1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Corsa
  6. Corsa D
  7. Unrunder Leerlauf und sporadisch Leistungsverlust ohne MIL Lampe

Unrunder Leerlauf und sporadisch Leistungsverlust ohne MIL Lampe

Opel Corsa
Themenstarteram 16. November 2024 um 10:50

Hallo liebe Corsa-Gemeinde.

Ich möchte mal von meinem Problem berichten wo mir langsam die Lösungsansätze ausgehen.

Meine Tochter fährt ein Corsa D Z13DTH Bj2008 mit ca 170.000km .

Neuerdings habe ich 2 Probleme:

1.) Wenn der Wagen gestartet wird braucht er ein paar Starterumdrehungen bis er anspringt. Danach hat er einen grauenvollen Leerlauf.

Die Glühkerzen sind ca 20.000km alt und das AGR ca. 1500km .

Nach kurzer Zeit (ca. 30 sec) läuft er , Opel typisch, hart aber rund.

Ich habe den Eindruck, dass wenn man die Zündung beim Startvorgang so lange anlässt bis die elektrische Kraftstoffpumpe aufhört zu laufen und dann erst startet, dass er dann schneller anspringt. Unrunder Leerlauf ist jedoch trotzdem vorhanden.

2.) Neuerdings hat er ganz sporadisch Leistungsverlust. Er fährt sich als ob er im Notlaufprogramm läuft. Komisch ist dabei, daß weder die MIL Lampe leuchtet noch ein Fehler hinterlegt ist.

Wenn man dann ,ohne Gang ,das Gaspedal betätigt steigt die Drehzahl locker über 3000 1/min.....

Während des Betrieb läuft er dann irgendwann wieder mit voller Leistung.

Langsam weiß ich nicht mehr weiter.

Hat hier jemand vielleicht eine Idee wie ich das Problem lösen könnte?

Vielen lieben Dank im voraus.

Ähnliche Themen
16 Antworten

Hm, die "brutale" Drehzahlanhebung ist mir zunächst Rätselhaft, weshalb ich mich mit Gedankenansätzen mal zurückhalte.

Hab zwar momentan keinen Diesel, denke aber eine undichte Einspritzdüse macht solche Symptome.

Warum sollte die dann so einen "Unsinn" machen wenn man im Leerlauf die Kupplung tritt? Ist ja nun nicht so das Leerlauf mit/ohne Kupplung deutliche Lastunterschiede sind. Irgendwas muß doch dem MSTG sagen "zieh hoch".

@Multischrauber.69002

Harter Motorlauf sind immer ein Indiz für verschlissene Injektoren.

Rücklaufmengentest machen oder per OBD die Korrekturwerte mal anschauen.

Kann aber auch sein, das der Druck der Vorförderpumpe zu gering ist zur HDP.

Schon komisch das die Pumpe 30 Sekunden läuft bist die sich abstellt.

3,5 Bar sollten anliegen.

Kraftstofffilter schon mal erneuert?

Themenstarteram 16. November 2024 um 19:19

Danke hwd63.

Da werde ich mal ansetzen. Werde mal den Vorförderdruck messen. Das könnte mit den Problemen beim starten zusammen hängen. Danach kommt eine Prüfung der Rücklaufmenge dran. Aber dass die MIL Lampe beim Leistungsverlust nicht angeht, das verstehe ich nicht.

Dieselfilter irgendwann mal gewechselt worden?

Also wirklich? Hatte auch schon Autos, bei denen das Häkchen des FOH zwar im Serviceheftchen war, das aufgedruckte Baujahr auf dem pechschwarzen Filter aber was anderes sagte. :D

Will sagen: warum nicht mit dem simplen Kram anfangen?

Der FOH hat bestimmt eine Großebestellung mit Mengenrabatt ausgelöst ;) ... und dann wollte kaum noch jemand Diesel fahren.

Themenstarteram 17. November 2024 um 12:41

Ich seh das auch so. Das Herstellungsdatum hat überhaupt nichts mit dem Einbaudatum zu tun.

Aber an meinem Problem ändert das leider gar nichts. Wir driften hier leider ziemlich ab :-(

Ich würde zwei verschiedene Baustellen sehen:

1: Springt schlecht an... es ist kälter geworden. Glühkerzen sind ggf defekt. Daher braucht der Motor mehr Zeit, bis alle Zylinder so viel Temperatur haben, das der Motor rund läuft.

2: sporadisch Leistungsverlust: wieder AGR-Probleme oder vielleicht ein Sensor. Schau mal nach dem Ladedrucksensor. Ob der komplett verrußt ist.

Zitat:

@Multischrauber.69002 schrieb am 16. November 2024 um 11:50:20 Uhr:

Hallo liebe Corsa-Gemeinde.

Ich möchte mal von meinem Problem berichten wo mir langsam die Lösungsansätze ausgehen.

Meine Tochter fährt ein Corsa D Z13DTH Bj2008 mit ca 170.000km .

Neuerdings habe ich 2 Probleme:

1.) Wenn der Wagen gestartet wird braucht er ein paar Starterumdrehungen bis er anspringt. Danach hat er einen grauenvollen Leerlauf.

Die Glühkerzen sind ca 20.000km alt und das AGR ca. 1500km .

Nach kurzer Zeit (ca. 30 sec) läuft er , Opel typisch, hart aber rund.

Dieses Phänomen haben wir wenn wir Jet Diesel tanken.

Auch das Starten ist dann regelrecht „hart“, als würde einer mit nem Hammer unter die Motorhaube schlagen.

Zitat:

@LamerNo6 schrieb am 20. November 2024 um 23:31:10 Uhr:

Ich würde zwei verschiedene Baustellen sehen:

1: Springt schlecht an... es ist kälter geworden. Glühkerzen sind ggf defekt.

Dann kommt und bleibt eine gelbe Leuchte.

In meiner Welt gibt es Probleme, die nicht durch das Motormanagement erkannt werden.

... aber defekte GK werden erkannt.

Zitat:

@Multischrauber.69002 schrieb am 16. November 2024 um 11:50:20 Uhr:

Wenn man dann ,ohne Gang ,das Gaspedal betätigt steigt die Drehzahl locker über 3000 1/min.....

Wieso macht man solche ""Tests"" die nix bringen? Is ja schlimm genug, dass die den Diesel bei der AU ohne Last mit hohen Drehzahlen quälen.

Deine Antwort