Unrunder Leerlauf und Fahrzeug qualmt extrem
Hallo,
ich habe ein Problem an meinem C250TD. Und zwar läuft der Wagen plötzlich unrund im Leerlauf und im Teillast Bereich und er qualmt ziemlich stark. Vom Geruch her würde ich sagen, dass es Diesel ist, was dort verbrannt wird und kein Öl. Bei höheren Drehzahlen läuft er wieder rund.
Die Einspritzdüsen habe ich erneuert, leider ohne Erfolg. Werde als nächstes mal die Steuerzeiten und den Förderbeginn checken.
Vielleicht habt ihr ja eine Idee, woran es sonst noch liegen könnte.
Es ist plötzlich nach einer Autobahnfahrt aufgetreten.
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21 Antworten
Moin,
so weit ich weiß hat der 250TD im Detail unterschiedliche Motorvarianten.
Die Angabe der FIN macht Details klar.
Gruß
Pendlerrad
Moin Pendlerrad,
also die FIN lautet WDB2021881F510254 und es handelt sich um den 150PS Motor.
Vielleicht kann mir auch jemand den Förderbeginn mitteilen, konnte im Netz nichts genaues finden. 14°, 15° oder 19° n. OT?!
Viele Grüße
turboarchie
wenn ich das richtig sehe hast Du Motor 605.960 und der hat eine ERE, Elektronisch geregelte Reihen-Einspritzpumpe.
Für die Prüfung sehe ich in mir zugänglichen Dokumenten nur ein elektronisches Verfahren mit entsprechenden Prüfgeräten.
Hast Du die?
Förderbeginn 14 +0,5° nach OT im Leerlauf
Vor Teiletausch würde ich bei diesem System eine Diagnose machen (lassen).
Gruß
Pendlerrad
Sorry für‘s OT:
Wo ist denn Heinz?
Der hat bei solchen Problemen immer eine tolle Idee….
Ich kann leider nicht helfen :-(
Die Prüfgeräte habe ich leider nicht, aber ich hänge morgen mal die Diagnose dran. Leider ist die ja bei Fahrzeugen in dem Alter nicht soo umfangreich, aber vielleicht habe ich ja Glück und er zeigt was an. Hätte ich eigentlich zuerst machen müssen.
Welche LL hat der Motor, Sind die Drehzahl - Schwankungen im warmen, wie im kalten Zustand gleich.
Schon mal geprüft, ob die Vorkammern dicht sind.
Einfach mal etwas Diesel in die Schächte der Einspritzdüsen träufeln.
Das kann auch ein hängendes Pumpenelement der Einspritzpumpe sei. Kraftstoffaustrag der Pumpe prüfen...
Gruß
Jürgen
Zitat:
@Locke1971 schrieb am 17. Juli 2024 um 12:59:33 Uhr:
...
Schon mal geprüft, ob die Vorkammern dicht sind.
Einfach mal etwas Diesel in die Schächte der Einspritzdüsen träufeln.
....
Hallo Jürgen,
wie ist das gemeint?
Die Vorkammer ist doch zum Brennraum hin offen, in den Schacht eingefüllter Kraftstoff läuft zum Zylinder durch.
Kann so eine Vorkammer tatsächlich im Betrieb "verstopfen" und eingefüllter Diesel bleibt dann stehen?
Gruß
Pendlerrad
Ich meinte, den Kraftstoff in die Schächte der Einspritzdüsen geben. Die Einspritzdüse ist ja in die Vorkammer eingeschraubt. Dann kann man zum einen erkennen, ob die Verschraubung der Einspritzdüse, zur Vorkammer, oder die Vorkammer zum Zylinderkopf dicht ist, weil man austretende Verbrennungsgase sehen kann.
Denke aber dass der Fehler eher in Richtung Einspritzpumpe zu suchen ist.
Gruß
Jürgen
Da geht ja dann auch Spülmittel-Wasser, oder?
Das schäumt dann.
Oder ein handelsübliches Lecksuch-Spray.
Verstehe, es geht um Lecksuche am komplett montierten System, nicht Durchfluss bei ausgebauter Einspritzdüse.
Austretende Verbrennungsgase blasen Flüssigkeiten weg und das wird dann sichtbar.
Bei heißem Motor schäumt Spülwasser oder Lecksuchspray durch Verdampfen, hier hat Diesel oder Öl einen Vorteil durch den höheren Siedepunkt.
Zitat:
@Pendlerrad schrieb am 18. Juli 2024 um 12:48:29 Uhr:
Bei heißem Motor schäumt Spülwasser oder Lecksuchspray durch Verdampfen, hier hat Diesel oder Öl einen Vorteil durch den höheren Siedepunkt.
Stimmt.
Ich habe einen heißen Motor nicht bedacht.
Hallo,
ich habe jetzt mal versucht den Boliden auszulesen... Keine Chance, weder mit Delphi, noch mit Launch... Nichts zu machen.
Könnte es vielleicht sein, dass die Kette übergesprungen ist?
Wenn man ihn auf der Bundesstraße oder Autobahn fährt, dann läuft er, gefühlt, ganz normal, qualmt dann auch nicht.
Was mir jetzt noch aufgefallen ist, dass er beim Anlassen komisch klingt, als wenn er keine oder wenig Kompression hat.
hast Du eine Diagnoseausrüstung mit passendem 38-pol-Adapter, und Multiplexer, die nachweislich an einem anderen 202 schon mal funktioniert hat oder hast Du Dir etwas zusammengesucht?
Wenn der Motor schon verdächtigt klingt, dann sollte man vielleicht doch mal einfach die Kompression prüfen. Es kommt zwar nicht oft vor, aber hin und wieder geht auch mal ein OM60x kaputt.
Da läßt sich nicht viel per Diagnose auslesen...
Da braucht es dann Old-school-Diagnose, Prüfen, Diagnostizieren und Bewerten.
Gruß
Jürgen