Forum5er G30, G31, F90
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 5er
  6. 5er G30, G31, F90
  7. Unrunder Leerlauf / „Zucken“ bei gleichbleibender Geschwindigkeit

Unrunder Leerlauf / „Zucken“ bei gleichbleibender Geschwindigkeit

BMW 5er G31
Themenstarteram 27. Juni 2021 um 19:00

Hallo zusammen,

 

ich fahre seit einigen Monaten einen 530d Touring EZ 03/2020 also ein Vorfacelift. Eigentlich von Anfang an ist mir aufgefallen, dass der Wagen im Stand unrund läuft oder sich ab und an schüttelt. Unabhängig davon, ob der Wagen im Leerlauf steht oder D eingelegt ist. Habe auch schon die Klimaanlage ausgeschaltet, dachte es wäre vielleicht der Klimakompressor der sich einschaltet. Ändert aber alles nichts. Der erste Aufenthalt beim Freundlichen hat nichts gebracht.

 

Zudem zuckt das Auto beim leichten beschleunigen, bzw. wenn man konstant um 100km/h fährt, fast so als würden die Bremsbeläge für einen ganz kurzen Moment angelegt oder als hätte das Auto Zündaussetzer.

 

Vielleicht hat hier jemand ähnliche Erfahrungen gemacht und kann mir einen Tipp geben, was das sein könnte. Ich befürchte, wenn ich mit dem Serviceberater im Auto sitze, lässt sich der Sachverhalt nicht nachstellen.

 

Schonmal vielen Dank für eure Antworten.

Ähnliche Themen
19 Antworten

Ich habe dazu schon einige Beiträge verfasst. Bei BMW hatte ich das bei fast allen Dieseln, seltsamerweise merkt man es bei den 6Zylindern mehr. Es gibt dafür einige Gründe:

1. AGR Regelung, Frischluftrate oder Verkokung

2. Kraftstoffversorgungsproblem (Injektoren, Raildruck, Pumpe)

3. im kalten Betrieb Glühkerzen/Glühsteuergerät

 

Nach meinem Empfinden ist es am häufigsten die AGR Regelung. Aber auch meine Werkstätten konnten hier nicht helfen. Das Thema gibt es auch bei Audi und Co…Stand der Technik

Das Fahrzeug ist noch zu neu. Verkokt sollte da noch nichts sein. Unruhiger Leerlauf sollte von bmw mit Diagnose rausgefunden werden. Bin zwar kein Fachmann, vielleicht Probleme mit nebenluft oder injektor. Ich würde zum Händler fahren

Themenstarteram 29. Juni 2021 um 20:31

Danke erstmal. Der Wagen hat jetzt knapp 18k gelaufen. Da sollte es doch hoffentlich noch keine Probleme mit dem AGR geben. Am Donnerstag gehts in die Werkstatt. Mal sehen was so gefunden wird. Ich werde berichten.

Guten Morgen,

ist das "schütteln" bei dir periodisch?

Bei mir ist es nach Kaltstart gar nicht zu spüren, wenn der Wagen aber kurz lief spürt man es deutlicher, bei warmen Fahrzeug ist es auch grundsätzlich zu spüren.

Es ist eine Art anschwellendes "schütteln" (alle 3-4 sek).

Kommt das dem Problem bei dir nahe?

BMW meinte das ist normal.

Bei einem weiteren Fahrzeug mit 45tkm war dieses schütteln ebenfalls zu spüren.Nur noch nicht so stark wie bspw. bei mir.

Zitat:

@Yogi411 schrieb am 27. Juni 2021 um 21:00:44 Uhr:

 

Zudem zuckt das Auto beim leichten beschleunigen, bzw. wenn man konstant um 100km/h fährt, fast so als würden die Bremsbeläge für einen ganz kurzen Moment angelegt oder als hätte das Auto Zündaussetzer.

Also ich kann dir zum Zucken nur eines sagen. Alle 530d die ich bislang hatte, sei es als Werkstatt-Ersatzwagen und ich hatte für 1 Monat ein Werkswagen direkt aus München: alle hatten dieses Zucken bei konstanter Fahrt um die 100 km/h. Interessant dabei war, das es nicht immer reproduzierbar ist.

Ist es bei dir immer da oder nur ab und an bei konstanter Fahrt.

Beim Beschleunigen hatte ich das Phänomen noch nie. Seit gestern habe ich einen 530xd G30 weil meiner zum Service in der Werkstatt ist. Auch dieser hat es.

Dieses Zucken (was sich wirklich wie Zündaussetzer anfühlt) hatte ich das allererste mal in unserem Facelift F11, ebenfalls 30d. Auf der Heimfahrt aus der Bmw Welt fiel uns das zum ersten mal bei konstanter Fahrt auf, da hatte das Auto keine 30 km auf dem Tacho. Ich dachte ich bilde mir das ein.

Meine Werkstatt (tadellos gute Leute und mit vollem Einsatz) standen ständig mit München in engem Kontakt. Ein Technikdelegierter aus München kam. Einige Teile wurden getauscht, keine Verbesserung. Monate vergingen. Ratlosikgkeit. Man hat den Fehler nicht gefunden, das Fahrzeug ging dann für ca. 5 Wochen ins Werk nach München (daher hatte ich als Ersatzauto einen G30 530d für die Zeit). Im Werk konnte man nichts finden. Weder die Injektoren, Spritversorgung etc.. Das Fahrzeug war in der Kältekammer, also wirklich das ganze Programm. Knapp 1500 km wurden in dieser Zeit abgespult um den Fehler zu finden. Weder BMW noch deren Mitarbeiter konnten am Schluss eindeutig sagen was der Fehler war. Meiner ging dann zurück und somit war das Thema erledigt.

Die Vermutung lag aber an der Abgasrückführung.

Zitat:

Die Vermutung lag aber an der Abgasrückführung.

Ich weiß nicht genau ob der G30 ein Wastegate oder bereits ein VTG hat, aber die beschriebenen Symptome klingen irgendwie nach einem zickenden Wastegate. Würde zumindest die Vermutung oben bestätigen.

 

Themenstarteram 30. Juni 2021 um 9:55

Vielen Dank für die Antworten.

 

@Dornspider das beschreibt es 1:1

 

@7driver puh klingt nach einer langen Odyssee. Ich hoffe mir bleibt das erspart. Danke aber für die Hinweis. Klingt nach Stand der Technik.

 

@hhtoprakhh das Thema Wastegate werde ich morgen mal in den Ring werfen. Danke.

 

Mal sehen was nach dem Werkstattbesuch auf dem Zettel steht.

@Yogi411

Bitte halte uns unbedingt auf den Laufenden.

Ich bin gespannt, was dein Händler bei dem periodischen "schütteln" sagt.

Zitat:

@hhtoprakhh schrieb am 30. Juni 2021 um 08:45:06 Uhr:

Zitat:

Die Vermutung lag aber an der Abgasrückführung.

Ich weiß nicht genau ob der G30 ein Wastegate oder bereits ein VTG hat, aber die beschriebenen Symptome klingen irgendwie nach einem zickenden Wastegate. Würde zumindest die Vermutung oben bestätigen.

IMHO haben nur Benziner ein Wastegate um überschüssigen Ladedruck ab zu lassen... Diesel haben keine Drosselklappe und brauchen das nicht....

lg

Peter

Zitat:

@sPeterle schrieb am 30. Juni 2021 um 18:55:20 Uhr:

Zitat:

@hhtoprakhh schrieb am 30. Juni 2021 um 08:45:06 Uhr:

 

Ich weiß nicht genau ob der G30 ein Wastegate oder bereits ein VTG hat, aber die beschriebenen Symptome klingen irgendwie nach einem zickenden Wastegate. Würde zumindest die Vermutung oben bestätigen.

IMHO haben nur Benziner ein Wastegate um überschüssigen Ladedruck ab zu lassen... Diesel haben keine Drosselklappe und brauchen das nicht....

lg

Peter

Ja, da hast du natürlich recht, dass mit dem Wastegate stimmt schon. Sollten dann ein VTG-Lader verbaut sein.

Der PreLCI mit dem alten 530d hat keinen VTG Lader. Ab LCI hat er ja zwei Lader, wobei hier nun der kleine mit VTG ist, der große ohne. Der neue 40d hat dann zwei VTG-Lader.

Und selbstverständlich haben auch Diesel ein Wastegate. Ein Wastegate ist auch was anderes als eine Drosselklappe (und moderne Diesel haben auch oft eine Drosselklappe, auch wenn deren Zweck hier ein anderer ist als bei Benzinern).

Vergesst einfach was ich geschrieben habe. Danke für das briefen in punkto Turbotechnik beim G30.

Themenstarteram 1. Juli 2021 um 6:53

Das Auto steht jetzt beim Händler. Der Fehlerspeicher im Schlüssel hat nichts wesentliches Ausgespuckt. Generell war die Interessenlage für das Problem eher verhalten. Ich gehe davon aus das ich mit einem Softwareupdate nach Hause fahre und sich nichts verändern wird…

Themenstarteram 1. Juli 2021 um 19:06

Update. Das Auto bekomme ich morgen zurück. Der Fehler war für den Meister/ Mechaniker auch auf einer längeren Überlandprobefahrt nicht reproduzierbar. Im Fehlerspeicher wurde nichts abgelegt. Mein Hinweis mit dem AGR wurde aufgrund der niedrigen Laufleistung einfach abgetan.

Tja etwas unbefriedigend aber eigentlich habe ich nichts anderes erwartet….. Schade….

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 5er
  6. 5er G30, G31, F90
  7. Unrunder Leerlauf / „Zucken“ bei gleichbleibender Geschwindigkeit