher auslesen. Meiner ist 40 mm tiefer , und da klappt das noch mit hoch und runter.

Themenstarteram 7. August 2014 um 16:09

Danke für eure Antworten.

Ich hab jetzt den Fehlerspeicher ausgelesen und das Ergebnis steht im Anhang. Ich hab den Wagen nach 3 Tagen Standzeit gestartet und er Motor lief so was von schlecht. Der nahm kein Gas an und ist auch einmal ausgegangen weil die Drehzahl nicht geregelt wurde. Was die LWR angeht steht zwar hinten links Kurzschluss nach Plus aber wenn ich den Wagen anhebe ändert sich im MWB der Spannungswert. Mache ich das ganze vorn ändert sich die Spannung vom vorderen Geber nicht. Wo soll ich denn da anfangen zu suchen?

 

Gruß

Benni

Prüfe mal das kabel am vorderen Sensor. Sonst sensor ersetzen. Hinten auch mal am Kabel wackeln und unter dem Rücksitz die Steckerverbindung prüfen. Dabei natürlich die Spannung im Messwertblock angezeigt lassen. Die Spannung darf beim wackeln kein bischen schwanken. Möglich das wasser eintritt und dann dann Spannungsproblem kommt was dann sporadisch einen Fehler ablegt. Ist das erledigt noch die Grundeinstellung machen. Erst dann fährt der scheinwerfer hoch und runter.

Die Fehlermeldung im Motorsteuergerät ist nur ein vorlgefeher für den Schlechten lauf des Autos. Zuerst reinige mal die Zündkerzen mit einer Messingbürste. Die haben bei mir mal den selben Fehler veruhrsacht. Vermutlich sind die Zündkerzen verust und nach standzeit brauchen dieses etwas bis sie wieder sauber zünden.

Fals du noch fragen zu den anderen Fehler in den anderen Steuergerätten hast frag nochmal.

am 8. August 2014 um 5:27

Da gibts ja einiges zu tun!

Lasterfassung ist natürlich etwas schwammig, da muss man die üblichen Verdächtigen abklopfen. Die Lasterfassung berechnet die Motorlast aus Motortemperatur, Einspritzmenge, Luftmasse, Zündwinkel und Drehzahl. Wenn davon eine Komponente abweicht (am ehesten die Luftmasse oder Einspritzmenge) kann es zu diesem Problem kommt...

Wenn es Luft währe, würde er immer Probleme machen. Auch nach einem kalt Start nach paar Stunden. Mein a 4 hat das selbe Problem. Nach paar tagen geht er schlecht an und läuft gefühlt erst auf 5 Zylinder. Das ist aber nur weil die Zündkerzen immer voller rus sind. Er verbrennt viel Öl. Wenn er aber täglich gestartet wird, läuft er immer wie ne 1. Und Fehler last hatte Ich im s6 auch. Als Ich die zünd Kerzen gereinigt hatte, wahr der Fehler weg. Fang mit den Kerzen mal an. Was willywacken sagte kann auch möglich sein. Hört Alles zusammen.

Themenstarteram 8. August 2014 um 18:00

Moin,

ich hab mir erlaubt die Zündkerzen auszubauen und die Fotos sind das Ergebnis. Ich hab da zwar nicht viel Ahnung von aber ich würde sagen die Kerzen müssen mal neu.

Wie ist eure Meinung dazu?

Gruß

Benni

Dsc-0006
Dsc-0007
Dsc-0008
+3

Die kannst du die ohne schlechtes gewissen mal erneuern. Die haben ihre Zeit gehabt. Würde mich nicht wundern wenn deswegen das auto schlecht laüft nach 3 Tagen. Die währen schon gut.

http://www.ebay.de/.../121401051758?...

Themenstarteram 8. August 2014 um 20:00

Dann werde ich mir morgen mal neue Zündkerzen besorgen. Ich hab auch den Luftfilterkasten ausgebaut weil der Vorbesitzer den nicht richtig in die Gummilager gesteckt hat. Was ist denn das für eine zusätzliche Klappe die im Luftfilterkasten montiert ist? Die wird ja mit Unterdruck angesteuert aber der Schlauch war nicht angeschlossen. Bin für jeden Tipp dankbar der mir die Funktion der Klappe erklärt.

Gruß

Benni

Das würde mich auch mal intressieren. Es geht auch noch ein Gummischlauch ca. 2cm Durchmesser in den Kasten. Ich habe eine vermutung. Es könnte sein das wenn die saugrohrumschaltung einsetzt zusätzlich luft einströmt.

Die zusätzliche klappe wird ab 6000upm geöffnet, um mehr Luft anzusaugen. Gibt's nur beim S6, dafür hat der nur zwei Stufen statt drei im Saugrohr.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 4B
  7. Unrunder Leerlauf nach Kaltstart bei meinem S6