ForumGolf 1, 2
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 1, 2
  7. Unrunder Leerlauf RP (jaja, ich weiß ;) )

Unrunder Leerlauf RP (jaja, ich weiß ;) )

Themenstarteram 3. April 2008 um 21:17

Morjen!

Wie einige vielleicht noch wissen, hatte ich grad ein kleines Elektrikproblem: Klick!

Das Auto hab ich wieder zum laufen gekriegt, aber jetzt läuft er richtig mistig.

Fehlerbeschreibung: Er läuft ca 2 Minuten normal (was man halt von nem RP mit 275 tkm mit ner Monojet mit 325 tkm erwarten kann), dann bricht die Drehzahl ein und er fängt aufs Übelste an zu ruckeln. Der Motor schüttelt sich dabei auch ordentlich.

Dann regelt er die Drehzahl auf ~ 1500 U/Min hoch, sinkt langsam aufn normales Niveau und fängt wieder von vorne an.

Leider hat mein Handy das Video nicht vernünftig gespeichert, das wird aber nachgereicht.

Getauscht hab ich bisher die Monojet (die "neue" hat ~89 tkm runter), das Steuergerät und das Benzinpumpenrelais. Vor längerer Zeit alle Temperaturgeber & die Lambdasonde. Undichtigkeiten am Unterdrucksystem hab ich keine entdeckt, der Fehlerspeicher ist leer und die Spritversorgung schließ ich einfach mal aus, weil er ja grade unmittelbar nachm Starten gut läuft, wo er ja eher mehr Sprit bekommt, und dann erst einsackt. Man hört die Pumpe auch arbeiten, ich werd aber vorsichtshalber mal die Vorförderpumpe tauschen.

Generell tippe ich auch auf was elektrisches, weil es ja erst seit meinem Rumgespiele an der ZE auftritt. Ich bin aber der Meinung, dass ich alles wieder gut angeschlossen hab.

Könnte irgendwas abgeraucht sein? Gefühlsmäßig tippe ich auf nen Massefehler, aber ich wüsste nicht, woher der kommen kann.

... Vorschläge? :)

Ähnliche Themen
55 Antworten
Themenstarteram 4. April 2008 um 19:52

Kleine Schiebung mit Video.

Update: Es scheint nichts mit dem BKV oder Unterdrucksystem zu tun zu haben (Stichwort Sägen), auch ne zusätzliche Masseverbindung zwischen Motor + Batterie hat nicht geholfen.

Wie ihr auf dem Video sehen könnt fängt das ganze nach ~ 7 Minuten an, die Geräusche sind nicht originalgetreu und stammen... keine Ahnung woher ;)

Achja, Verteilerkappe und -finger sind auch recht neu.

am 4. April 2008 um 21:23

Hallo,

Ich hab ein ähnliches Problem mit meinem pf.

Bis der Motor etwa 90 Grad hat, steigt der Leerlauf auf 2000rpm, nachdem ich ausgekuppelt habe, bzw das Auto fährt 60 ohne gas zu geben. Das ganze passiert eine Woche lang nicht, dann wieder einen Tag, usw... (verteilerkappe und finger sind neu, unterdrucksystem dicht, leerlaufregler gereinigt)

Wenn es das Unterdrucksystem nicht ist, dann reinige mal den Leerlaufregler.

Ich vermute wir haben beide ein elektronisches Problem.

Wo sitzt das verantwortliche Leerlaufpoti? oder hat das Drosselklappenpoti einen weg?

David

Also wenn er zwei Minuten gut läuft und dann scheisse, sind für mich die ersten Verdächtigen Undichtigkeiten im Ansaugbereich und defekte Lambdasonde. Wobei zumindest letzteres aber auch im Fehlerspeicher auftauchen müsste.

*edit* Ach nee, jetzt sind es ja 7 Minuten, das ist eigentlich zu lang für o.g. Fehler... Fehlerspeicher lässt sich zu keiner Auskunft herab?

am 5. April 2008 um 8:26

guck mal ob alle stecker an der mono sauber sind und ordentlich kontakt haben...

Themenstarteram 5. April 2008 um 10:47

GLI: Der Fehlerspeicher sagt immer wieder nur 4 - 4 - 4 - 4, aber im Selbsthilfebuch steht auch, dass man beim Auslesen kein Gas geben soll (was er aber selbstständig macht). Ich probiers heute nochmal mit kaltem Motor, vielleicht ergibt sich was.

Im Notlauf läuft er nicht besser.

Stefan: Die ganze Mono kam neu, die Stecker hab ich natürlich vorher ordentlich mit Bremsenreiniger durchgepustet.

ds-gti: Leerlaufregler... hat der RP überhaupt sowas? Das Drosselklappenpoti hab ich ja samt der restlichen Monojet getauscht.

Achja, vergessen: Ich drück im Video nich aufs Gas, das macht der alles von alleine!

Themenstarteram 11. April 2008 um 20:46

Jetzt wirds peinlich für mich: Der Flansch unter der Monojet ist doch gerissen. Ich tausch ihn morgen mal und hoffe drauf, dass es daran lag...

Themenstarteram 14. April 2008 um 21:32

Kleines Update: Am Flansch lags nicht.

Meine "neue" Mono hatte offensichtlich wirklich nen defektes DK Poti, also ist die alte wieder drauf.

Nach wie vor der gleiche Fehler: Wenn er warm ist, dann geht die Drehzahl in den Keller und er will ausgehen.

Ich hab in der Suche 3x das gleiche Problem gefunden, aber keine Lösung. Der erste hat nen anderen Motor eingebaut, der zweite hat nicht auf die PN reagiert, vom 3. gabs aber nen Ansatz: Er hat den Kabelbaum getauscht - danach lief er wieder.

Ein Kabelbaum ist aufm Weg zu mir, mal schaun, wie das ausgeht.

Wird in der ZE irgendwas leerlaufrelevantes geschaltet? Vielleicht hat die doch n Ding weg...

Für den Überblick:

Bis hierher getauscht:

Monojet (mit Flansch)

Zündkerzen

Zündkabel

Zündsteuergerät

Steuergerät

Blauer Temp-Geber.

Nicht alt:

Lambda

Verteilerkappe + -finger

Unterdruckschlauch von der Ansaugbrücke zum BKV

Alle Stecker sind sauber und die Unterdruckschläuche dicht.

Hmmm...ziemlich untypisches RP verhalten(kenn das mehr von den Digifanten)

Hast evtl ein anderes SG zur Hand??

am 15. April 2008 um 5:49

Das SG hat er schon getauscht... ;)

Mal ne Frage...speichert Dein SG eigentlich provozierte Fehler ?

ups...hab ich da was übersehen??

Ok,wie siehts aus mit nem Kabelbaum?

Hats noch einen rumliegen?

Könnt auch ein fieser Kabelbruch sein.

am 15. April 2008 um 7:31

Zitat:

Original geschrieben von Herr Weber

ups...hab ich da was übersehen??

Ok,wie siehts aus mit nem Kabelbaum?

Hats noch einen rumliegen?

Könnt auch ein fieser Kabelbruch sein.

Kabelbaum ist unterwegs, schrieb er auch schon... :D

Guten Mor-gääähn... ;)

Zitat:

Ein Kabelbaum ist aufm Weg zu mir, mal schaun, wie das ausgeht.

am 15. April 2008 um 12:14

Hallo

Also hatte das gleiche Problem . Bei mir war es ein defekter Drosselklappenansteller.

Wenn dieses Teil defekt ist, läuft er nicht mehr richtig. In dem Drosselklappenansteller ist auch der sogenannte Leerlaufschalter integriert, der dafür sorgt, daß im Leerlauf das kleine Magnetventil hinten an der Mono geschlossen ist und somit kein Unterdruck am Zündverteiler anliegt.

Mir wurde zwar vorher auch immer gesagt, daß es das nicht wäre und die utopischsten Vermutungen und Lösungen wurden genannt. Habe dann in der Bucht ein nagelneues Teil für 39.95 gekauft, eingebaut, eingestellt und er läuft wie am ersten Tag, rund und sauber.

Gruß

amadeus1

am 15. April 2008 um 12:44

Zitat:

Original geschrieben von amadeus1

Hallo

Also hatte das gleiche Problem . Bei mir war es ein defekter Drosselklappenansteller.

Wenn dieses Teil defekt ist, läuft er nicht mehr richtig. In dem Drosselklappenansteller ist auch der sogenannte Leerlaufschalter integriert, der dafür sorgt, daß im Leerlauf das kleine Magnetventil hinten an der Mono geschlossen ist und somit kein Unterdruck am Zündverteiler anliegt.

Mir wurde zwar vorher auch immer gesagt, daß es das nicht wäre und die utopischsten Vermutungen und Lösungen wurden genannt. Habe dann in der Bucht ein nagelneues Teil für 39.95 gekauft, eingebaut, eingestellt und er läuft wie am ersten Tag, rund und sauber.

Gruß

amadeus1

Langsam komm ich mir vor wie'n Lehrer. ;)

Er hat die komplette Mono schon getauscht, gleiches Fehlerbild...

2 defekte DKA's sind nicht undenkbar....

Themenstarteram 15. April 2008 um 12:52

Zitat:

Original geschrieben von jazzy76

Langsam komm ich mir vor wie'n Lehrer. ;)

Er hat die komplette Mono schon getauscht, gleiches Fehlerbild...

2 defekte DKA's sind nicht undenkbar....

Hehe, besten Dank fürs Thread sauber halten ^^

Ich muss leider auch sagen: 2 defekte DKAs sind wirklich denkbar. Meine aktuelle Mono hat über 320 tkm auf der Uhr. Die "neue" angeblich nur 89 tkm, wenn da allerdings schon das DK Poti versagt, kann es gut sein, dass mehr hin is.

Ich versuch mal den Rest des Tages, mir ne neue Probe-Tausch-Mono zu organisieren.

Zitat:

Original geschrieben von jazzy76

Mal ne Frage...speichert Dein SG eigentlich provozierte Fehler ?

Sah so aus... das völlig fertige Lambdakabel hat er mir angezeigt. Ich probiers demnächst mal aus.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 1, 2
  7. Unrunder Leerlauf RP (jaja, ich weiß ;) )