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Unrunder Motor Lauf / Lambdawerte - Auswertung

Audi A4 B5/8D
Themenstarteram 2. Oktober 2015 um 18:12

Hallo zusammen

 

Ich Fahre einen A4 Bj 2000 Limo, Schalter, Frontantrieb mit dem 2.8 30 V (AQD) Motor ( 190000 Km gelaufen )

Seit längerer Zeit bemerke ich im Leerlauf und bei Teillast Zünd/Verbrennungsaussetzer.

Diese machen sich im leerlauf und im Teillastbereich bemerkbar. Am nervigsten ist es an der Ampel wenn der Motor am herumzucken ist.

Dazu kamen während der Fahrt harte Aussetzer, die aber seit dem Tausch des LMM (Original Audi Ersatzteil) verschwunden sind, auch ist der Leerlauf seitdem stabiler....die Zündaussetzer im Stand und bei Teillastbetrieb sind aber geblieben.

In den oberen Drehzahlen scheint aber alles in Ordnung zu sein, da die Höchstgeschwindigkeit erreicht wird.

Der nächste Schritt waren dann die Unterdruckleitungen. Wurden komplett gegen Silikonschläuche getauscht. Ebenso die Zylinderkopfentlüftungsleitungen.

Der eine oder andere war schon brüchig, da es noch die Originalleitungen waren und diese von den Temperaturen schon ziemlich hart und mitgenommen waren. ---> Brachte keine Verbesserung . Motor zuckt weiter.:eek:

Nach Durchforstung von Google bin ich auf die Zündspulen mit dem Zündverstärker aufmerksam geworden...sollen bei dem Modell öfter mal über den Jordan gehen. Könnte zum Fehlerbild passen, also wurde die komplette Zündeinheit ersetzt (von einem Schlachtauto mit gerade mal 30000 km auf dem Tacho)

Die Zündeinheit sah dementsprechend aus wie neu, also eingebaut ---> Der Motor läuft besser, aber das Zucken und die Zündaussetzer sind immer noch da, also nur eine Verbesserung des allgemeinen Motorlaufs aber keine Beseitigung des Problems :rolleyes:

Der Ansauglufttemperatursensor wurde getauscht (auf Verdacht) --> keine Verbesserung

Die Zündkerzen wurden getauscht ( NGK BKR 6 EKUB ) --> keine Verbesserung

Einspritzventile auf Widerstand geprüft (alle einheitlich 15 Ohm) und das Tickern im Lauf mit einem Stethoskop auf Auffälligkeiten untersucht (hören sich alle gleich an)

Einspritzsystemreiniger (Liqui Mo**) in den Tank gekippt und leergefahren ---> Keine Verbesserung

Der nächste Schritt waren dann die Lambda Sonden.

Beide Stecker getrennt und die Kontakte kontrolliert, sahen aber aus wie neu.

Wieder zusammengesteckt und siehe da, ab jetzt Stehen die permanent im Fehlerspeicher , Auch nachdem ich die Fehler gelöscht habe.

16514 - Bank 1 Sonde 1
P0130 - 35-10 - Elektrischer Fehler im Stromkreis - Sporadisch
16534 - Bank 2 Sonde 1
P0150 - 35-10 - Elektrischer Fehler im Stromkreis - Sporadisch

 

Also die Stecker wieder geöffnet und das Multimeter zur Hand genommen.

Bank 1 Heizstromkreis 5 Ohm Widerstand

Bank 2 Heizstromkreis 9 Ohm Widerstand

An den Steckern liegen bei eingeschalteter Zündung ~3V an, wenn ich den Motor starte ~12,3 V , Bank 1+2

Nun bin ich mal ins Vag Com rein, Motorsteuerung --> Messwertblöcke

Gruppe 30:

OxySen1 bnk1 bf Cat Conv : 101 (Die beiden Werte Toggeln immer hin und her zwischen 1 und 0)

OxySen1 bnk1 bf Cat Conv : 100

 

Gruppe 33:

OxySen Ctrl bnk1 : 25 % (leerlauf)

OxySen Voltage OxySen1 bnk1 : 0.250V (leerlauf)

OxySen Ctrl bnk2 : 25 % (leerlauf)

OxySen Voltage OxySen1 bnk2 : 0.180V (leerlauf)

Gebe ich Gas, verändern sich die Werte gegen 0% ... aber niemals annähernd snychron, weder von Ctrl noch von den Spannungen.

Auch steht ab und zu Bank 1 im Leerlauf auf 25% und Bank 2 auf -3 - -6 %

 

Gruppe 41:

Inner Resist Sen1 bnk1 : 0.20 kOhm

Gruppe 42:

Inner Resist Sen1 bnk2 : 0.70 kOhm

Heizung Toggelt immer hin und her von aus nach an bei beiden Bänken.

 

Vom Gefühl und den Werten her würde ich sagen hier liegt der Hund begraben.

Komisch finde ich nur das seitdem ich die Stecker getrennt habe, beide Lambdasonden permanent im Fehlerspeicher stehen und der Fehler nach dem löschen wiederkehrt.

Auch hat sich der Motorlauf seitdem weiter verschlechtert, der Motor zuckt jetzt noch stärker :(

Soweit mal mein Stand der Nachforschungen.

Mein nächster Schritt wäre jetzt Tausch der Lambdasonden und wenn das keine Verbesserung bringt dann sind die Zündkabel dran.

 

Für Anregungen und Tipps wäre ich dankbar

Gruß

 

Edit :

-Motorsteuerungs Relais wurde gewechselt (original Audi ersatzteil)

-Motor wurde auf Falschluft überprüft (Leitungen und Verbindungen mit Bremsenreiniger abgesprüht)

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7 Antworten

Zitat:

@hansmaulwurf696 schrieb am 2. Oktober 2015 um 20:12:43 Uhr:

 

16514 - Bank 1 Sonde 1
P0130 - 35-10 - Elektrischer Fehler im Stromkreis - Sporadisch
16534 - Bank 2 Sonde 1
P0150 - 35-10 - Elektrischer Fehler im Stromkreis - Sporadisch

Das bedeutet deffenitiv das deine Lamdasonden gewechselt werden sollte.

Diesen Fehler hatte ich auch schon und seit dem Wechsel alles perfekt.

 

Der block 032 zeigt dir die Lambda Lernwert auch noch besser an.

 

Die Sonden solltest du ersetzen.

 

Des weiteren könnte auf der Bank die so heftig anfettet eine defekte Einspritzdüse haben, dann versucht er das durch mehr Zeit, ergo trimmung, zu stabilisieren.

Da er aber ZYLINDER selektiv arbeitet und kein gruppeneinspritzer ist, geht das ja nicht.

Themenstarteram 3. Oktober 2015 um 0:18

Zitat:

Diesen Fehler hatte ich auch schon und seit dem Wechsel alles perfekt.

Hattest du auch die selben Symptome wie ich ?

 

Zitat:

Die Sonden solltest du ersetzen.

Werde ich machen.

 

Zitat:

Des weiteren könnte auf der Bank die so heftig anfettet eine defekte Einspritzdüse haben

Die Einspritzdüsen habe ich auf Widerstand und auf die Taktgeräusche geprüft...da war alles okay.

Gibt es noch eine andere Möglichkeit eine defekte Einspritzdüse ausfindig zu machen ohne sie auszubauen ?

Falls nötig werde ich die alle ausbauen und einzeln prüfen... gibt es da eine besondere vorgehensweise ?

Habe auf youtube videos gesehen wie man defekte Einspritzdüsen wieder fit bekommt, u.a. Ultraschallreinigung oder Reinigung mit Vergaserreiniger.

Ja, du kannst ohne Kerze orgeln, da sollte jede Umdrehung aus jedem Loch ein bisschen zerstäubter Sprit ausgestoßen werden im Arbeitstakt.

JA, die gleichen Symtome. Es fühlt sich an als wenn er ab und an kein Gas annimmt und dann ruckartig wieder kommt. Macht kein Spaß dann zu fahren.

Ich habe auch erst nicht an die Lambdasonde geglaubt, aber wenn man die Laufleistung sieht ( empfohlener Wechsel bei 160.000 km ) ist es schon ein logischer Schritt. Ist ja auch im Prinzip kein Akt, wenn man Sie sauber raus bekommt. Das ist eher das größte Problem dabei weil man nicht viele Möglichkeiten hat. Wenn man zu heftig dreht ist se rund und dann.....

Wichtig nach dem Wechsel die Lernwerte löschen und evtl. die DK neu anlernen. Dann sollte es nach einigen km Fahrt wieder OK sein, wenn das MSTG sich die neuen Werte gespeichert hat.

Themenstarteram 3. Oktober 2015 um 9:12

Okay werde ich machen, am besten die Lambdasonden von bosch kaufen ? Da gibt es Preisspannen von 20 - 100 € pro Sonde im Internet ... ebenso universal Sonden von Bosch die im Preis ca die hälfte kosten als die Version mit dem passenden Stecker...

Bosch ist ja meistens Erstausrüster also würde ich auch eine von Bosch kaufen und zwar Komplett mit Stecker. Wenn ich noch ein Kabel ( Abzweig für z.B. eine Lambdaanzeige ) mit anschließen wollen würde, würde ich auch zu Universalsonden greiffen. Die Sonde ist dann wieder 160.000 km drin und das kann meist dauern bis die dann wieder zum wechseln ist.

Aber Du kannst natürlich auch die Universalsonden kaufen. Die funktionieren ja auch und die Stecker sind ja auch dafür gemacht. Das ist letztlich deine eigene Entscheidung.

Ich habe in meinem S6 glaub sogar nur eine billige Universalsonde verbaut wenn ich mich recht erinnere. Ist da aber auch kein Problem die zu wechseln. Kommt halt auch darauf an wie einfach oder schwierig man an das Teil hinkommt.

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