ForumPolo 4
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Polo
  6. Polo 4
  7. Unrunder Leerlauf wenn man Bremse drückt

Unrunder Leerlauf wenn man Bremse drückt

VW Polo 4 (9N / 9N2 / 9N3)
Themenstarteram 22. Juli 2024 um 18:17

Hallo,

 

Bei meinem Polo 9n3, Bj2009 und dem 1,2 Liter Motor fängt der Motor im Leerlauf an zu Vibrieren wenn man die Fußbremse drückt. Löst man den Fuß von der Bremse ist kein unrunder Motorlauf zu spüren. Wie geschrieben….der Wagen steht, Motor an.

 

Unterdruckschläusche optisch kontrolliert und mit Start-Pilot angesprüht. Ohne Beanstandung.

 

Hat noch wer einen Tip für mich?!

 

Gruß

Ähnliche Themen
3 Antworten

Ich habe seit kurzem einen 1,2 er dreizylinder aus 2003. Hat schon die ganze Zeit einen unrunden Motorlauf bei Leerlaufdrehzahl. Hatte schon Kerzen und Zündspulen gewechselt ohne signifikanten Erfolg. Habe die Zylinder endoskopiert wegen evtl. verbrannten Auslassventilen, Auch ohne Befund. Schließlich hatte ich die Kurbelgehäuseentlüftung im Visier. Nach dem Wechsel war das Ruckeln deutlich besser, aber nicht weg. Die Tage habe ich dabei bemerkt, dass der Leerlauf ebenfalls unruhiger wird, wenn ich die Bremse betätige. Bleibt für mich als Ursache eine Undichtigkeit in dem System Unterdruck und Bremskraftverstärker.

Werde ich demnächst einmal kontrollieren.

Themenstarteram 24. Juli 2024 um 17:17

Was bedeutet „deutlich besser“? Von sehr starkem Schütteln im Stand in leichte Vibration die vorallem im Lenkrad zu spüren ist?

 

Ich habe ebenfalls alle drei Motorlager schon getauscht. Dies ergab ein kleine Besserung.

 

Selbst wenn ich die Klima anschalte ist das Leerlauf verhalten gering rauer..sobald ich dann wieder im Stand das Bremspedal drücke fängt er wieder an unrund zu laufen.

Zitat:

@JoseBi schrieb am 24. Juli 2024 um 19:17:59 Uhr:

Von sehr starkem Schütteln im Stand in leichte Vibration die vorallem im Lenkrad zu spüren ist?

Genau!

Eine Undichtigkeit gibt es im Übrigen nicht. Haen alles"abgenebelt" bin also auch noch auf der Suche nach dem letzten Rest

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Polo
  6. Polo 4
  7. Unrunder Leerlauf wenn man Bremse drückt