Unrunder Motorlauf A6 Allroad 3.0 TDI
Hallo zusammen,
ich habe nen A6 Allroad 3.0 TDI und folgendes Problem, der Motor läuft im Warmen zustand sehr unruhig, der Mechaniker nenn das Motorsägen, der LMM und das Druckregelventil vom Common-Rail-System wurden bereits getauscht, Kraftstoffsystem wurde entlüftet und alle Schläuche, Injektoren und Hochdruckpumpe wurden überprüft und sind ohne Fehler, danach lief der Wagen laut Werkstatt wieder ohne Probleme, außer dass er im unterem Drehzahlbereich (bis 2000 rpm) nicht zieht, dies sollte dann noch behoben werden, der Fehler wurde jedoch nicht gefunden und das "Motorsägen" hat auch wieder begonnen. Die Werkstatt ist nun auch mit ihrem Latein am Ende und sagt ich solle zu Audi gehen, da es dort nicht behoben werden kann bzw. sie mit Ihren Mitteln den Fehler nicht finden.
Nun habe ich das Auto wieder der LMM Stecker wurde abgezogen, sodass ich Problemlos zu Audi komme und mein Auto fährt wieder wie vorher, sobald ich den Stecker vom LMM wieder anschließe fängt das "Motorsägen" wieder an. Jetzt stellt sich mir die Frage was könnte noch dieses Symptom hervorrufen.
Vielleicht hat ja jemand eine gute Idee und kann mir weiterhelfen.
Ich habe noch das AGR-Ventil oder die Lambdasonde im Auge bin mir da aber nicht sicher.
Gruß DK
Ähnliche Themen
29 Antworten
Welcher LMM wurde verbaut? Gut sind nur original Audi oder Bosch. Die Günstigen können schon ab Herstellung eine Macke haben. Alles selbst erlebt.
Zitat:
@sub00 schrieb am 16. Dezember 2019 um 17:50:22 Uhr:
Welcher LMM wurde verbaut? Gut sind nur original Audi oder Bosch. Die Günstigen können schon ab Herstellung eine Macke haben. Alles selbst erlebt.
Es wurde ein LMM von Pierburg verbaut, lt. Werkstatt Erstausrüsterqualität
Also das klingt doch wohl nach defektem LLM! Ich habe im April 70€ für den originalen bezahlt, der nachträglich extra gecleant wurde ;-)
Zitat:
@Neoelectric schrieb am 16. Dezember 2019 um 18:10:00 Uhr:
Also das klingt doch wohl nach defektem LLM! Ich habe im April 70€ für den originalen bezahlt, der nachträglich extra gecleant wurde ;-)
ich werde nochmal einen Bestellen und einbauen, meines Wissens muss der nicht angelernt werden oder sehe ich das falsch? Dann hoffe ich mal dass es damit läuft.
es hört sich zwar nach defektem LMM an aber eigentlich sollte das MSTG in dem Fall mit einer fest einprogrammierten Ersatzkurve arbeiten. Das bedeutet dann einen höheren Verbrauch und weniger Durchzug aber das mit dem unrunden Lauf ist mir neu.
Bei meinem original ab Werk verbauten LMM stand übrigens Hitachi drauf, direkt unter dem Audi-Logo. Das es nur bei Audi oder Bosch gute LMM gibt halte ich für ein Gerücht...
Ich habe jetzt erstmal ne Lambdasonde und das LLM bestellt, wird hoffentlich morgen ankommen.
Wie siehts eigentlich aus kann man mit dem abgesteckten LLM noch fahren oder sollte man das besser unterlassen?
Mit abgestecktem LLM fährt er sich auf jeden Fall wie vorher ohne Probleme und ohne ruckeln oder ähnlichem, ein Leistungsverlust ist auch nicht spürbar.
wenn Du mit abgesteckten LMM fährst sollte die Ersatzkurve im Motorsteuergerät zum Einsatz kommen. Deshalb hätte ich keine Bedenken einige Kilometer ohne LMM zu fahren....
Hast du mal den Fehlerspeicher ausgelesen?
Zitat:
@Atomickeins schrieb am 17. Dezember 2019 um 14:37:04 Uhr:
wenn Du mit abgesteckten LMM fährst sollte die Ersatzkurve im Motorsteuergerät zum Einsatz kommen. Deshalb hätte ich keine Bedenken einige Kilometer ohne LMM zu fahren....
so kann man wenigstens einkaufen Fahren das ist ja schon mal beruhigend
Zitat:
@lordares schrieb am 17. Dezember 2019 um 15:26:45 Uhr:
Hast du mal den Fehlerspeicher ausgelesen?
Fehlerspeicher wurde ausgelesen aber er gibt keine Fehler aus, naja bis auf die Fehler, die jetzt durch das abgezogene LMM kommen.
ja, zum Einkaufen um die Ecke fahren ist kein Problem, auch nicht wenn es einige Kilometer sind. Ich würde den LMM aber trotzdem zeitnah erneuern.
Die Lambdasonde spielt für den LMM auch eine Rolle denn über die Lambdawerte wird geprüft ob die Werte vom LMM plausibel sind.
Vielleicht ist dein Problem ja gelöst wenn Du beides erneuert hast....
Was genau ist das für ein Motor?
Das Ausstecken des LMM befördert den ganzen Motor in eine Art Ersatzbetrieb. Nur weil beim Einstecken des LMM das Problem beginnt, heißt das noch lange nicht, dass der LMM nicht korrekt arbeitet oder passt.
Wenn die Drehzahl so schwankt (Motor sägt), sind dabei die beiden Drallklappensteller ruhig?
so mal nen Update, ich habe getankt und bin den Wagen mit abgezogenem LMM gefahren er hatte stark gerußt und nen bisschen gebockt, danach lief er wieder normal, ich habe getankt und danach testweise den LMM angeschlossen, nun sind wir gestern und heute etwa 100 km gefahren und das ohne Probleme er läuft wieder wie er soll.
Bin zwar ratlos wieso und werde das die nächsten Tage nochmal beobachten aber so gut lief er den letzten Monat nicht mehr. Vielleicht war der Treibstoff nicht der beste.
Ich hoffe das wars jetzt Ersatzteile werden erstmal auf Seite gelegt, kann man ja immer mal gebrauchen, was man hat das hat man
Er hat gerust?! Wie hoch ist die berechnete Beladung vom DPF? Wie oft regeneriert er. Wieviel ist der Wagen überhaupt gelaufen?