1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Vectra
  6. Vectra B
  7. Unrunder Leerlauf u. keine Leistung bei höherer Drehzahl Vectra B V6

Unrunder Leerlauf u. keine Leistung bei höherer Drehzahl Vectra B V6

Opel Vectra B
Themenstarteram 17. April 2010 um 18:06

Hallo an alle,

 

Ich habe folgendes Problem :

Mein Vectra B V6 läuft im Stand sehr Unrund und wenn ich fahre und Gas gebe hat er nicht die volle Leistung und fängt an zu stottern.

Das Kabel einer Lamdasonde hat schon eine Weile am Ventilator geschliffen. Als ich es neu verlegen wollte, ist mir aufgefallen das an 2 weissen Kabeln die Isolierung weg war.

Kann es sein das wenn die beiden Kabel gegeneinander gekommen sind dadurch die Lamdasonde kaputt gegangen ist ???

Es riecht auch nach Sprit !!!

Habe die Lamdasonde gemessen und Sie hat im kalten Zustand 4 Ohm !!!!

BITTE HELFT MIR ---------------------- DANKE !!!!!!!!!!!!!

 

Gruss

 

Thomas

____________________________________________________________________________

VECTRA B V6 CARAVAN 2.5 V6 24V --- Gewindefahrwerk ---- 70 mm - 65 mm

Ähnliche Themen
11 Antworten

Also nach Deiner Beschreibung würde ich eher an das Zündmodul, oder aber ein Zündkabel denken.

Wenn die Lambdasonde aussetzen würde, sollte eigentlich die MKL angehen und ein Fehler im Speicher hinterlegt werden. Davon hast Du aber ja nichts geschrieben...

Das Zündmodul ist nicht diagnosefähig und produziert somit keine Fehlermeldung beim Steuergerät.

Wenn ein Problem mit der Zündung vorliegt, setzen ein oder mehrere Zylinder aus und der Leerlauf wird ziemlich holperig. Außerdem hat der Motor dann natürlich nicht seine volle Leistung, weil Zylinder, die nicht zünden, mitgezogen werden müssen.

Ich würde also empfehlen, die Ansaugbrücke runter zu bauen und erstmal alle Zündkabel auf Beschädigungen zu prüfen (vermutlich ein Loch mit Schmauchspuren, weiß mit einem schwarzen Punkt in der Mitte). Außerdem solltest Du sie auf Durchgang prüfen. Wenn dort der Fehler nicht liegt, würde ich das Zündmodul durchmessen. Auch dort jeweils alle Anschlüsse auf Durchgang prüfen. Sollte eine Spule durchgebrannt sein, wird dort kein Strom durch fließen. Nur so als Typ für eventuelle Logikprobleme: Das Zündmodul besteht aus drei Doppelfunkenspulen, bei denen jeweils eine Spule für zwei Zylinder zuständig ist.

Wenn aber das Kabel Deiner einen Lambdasonde beschädigt ist, solltest Du diese auch pauschal austauschen...

Gruß

Headhunter_T

Themenstarteram 17. April 2010 um 20:41

Hallo Headhunter_T,

 

Vielen Dank für die INFO´s !!!

Kann mir nicht vorstellen das es die Zündung ist !!!

Das Problem trat auf als ich das Kabel von der Lamdasonde neu verlegt habe. Vielleicht gab es durch die Berühung der beiden Kabel einen Masseschluss !!!

Fahre am Montag zum FOH und lasse mal die Fehler auslesen (Falls welche vorhanden).

Was mir noch einfällt. In der vergangenen Zeit hat die MKL ab und zu mal aufgeleuchtet (Da hatte ich auch nicht die volle Leistung) und nach 3-4 min ist Sie wieder ausgegangen und ich hatte wieder volle Leistung !!!

 

Gruss

 

Thomas

Zitat:

Original geschrieben von TommyLee2305

Hallo Headhunter_T,

 

Vielen Dank für die INFO´s !!!

Kann mir nicht vorstellen das es die Zündung ist !!!

Das Problem trat auf als ich das Kabel von der Lamdasonde neu verlegt habe. Vielleicht gab es durch die Berühung der beiden Kabel einen Masseschluss !!!

Fahre am Montag zum FOH und lasse mal die Fehler auslesen (Falls welche vorhanden).

Was mir noch einfällt. In der vergangenen Zeit hat die MKL ab und zu mal aufgeleuchtet (Da hatte ich auch nicht die volle Leistung) und nach 3-4 min ist Sie wieder ausgegangen und ich hatte wieder volle Leistung !!!

 

Gruss

 

Thomas

Also das mit der MKL ist ja nun ne neue Information. Wenn Du nun Fehler im Speicher findest, wird da vermutlich etwas von der Lambdasonde stehen. Aber die Kabel hast Du ja nun repariert, oder? Es ist übrigens auch kein Wunder, dass Dein Wagen mit leuchtender MKL nicht mehr zog, weil die MKL mit dem Notlaufprogramm des Steuergerätes zu tun hat. Und im Notlaufprogramm zieht der Wagen mal garnicht mehr;)

Eventuell findet sich ja noch eine ganz andere Ursache...

Dass die Sonde durch einen Kurzschluß beschädigt worden ist, kann ich mir weniger vorstellen, weil Strom immer den kürzesten Weg nimmt. Und wenn die beiden Kabel unisoliert zusammen gekommen sind, dann gab es den "Kurzschluß", wenn man es mal so nennen möchte, vor der Sonde und somit sollte eigentlich kein Strom mehr dort angekommen sein.

Deinen Masseschluss hättest Du dann also im Steuergerät gehabt, was wir mal nicht hoffen wollen... Die Sonde funktioniert nämlich mittels einer Wheatstonschen Messbrücke, bei der sich durchaus der eine oder andere Widerstand zerlegen könnte. Hohe Ströme, wie sie ja bei Kurzschlüssen fließen, mögen einige Widerstände garnicht...

Dass es nach Sprit riecht, spricht übrigens auch für ein Problem mit der Zündung, weil ja unverbrannter Sprit ins Abgas kommt.

Ich halte es für Zufall, dass der Fehler jetzt aufgetreten ist. Aber was ich noch vergessen hatte: Es könnte natürlich auch nur ne defekte Zündkerze sein;)

Nicht sauer sein, dass ich so hartnäckig bei meiner These bleibe! Es ist halt so ein typisches Fehlerbild, wie ich es bei meinem eigenen Auto auch erlebt habe.

Tue Deinem Auto aber bitte den Gefallen und bewege es nicht mehr zu viel, bevor Du den Fehler nicht kennst! Sollte es mit der Zündung in irgendeiner Form zusammen hängen, dann kann das unschöne Kosequenzen für den Motor haben. Also nur noch die absolut nötigsten Strecken zur Werkstatt und vielleicht noch zurück!

Man sagt, dass im Zylinder der Ölfilm weg gespült werden kann, wenn sich unverbrannter Kraftstoff dort sammelt. Folge wäre ein Kolbenfresser.

Würde mich wundern, wenn es nichts mit der Zündung zu tun hätte... Gib dann doch bitte mal Rückmeldung, wenn der Wagen wieder normal läuft!

Schon mal vorab ne Info zu Teilepreisen: Zündmodul kostet so um die 150 Euro und beide Hälten des Zündkabelsatzes kosten auch jeweils so in der Drehe, teilweise sogar noch ein wenig mehr. Mit etwas handwerklichem Geschick kannst Du die Arbeit locker selber erledigen. Daran braucht sich der FOH keine goldene Nase verdienen...

Themenstarteram 18. April 2010 um 18:06

Hi Headhunter_T,

 

Mache eigentlich alles selber an diesem Auto (Ausser Zahnriemen) !!!

Das Zündmodul habe ich vor 2 Jahren gewechselt und die Zündkerzen erst vor 2 Monaten !!!

Werde mal die Zündkabel durchmessen und alle Zündkerzen überprüfen.

Nochmals danke für deine INFO´s und ich werde dich auf dem laufenden halten !!!

 

Gruss

 

Thomas

Mh, vielleicht ist ja auch eine der neuen Kerzen nicht in Ordnung. Wenn man den Statistiken Glauben schenken darf gibt es die großen Ausfälle immer am Anfang und ab End of Life.

Hast Du mal nachgeschaut ob evtl. einer der Kerzenstecker nicht mehr richtig sitzt? Kann ja sein das er sich evtl. gelockert hat. Die Zündkabel würde ich bei der Gelegenheit auch überprüfen. Den V6 kenne ich jetzt nicht, aber beim V4 kann man die Stecker aufgrund der Länge auch nicht in falscher Reihenfolge aufsetzen - gehe aber mal davon aus das es beim V6 auch so ist. Von Deiner Fehlerbeschreibung her würde ich den Fehler genau wie Headhunter im Bereich der Zündung suchen. Wenn es nach Benzin stinkt, scheint er auf einem (oder sogar mehreren) der Zylinder nicht mehr oder nicht richtig zu verbrennen. Vielleicht auch die Kerzen nochmal rausnehmen und sich das Kerzenbild anschauen. Eine hat vermutlich nasse Füße :-)

Ich bin gespannt was der Händler morgen diagnostiziert.

Zitat:

Original geschrieben von TommyLee2305

Werde mal die Zündkabel durchmessen

Mache Dir doch auch mal den Spaß und besprühe sie bei (richtiger) Dunkelheit mit einer Sprühflasche. Wenn dann Funken fliegen obwohl die Widerstände stimmen sollte man sie auch tauschen. Da hatten wir schon die dollsten Storys mit. Ich denke das ist normale Alterung. Der jüngste X25XE dürfte auch schon fast 10 Jahre haben mittlerweile.

Themenstarteram 21. April 2010 um 18:35

Hi,

 

So ich war gestern bei FOH !!!

TECH 2 drangehängt und er hat nur etwas vom AGR Ventil angezeigt (Kein Signal) !!!

Da meine MKL ja nicht geleuchtet hat, gehe ich mal davon aus das es nicht am AGR Ventil liegt !!!

Habe heute Mittag das Geweih entfernt und zuerst die Zündkerzenstecker überprüft:

Zyl. 1 : 6,68 K/Ohm --- Langes Kabel

Zyl. 2 : 6,90 K/Ohm --- Langes Kabel

Zyl. 3 : 5,60 K/Ohm --- Mitteleres Kabel

Zyl. 4 : 6,31 K/Ohm --- Mittlerres Kabel

Zyl. 5 : 5,20 K/Ohm --- Kurzes Kabel

Zyl. 6 : 4,75 K/Ohm --- Kurzes Kabel

Sind diese Werte gut ??? Habe keine Referenzdaten

Die Zündkerzen von Zylinder 1 + 3 sahen nicht so gut aus. Die Elektrode war Schwarz innen und aussen !!!

_________________________________________________________________________________________

Das Zündmodul habe ich auch durchgemessen:

1/4 : 11,32 K/Ohm

2/5 : 11,29 K/Ohm

3/6 : 11,35 K/Ohm

Ein neues Zündmodul soll 11,45 K/Ohm haben !!!

_____________________________________________

Könnte es tatsächlich an den Zündkerzen liegen oder doch an den Zündkabel ???

 

Gruss

 

Thomas

Hallo,

also erstmal würde ich die beiden schlechten Kerzen wechseln. Waren die beiden schwarzen Kerzen feucht, oder trocken?

Und dann solltest Du checken, ob die beiden (dann neuen) Kerzen überhaupt noch vernünftig zünden. Nebenbei gefragt: Bist Du 100% sicher, dass vor 2 Monaten die richtigen Kerzen rein gekommen sind?

Hast Du beide Seiten des Zündmoduls durchgemessen? Es sind ja quasi drei Tansformatoren. Und ein Transformator hat immer eine Primärwicklung und eine Sekundärwicklung. Beide müssen Durchgang haben!

Die Tatsache, dass zwei Kerzen nicht gut aussehen, spricht für ein Problem im Zündmodul. Ich hatte ja schon geschrieben, dass es sich um Doppelfunkenspulen handelt, wo jeweils eine Zündspule zwei Kerzen zündet.

Der Versuch mit dem Sprühnebel bietet sich dann auch noch an. Du mußt ausschließen, dass zwischen zwei Kabeln an irgendeiner Stelle Spannung (in Form von Funken) übertritt. Und bei derart hohen Spannungen reicht ein kleiner Schwachpunkt an der Isolierung eines Zündkabels.

Bei Spannungen von mehreren tausend Volt wird Luft schnell mal leitend.

Es reicht an dieser Stelle nicht aus, die Widerstände der Kabel zu messen. Du mußt herausfinden, ob die Isolation der Kabel noch in Ordnung ist. Entweder findest Du irgendwo weiße Spuren (Schmauch) oder schwarze Punkte (oder beides). Natürlich sollte hier besonderes Augenmerk auf den Kabeln der beiden Problemzylinder liegen.

Also im komplett angeschlossenem Zustand, wenn die Kabel normal bei einander liegen im Dunkeln feinen Wassernebel drüber sprühen und schauen, ob Du irgendwo Funkenflug siehst (dazu mußt Du die Kiste natürlich orgeln lassen, damit da erstmal Strom fließt). Das wäre ein Zeichen dafür, dass die Isolation mindestens eines Kabels nicht mehr in Ordnung ist.

Sei aber vorsichtig, dass Du kein Wasser in die Ansaugung kriegst! Das kann für den Motor gefährlich werden. Ich hab es selber noch nicht gemacht. Vielleicht solltest Du tom1179 nochmal fragen, wie er es genau gemacht hat.

So langsam kreigen wir den Fehler damit dann eingegrenzt.

Gruß

Headhunter_T

So ein bisschen Sprühnebel ist dem egal, selbst wenn du es direkt in den Ansaugschlauch sprühen würdest. Durch die Ansaugbrücke kommt davon kaum noch was an, das meiste wird sich wohl absetzen - und selbst wenn, was soll da passieren? Ist doch nur Nebel. Kondenswasser hat man doch auch. Das zieht er auch einfach so mit weg. Passieren kann da gar nix, man sollte jetzt bloß keine Pulle Wasser reinschütten, denn dann gibt es ein Problem. Das Problem ist nicht, dass er nicht zündet, irgendwie würde das Wasser auch wieder rauskommen, aber in der Verdichtungsphase des Motors lässt sich Wasser nicht komprimieren und dann reißt vermutlich ein Pleuel ab.

Wenn der FOH schon AGR ausgelesen hat, dann hat das Ding mit Sicherheit ein Problem - das ist dann wohl für dein vorhergehendes sporadisches Leuchten der MKL verantwortlich.

Themenstarteram 25. April 2010 um 9:55

Hi Leute,

 

Also es lag doch an der Zündung !!!

Was jetzt genau kaputt war kann ich nicht sagen, weil ich alle 6 Zündkabel + DIS Zündmodul und alle Zündkerzen gewechselt habe.

Jetzt schnurrt mein V6 wieder wie ein Kätzchen und er nimmt auch viel besser Gas an.

Hatte echt gedacht es wäre die Lamdasonde gewesen (Diese werde ich auch noch austauschen).

Mein besonderer Dank geht an Headhunter_T für seine ausführlichen Beiträge zu diesem Thema und natürlich auch dank an alle anderen die zu diesem Thema geanwortet haben !!!

Ich will hoffen das ich jetzt erstmal wieder Ruhe habe !!!

Falls nicht, weiss ich ja wo ich Hilfe oder Rat bekomme ---- VIELEN DANK an ALLE !!!

 

Gruss

 

Thomas (tommylee2305)

_______________________________________________________________________________

VECTRA B CARAVAN 2.5 V6 24V --- GEWINDEFAHRWERK ---

Keine Ursache!

Hab ich gerne gemacht.;)

Wäre ja schon interessant, zu wissen, woran es nun genau gelegen hat.

Aber es freut mich, dass wieder ein V6 wie ein Uhrwerk weiter läuft.

Ich drücke Dir die Daumen, dass er jetzt problemlos weiter läuft.

Gruß

Headhunter_T

Deine Antwort
Ähnliche Themen