Unrunder Leerlauf/Motor läuft unrund
Guten TTag,
ich habe folgendes Problem vor ca. 1 Woche ging mein TT an ziemlich stark zu ruckeln und die Nadel schwankte zwischen 700 und 1500. bis schließlich gestern die Leuchte aufblinkte.
Ich habe den Fehler ausgelesen und gelöscht.
Gemisch zu Mager Zylinderreihe 1.
Leuchte blieb bis jetzt aus, aber nichts hat sich geändert.
Ich habe viel darüber gelesen und einige tippen auf die Kurbelgehäuseentlüftung. Diese habe ich ausgebaut und habe nichts außergewöhnliches feststellen können.
Habt ihr noch Ideen? Evtl Kerzen?
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21 Antworten
Moin,
die SuFu hilft hier auch ganz gut da es schon ein paar Threads zu diesem Thema gibt.
Hier mal nur die letzten zwei:
https://www.motor-talk.de/.../...zu-mager-zylinderbank-1-t5985884.html
https://www.motor-talk.de/forum/-p2177-gemisch-zu-mager-t5766079.html
Du könntest mal die Kompression messen evtl. liegt hier der Fehler.
Wenn es die Kerzen oder Zündspulen sind, sollte es sich zuerst durch Zündaussetzer unter Last bemerkbar machen.
Wie hast du das Ventil der Kurbelwellengehäuseentlüftung denn geprüft?
Also bei volllast habe ich keine zündaussetzter sprich volle Leistung vorhanden. Wenn ich im Leerlauf bis 4000 drehe und die Nadel wieder Richtung 700 kommt gibt es leichte plopp Geräusche, als würde das schubumluftventil aussetzten.
Die KWGE habe ich ausgebaut und habe geschaut ob die Dichtung sitzt.
Könnte nichts feststellen, also die Öl Rückführung war auch sauber, kein Öl Stau oder sonstiges.
In meinen Augen sah alles ganz in Ordnung aus. Ich könnte es später nochmal demontieren und evtl ein Foto hochladen?
Wenn du keine Zündaussetzer hast ist der Fehler wahrscheinlich nicht bei der Zündung zu suchen.
Zitat:
@PP_63 schrieb am 16. August 2017 um 10:27:31 Uhr:
Die KWGE habe ich ausgebaut und habe geschaut ob die Dichtung sitzt.
Könnte nichts feststellen, also die Öl Rückführung war auch sauber, kein Öl Stau oder sonstiges.
Die Membrane bekommt leicht mal Risse.
bevor du dir den Aufwand machst holst dir ne neue und probierst es aus.
Hast du die Möglichkeit den Kraftstoffdruck auszulesen?
Alternativ könntest du noch nach Falschluft in der Ansaugung checken.
Ich würde dann eine pcv fix nehmen wollen. Was sagst du dazu?
Leider kann ich den Druck nicht messen. Müsste ich in der Werkstatt machen lassen.
Ich hatte mal bemerkt das die Ansaugung der vom LLK in den Turbo geht, sehr verschmutzt wahr und etwas raushing aber da hatte ich das Problem nicht,habe es gereinigt und neu aufgesetzt. Das ganze war vor 3 Wochen als ich das DSG Öl gewechselt hatte.
Kann es daran liegen?
Beim PCV-Fix gehen die Meinung auseinander....
Ich halte davon nur bei leistungsgesteigerten Motoren in Verbindung mit einer CatchCan etwas, aber das muss jeder selbst wissen.
Zitat:
@PP_63 schrieb am 16. August 2017 um 10:48:29 Uhr:
... sehr verschmutzt wahr und etwas raushing ...
Wie.....was kann denn da raushängen?!
Bist du dir sicher dass du alles richtig montiert hast und hier keine Undichtigkeit ist?
Von unten In Fahrtrichtung gesehen auf der rechten Seite, der Schlauch der vom LLK geht hatte eine ca 1cm Öffnung und die war mit Öl Schlamm übersehen. Hab es gereinigt und wieder befestigt. Aber als es "offen" war, hatte ich den unrunden Lauf noch nicht...
Welche Schläuche sollte ich denn auf Undichtigkeiten überprüfen? Bzw welche sind für so einen Fall relevant
Zitat:
@PP_63 schrieb am 16. August 2017 um 12:10:20 Uhr:
Von unten In Fahrtrichtung gesehen auf der rechten Seite, der Schlauch der vom LLK geht hatte eine ca 1cm Öffnung...
Bitte was?!
Da hätte mich mal ein Bild interessiert!
Wenn ein Loch in der Leitung (Druckschlauch/Druckrohr) nach dem Turbo ist kannst du gar keinen Druck aufbauen! Dann wird im Stand, also im Saugbetrieb, an dieser Stelle Falschluftgezogen und dein Gemisch ist zu mager da der Luftmassenmesser viel weniger Luft misst als ankommt.
Dann solltest du aber deutlichen Leistungsverlust unter Last haben da du ja an der Stelle Luft und somit Ladedruck verlierst. -> Gemisch zu fett
Zitat:
@PP_63 schrieb am 16. August 2017 um 12:10:20 Uhr:
Welche Schläuche sollte ich denn auf Undichtigkeiten überprüfen? Bzw welche sind für so einen Fall relevant
Na eben die, die demontiert waren!
Allgemein kannst du mal auf zischende oder quietschende Geräusche während dem Betrieb achten!
Es war kein Loch nur nicht richtig befestigt.
Ich habe volle Leistung.
Etwas ungewöhnliches ist noch, dass wenn ich im 1 und im 2 Gang fahre und vom Gaspedal runtergehe, dass die Geschwindigkeit nicht abnimmt. Sprich er hält die Geschwindigkeit bis 30 km/h. Ist für mich auch etwas ungewöhnlich...
Ich habe auch den LMM ausgebaut und bin damit gefahren. Keine Änderung und volle Leistung? Es ging lediglich die ESP Lampe an
Was kann es denn noch sein außer KWGE und Undichtigkeiten in den Schläuchen?
Kann sowas durch einen alten Luftfilter passieren?
Können mehr defekte auftreten wenn ich so weiter fahre?
Zitat:
@PP_63 schrieb am 16. August 2017 um 12:10:20 Uhr:
Von unten In Fahrtrichtung gesehen auf der rechten Seite, der Schlauch der vom LLK geht hatte eine ca 1cm Öffnung und die war mit Öl Schlamm übersehen.
Hier hast du nach gesagt dass es eine Öffnung gab....entscheide dich.
Zitat:
@PP_63 schrieb am 16. August 2017 um 13:47:47 Uhr:
Ich habe auch den LMM ausgebaut und bin damit gefahren. Keine Änderung und volle Leistung?
Nicht dein Ernst?
Wenn du den LMM ausbaust kannst du nicht volle Leistung haben!
Die eingehende Luft wird nicht gemessen und somit läuft dein Motor viel zu mager!
Aber generell wäre der LMM noch eine Fehlerquelle die zu prüfen wäre.
Hast du die KWGE mittlerweile getauscht?
Mit der Öffnung meinte ich, dass der Schlauch nicht richtig auf der Position war.
Ohne LMM hatte ich komischerweise Leistung und der Tag darauf als ich den LMM ein und ausgebaut hatte, war der unrunde Lauf nur noch teilweise da.
Kann ich den LMM mit Bremsenreiniger mal sauber machen? Evtl liegt der Fehler da?
Den KGWE habe ich noch nicht gewechselt
Ich glaube kaum, dass der Wagen ruckelt, wenn der LMM einen weg hat. Der nimmt eher schlecht Gas an etc. aber ein Ruckeln? Erstmal die Ratschläge aus den anderen Threads durcharbeiten und evtl. nochmal gründlich nach Falschluft suchen.
Ich konnte leider nichts feststellen was fälschlich angeht. Ich weiß auch echt nicht wo ich weiter suchen sollte und unnötig teile austauschen wollte ich auch ungern, da ich in letzter Zeit dem Tt viel gegönnt habe...
Wenn ich Bilder vom KGWE mache, kann man anhand dessen sehen ob da etwas nicht i.O ist?
Hier die Bilder
Es geht nicht um die Dichtung sondern um die Membran im Ventil selbst.