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Unrunder Leerlauf verölter Map-Sensor, Lambdawert im Stand auf 1,487, HC-Wert auf 268ppm
Moin moin aus den hohen Norden vorweg (bin neu hier),
und würde nachdem ich ausgibig die Suche durchgegangen bin nun auch gleich mal gerne mit meinem Problem ins Haus stolpern.
Ich habe mir vor kurzen einen Fiat Panda 1.2l 8V (69PS) aus 2011 gekauft. Leider lief er von anfang an im Leerlauf etwas unrund.
Nun sind die Zündkerzen gegen NGK Kerzen getauscht, die Zünkabel sind neu, ich habe zudem feststellen können dass die Tankentlüftungsrückführung am Luftfilterkasten abgerissen war (wurde schon einmal neu eingelebt, nun habe ich diese zum testen am Luftfilterkasten erst einmal veschlossen, und den Schlauch der von der Entlüftung kommt verlängert und nach außen geführt. Sollte also wohl auch nicht dieses Problem sein.
Nachdem ich mich eine Weile gewundert habe wo denn mein LMM ist, und mich wundern musste das der Gute Panda gar keinen, hat habe ich mir dann mal den Mapsensor angesehen --> total verölt/gereinigt.
Dazu muss man sagen das die Ventildeckelentlüftung vor zwei Wochen erst von mir gereinigt wurde (Schlauch komplett mit Ölschlamm zu gewesen/nun wieder frei). Ein erhöhter Ölverbrauch ist aber nicht festzustellen.
Lambda Sonde:
Auf dem Abgastester meines Nachbarn (Toyota Händler) kamen dann der hohe Lambdawert/u. HC-Wert zu Tage (siehe Bilder). Mit Torque ausgelesen wandert mein Lamdawert auch ständig im Stand hoch und runter (siehe Bilder).
Ich bin langsam echt am verzweifeln. Vielleicht hat ja jemand von Euch Rat für mich...
Vielen Dank im Voraus
NX79
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24 Antworten
Moin NX79!
Mein erster Tipp bei "unrundem Motorlauf": Starterbatterie überprüfen!
Eine schwächelnde Batterie ist beim Panda gerne die Ursache für kuriose Probleme mit dem Motorlauf.
Ein relativ sicheres Indiz für eine altersschwache Batterie ist, wenn die Uhrzeit der Borduhr wird beim Starten des Motors auf 00:00 zurückgesetzt wird - auch wenn der Motor prinzipiell noch anspringt!
Wenn das der Fall ist, würde ich die Batterie erstmal mit einem Ladegerät komplett voll laden (vor allem, wenn sehr wenig oder ausschließlich Kurzstrecke gefahren wird) oder bei entsprechendem Alter ggf. direkt ersetzen.
VG
Jos
Das ist es wohl leider nicht. Die Uhrstellt sich auch nicht zurück!
Zudem ist ne relativ neue Exide Batterie verbaut (werde aber dennoch mal messen)...
Gruß NX79
Schon mal die Lamdasonde getauscht?
Schon mal Ventilspiel geprüft und einen Druckverlustest gemacht, ob die Ventile noch dicht sind?
Zitat:
@Italo001 schrieb am 13. September 2023 um 22:29:29 Uhr:
Schon mal die Lamdasonde getauscht?
Nein noch nicht,
ich gehe zur Zeit davon aus das die Lambdasonde funktioniert da sie immer nur so arge Zägezähne zeigt wenn der Motor auch gerade wirklich unrund läuft. Im Fahrbetrieb läuft der Motor super! Ich hänge aber noch einmal zwei Bilder an die Ich auf der Schnellstraße bei konstant 80 Km/h gemacht habe.
Was mich allerdings wundert ist das der Motor nicht in den Notlauf geht wenn ich die Lambdasonde komplett abziehe (Leerlauf, Teillast, Volllast --> keine Motorkontrollleuchte).
Vorab schon einmal Danke für Eure Tipps.
Gruß NX79
Zitat:
@rthrued schrieb am 14. September 2023 um 13:25:43 Uhr:
Schon mal Ventilspiel geprüft und einen Druckverlustest gemacht, ob die Ventile noch dicht sind?
Hat der 2011 1.2 (69PS) nicht Tassenstößel (hatte das irgendwo gelesen)!? Und wenn ja sind die echt so schlecht das sich da nach 142tkm schon das Einstellen lohnt?
Was ich weiß ist das dieses Auto echt jede Wartung, und jeden Ölwechsel bekommen hat (habe noch nie ein so altes Auto mit so einer perfekten Dokumentation gekauft). Selbst die Zahnriemenwechsel wurden bei dem Freiläufer penibel eingehalten. Meine Letzte Wartungsrechnung habe ich aus dem Mai 2023, der Zahnriemen wurde 12/22 gemacht.
Er läuft halt abgesehen vom Leerlauf absolut perfekt! Mein Nach bar der den Abgastest gemacht hat sagte auch, das die fiesen Werte ab Teillast wieder weg waren.
Bin da halt langsam am verzweifeln weil z.Zt. gesundheitlich bedingt die Kohle auch nicht so locker sitzt um einfach lustig Teile zu tauschen.
Gruß NX79
Zitat:
...weil z.Zt. ... die Kohle auch nicht so locker sitzt um einfach lustig Teile zu tauschen.
Es ist, wenn auch weit verbreitet, unsinnig auf Verdacht Teile zu tauschen. Das Ventilspiel lässt sich doch einfach und kostengünstig prüfen.
Der 1,2l 8V Motor im Panda ist wirklich robust. Ich würde jetzt nicht auf Ventile oder so nach rund 150.000km tippen...
Der Panda hat definitiv Tassenstößel.
Lambdasonde ist kein bekanntes Problem am Panda.
Wegbrechende Kunststoffteile am Luftfilterkasten/ Motorabdeckung, sowie Stoßdämpfer HA hingegen schon.
NGK Zündis bringen im Panda nix.
Da kannste auch getrost Bosch nehmen, mein Panda ist rund 90.000 mit Iridium Kerzen von Bosch gefahren.
Verölte Drosselklappe ist hingegen auch bekannt,
Ich würde mit nem defekten Mapsensor oder Lambdasonde rechnen.
Fehlerspeicher auslesen lassen, Teil ersetzen .
Anschließend gibst du dem Panda einen Ölwechsel ggf. auch eine Ölschlammspülung und dann rollt die Kiste wieder wie sie soll.
Beste Grüße
Benny
142.000 Km sagst du...
Zahnriemen wurde gemacht ?
Phasensteller/ Nockenwellenverstelleinheit bzw. Steuerzeiten passen schon ?
Beim Panda merkste 1-2 Zähne oder fehlerhaften Phasensteller nämlich entsprechend.
Hatte von einem Bekannten bei Fiat "sehr günstig" ne neue Lamdasonde bekommen... Die war es natürlich nicht!
Einspritzdüsen auch mal nacheinander abgezogen, da scheint der Hase auch nicht im Pfeffer zu liegen.
Der Zahnriemen wurde 12/22 von einer freien Werkstatt gemacht, danach soll er aber noch Monate ohne Probleme gelaufen haben.
Fakt ist halt was so auffällig ist das der sobald er aus dem Leerlauf raus ist halt auch perfekt läuft (der Abgastester sagt das selbe. Aber sobald er in den Leerlauf geht, geht das Geruckel los).
Das Problem geht auch immer erst nach der Kaltstartphase los.
Gruß und Thx für die Anworten
NX79
Dichtung Saugrohr am Zylinderkopf geprüft? Im Leerlauf einfach Bremsenreiniger draufsprühen, wenn sich dann die Drehzahl ändert ist sie undicht.
Wie gesagt ich würde dir empfehlen mal vom Steuergerät die Fehlercodes auszulesen zu lassen. Ansonsten ist es Teile tauschen auf verdacht...
Man kann dann den Fehlerbereich in soweit eingrenzen, dass man erkennt ob es von der Zündung, Einspritzung ect kommt. evtl. auch ein Sensor (Nocken/Kurbelwelle oder Ansaugtrakt), die Hochdruckpumpe (Tankgeber), Luft im Kraftstoffsystem, eventuell ein verdreckter oder verstopfter Kraftstofffilter. Verdreckter Luftfilter...
Steuergerät, Relais, Drosselklappe, Lambdasonde am Krümmer und nach Kat.
Das alles auf Verdacht zu Tauschen kostet Unmengen an Geld, Zeit und Kraft...
Fehlerspeicher auslesen kostet auch wirklich nicht viel.
Klingt lustig, ist aber so... Man mag es kaum sagen, aber ich habe selbst so ein komischen Wisch auf dem steht das ich Kfz-Mechaniker wäre. Ne mal Spaß beiseite, bin ursprünglich gelernter Kfz'er. Nur bin ich seit 20 Jahren aus dem Spaß raus (Rücken kaputt gemacht und auf Informatiker umgeschult).
Und da wundert man sich dann ja doch wie weit man raus aus der Diagnose ist...
Fehlercodes auslesen kann ich selbst (zumindest die ECU, für alles Weitere müsste ich meinen KKL Adapter raussuchen u. Fiat Software besorgen), ist/war aber auch nichts drin. Was allerdings merkwürdig war das als ich die alte Lambdasonde abgezogen habe genau "gar nichts" passiert ist außer dass das Signal weg war (keine Motorkontrollleuchte etc.). Jetzt mit der neuen Lambdasonde (nen Kumpel bei Fiat hat mir "günstig" eine besorgt) setzt er aber zumindest den richtigen Fehler O²-Sensor vor Kat.
Kraftstofffilter, Lufter etc. kann ich ausschließen da diese bei der letzten Wartung im Mai gemacht wurden/und auch so aussehen.
Drosselklappe (hatte ich auch auf dem Kieker), sieht aber total unauffällig aus wenn man die Kiste mal ohne Luftfilterkasten durch alle Lastbereiche jagt).
Sonde vor Kat ist nun neu, und die nach Kat Sonde sieht (auf den Bildern siehe oben gut aus. Gibt auch die Werte des Abgastesters wieder).
Was mich halt wundert, ist dass das Verhalten wirklich nur bei stehendem Fahrzeug auftritt! Ich kann das Bärchen wirklich auf den letzten Metern zur Ampel "ausrollen lassen, und der Motor läuft top bis zu dem Moment wo ich zum stehen komme. Ab dem Moment läuft er ganz klar auf drei Pötten! Und das mit dem Steuergerät "will" ich noch nicht in betracht ziehen.
Von daher bin ich ganz bei Dir @KFZ-Geselle, dass ist ein elektronisches Problem. Ich bin nur nach all den Jahren so weit raus aus der Materie das ich mir nen Wolf suche und alles nachgooglen muss.
Schon mal Thx für die ganzen Antworten
NX79
Jetzt am Wochenende werde ich wohl erst einmal das Oszilloskop auspacken, und mir Nockenwellensensor, und OT-Geber angucken...
NX79