ForumJaguar
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Jaguar
  5. Unrunder Motorlauf, Jaguar F-Type-R, 5.0 V8 in der Kaltstartphase

Unrunder Motorlauf, Jaguar F-Type-R, 5.0 V8 in der Kaltstartphase

Jaguar

Hallo,

ich stelle mich kurz vor.

ich bin seit 2017 glücklicher Besitzer eines F-Type R V8.

Jetzt hat das gute Stück etwas über 100.000 KM runter und war zu einer Inspektion (freie Werkstatt), wo die Zündkerzen erneuert würden, Ölwechsel, ect.

Als ich den Wagen wieder bekommen habe, ruckelte er plötzlich in der Kaltstartphase.

Die Zündkerzen wurden daraufhin nochmals komplett von Denso in NGK gewechselt, die Batterie voll geladen und neu angelernt. Der Fehler war 2 Tage weg, dann wieder da.

Die Werkstatt war sprachlos, kontrollierte nochmals alles und stellte eine lose Zündspule fest, diese wurde befestigt aber ohne Erfolg.

Klemme ich die Batterie über Nacht ab und lade Sie laut Ladegerät auf 13.9V und klemme Sie dann an, läuft er im Kaltstart einwandfrei.

Also ab zu Jaguar, Batterie geprüft und neu angelernt, Batterie laut Jaguar i.O..

Das ruckeln im Kaltstart nicht weg.

Hat jemand sowas schon mal gehabt oder eine Idee ?

Leider kann weder der Boschdienst noch meine freie Werkstatt den Fehlerspeicher ausreichend auslesen.

Kein ungewöhnlicher Qualm, kein erhöhter Spritverbrauch, kein Wasser im ÖL, kein Leistungsverlust oder Ähnliches und nach ca. 15 Sekunden, wenn die Elektronik eingreift, alles i.O..

Danke Thomas

Ähnliche Themen
5 Antworten

Moin,

bekanntes Problem sind die Einspritzdüsen. Haben schon einige getauscht.

Oft reicht es den Fehlerspeicher zu löschen und dann läuft er wieder einige Zeit normal und dann kommts wieder.

Die Einspritzdüsen reißen nur gerne ab beim Versuch des Ausbaus, dann wirds lustig.

Damit haben wir auch schon einige Male gekämpft.

 

LG

Hallo Thomas, seltsam ist es, das nach aufgeladener Batterie der Fehler erst mal weg ist..

Das hört sich fast so an als hätte Deine Lichtmaschine ein Problem . So ein ähnliches Thema hatte ich mal bei einem anderem Fahrzeug.. Die Lichtmaschine hatte zwar ihre Voltzahl geleistet aber bei Ampereleistung ist sie zusammengebrochen. Das kann man ganz gut testen indem man bei laufendem Motor alles was Strom verbraucht anmacht und dann den Minuspol von der Batterie abzieht. Dann auch noch mal die Servolenkung betätigen. Wenn der Wagen dann ausgeht , würde ich die Lichtmaschine austauschen.

Gruß Frank ??

Hallo,

ich fahre seit 2 Monaten den F-Pace SVR,genau dieser unrunde Motorlauf in der Kaltstartphase ist mir auch schon aufgefallen.

Laut Aussage vom Händler ist das normal,kann ich aber nicht so ganz glauben.

Zitat:

@runner47 schrieb am 30. September 2024 um 10:15:16 Uhr:

Hallo,

ich fahre seit 2 Monaten den F-Pace SVR,genau dieser unrunde Motorlauf in der Kaltstartphase ist mir auch schon aufgefallen.

Laut Aussage vom Händler ist das normal,kann ich aber nicht so ganz glauben.

Zitat:

@JanMut1702 schrieb am 28. September 2024 um 13:00:41 Uhr:

Moin,

bekanntes Problem sind die Einspritzdüsen. Haben schon einige getauscht.

Oft reicht es den Fehlerspeicher zu löschen und dann läuft er wieder einige Zeit normal und dann kommts wieder.

Die Einspritzdüsen reißen nur gerne ab beim Versuch des Ausbaus, dann wirds lustig.

Damit haben wir auch schon einige Male gekämpft.

LG

Wenn die Einspritzdüsen zu sehr streuen würden würde sich das vor allem im Standgas im Warmen zustand bemerkbar machen, man merkst das meist erst wenn eine so 15-25% Differenz zu den anderen hat.

Ich würde hier die Düsen ausschließen, Außer man hat vielleicht eine Düse dabei die hängt und ein paar Sekunden braucht eh Sie richtig anläuft.

ich würde mir hier in einem Datenlogger mal die Werte aller Temperatur Eingangssensoren anschauen ob da was unregelmäßig ist die ersten Sekunden.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Jaguar
  5. Unrunder Motorlauf, Jaguar F-Type-R, 5.0 V8 in der Kaltstartphase