ForumE36
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E36
  7. Unrunder Leerlauf nach umbau M50 Ansaugbrücke

Unrunder Leerlauf nach umbau M50 Ansaugbrücke

Themenstarteram 20. September 2006 um 22:30

Hallo zusammen.

Haben nen 323ti auf M50 Ansaugbrücke umgebaut.

Jetzt läuft das ding im stand sehr unrund.

Wo könnte der fehler sein ????

Gruß Sami500

Ähnliche Themen
20 Antworten

Weil die Abstimmung die sich bei BMW zig Spezialisten mühsam erarbeitet haben bei deinem Motor jetzt nicht mehr stimmt.

am 21. September 2006 um 0:31

Re: Unrunder Leerlauf nach umbau M50 Ansaugbrücke

 

Zitat:

Original geschrieben von Sami500

Hallo zusammen.

Haben nen 323ti auf M50 Ansaugbrücke umgebaut.

Jetzt läuft das ding im stand sehr unrund.

Wo könnte der fehler sein ????

Gruß Sami500

eindeutig wenn vorher nicht das prob da war , zieht er jetzt irgendwo falsch luft

Ich tippe jetzt mal ganz frech auf die Drosselklappendichtung :D

Und wegen: Weil die Abstimmung die sich bei BMW zig Spezialisten mühsam erarbeitet haben bei deinem Motor jetzt nicht mehr stimmt.

Ähhhh... jap :D

MFG Chris

Themenstarteram 21. September 2006 um 13:55

M50

 

Hallo nochmal.

also kann es nicht sein das ich einen der drei kleinen schläuche vertauscht hab und er deshalb nicht mehr richtig läuft.

Kriegt man das so raus WO der jetzt falsch luft zieht oder kann ich einfach nur alles neu machen????

Gruß Sami500

Re: M50

 

Man nehme eine Dose Bremsreiniger und sprühe mal wild den kompletten Ansaugstrang ab. Beschleunigt der Motor im Standgas bei dieser Nummer auf sagen wir mal 150.000 U/min :D, ist etwqas undicht und er zieht Falschluft !

MFG

Zitat:

Original geschrieben von Sami500

Hallo nochmal.

also kann es nicht sein das ich einen der drei kleinen schläuche vertauscht hab und er deshalb nicht mehr richtig läuft.

Kriegt man das so raus WO der jetzt falsch luft zieht oder kann ich einfach nur alles neu machen????

Gruß Sami500

Themenstarteram 21. September 2006 um 14:25

M50

 

Danke weerd es gleich testen.

Gibt es eigentlich eine besondere dichtug zwische drosselklappengehäuse und ansaugbrücke???

Hab es zwar passend machen können bin aber nicht richtig zufrieden damit.

Gruß Sami500

Das Problem ist, das bei deinem Umbau die Drosselklappe und die Ansaugbrücke "weiblich" sind ( bedeutet das beide zur Aufnahme einer Dichtung vorbereitet sind) Normalerweise ist das aber nur ein Teil (beim 328i die Drosselklappe) und das andere ist glatt ( Ansaugbrücke ). Ergo wirst du mit einer dünnen Stahlplatte zwischen Ansaugbrücke und Drosselklappe arbeiten müssen auf die von beiden Seiten eine Dichtung gedrückt wird ...ich habe es mal mit 2 Dichtungen welche zusammengeklebt wurden geschafft ....., Dichtungsmasse sollte dann aber auch dazwischen ! Falls du, wie ich es befürchte nur mit einer Dichtung gearbeitet hast zieht er zu 375% sicher dort Falschluft !

MFG

Zitat:

Original geschrieben von kungfu

Falls du, wie ich es befürchte nur mit einer Dichtung gearbeitet hast zieht er zu 375% sicher dort Falschluft !

MFG

Mein reden :D

ich hab damals die DK seite komplett mit dem roten Silikonzeugs zugemacht. Das hält nun schon seit 40.000 KM.

MFG Chris

am 21. September 2006 um 16:52

Also liegt es nur an der Dichtung das er Falschluft zieht. Im letzten Thread zu dem thema wurd davor gewarnt die M50 Brücke auf den M52 zu schrauben. Man sollte das Steuergerät neu programmieren sonst geht irgendwann der Motor hopps.. Was stimmt denn jetzt ???

Bitte um Erleuchtung...

Zitat:

Original geschrieben von golf lila laune

Also liegt es nur an der Dichtung das er Falschluft zieht. Im letzten Thread zu dem thema wurd davor gewarnt die M50 Brücke auf den M52 zu schrauben. Man sollte das Steuergerät neu programmieren sonst geht irgendwann der Motor hopps.. Was stimmt denn jetzt ???

Bitte um Erleuchtung...

Warum sollte der Motor hops gehen? Die brücke bewirkt doch nur das der Motor mehr luft bekommt, und dementsprechend regelt die Dme die Einspriztmenge. Ich hab sowas noch nie gehört. Ich hab damals auch die M50 Brücke aufn meinen damaligen 328 gehabt. Man verliert halt ein wenig Drehmoment im Drehzahlkeller, aber im oberen Bereich atmet der Motor merklich freier.

 

Gruß Pete

Die DME regelt über die Lamda aber nur im Teillastbereich ..... im Volllastbereich wird der Motor zu mager laufen !!!!

Also auf jedenfall abstimmen lassen.

Gruß

kungfu

Zitat:

Original geschrieben von Pete the eye

Warum sollte der Motor hops gehen? Die brücke bewirkt doch nur das der Motor mehr luft bekommt, und dementsprechend regelt die Dme die Einspriztmenge. Ich hab sowas noch nie gehört. Ich hab damals auch die M50 Brücke aufn meinen damaligen 328 gehabt. Man verliert halt ein wenig Drehmoment im Drehzahlkeller, aber im oberen Bereich atmet der Motor merklich freier.

 

Gruß Pete

Zitat:

Original geschrieben von kungfu

Die DME regelt über die Lamda aber nur im Teillastbereich ..... im Volllastbereich wird der Motor zu mager laufen !!!!

Also auf jedenfall abstimmen lassen.

Gruß

kungfu

Ergo nicht schädlich für den motor, oder sehe ich das falsch??

am 21. September 2006 um 20:07

Wenn ich den Motor abstimmen muss, dann wo und wie. Zu BMW fahren und das DME Steuergerät neu programmieren oder???

Die Brücke bringt 10-15 PS hab ich hier gelesen. Was bringt das in Zahlen ?? V-Max und Elastizität ??

Untenrum wird er bissl träger. Ab wieviel U/min wird er wieder drehfreudiger ??

kleiner tipp könnte mit deinem steuergerät zusammenliegen

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E36
  7. Unrunder Leerlauf nach umbau M50 Ansaugbrücke