unrunder Motorlauf, keine Leistung
Hallo im Forum,
nachdem ich meinen 318 Touring E46 mit N46B20 Motor (Bj. 2005) 2 Wochen in einer (freien Werkstatt ) hatte versuche ich mal mein Problem zu schildern. Die Werkstatt hat nichts gefunden und tippt auf eine defekte Valvetronic oder eingelaufene "Wellen" bis zum VVT Motor.....das ist mir erstmal etwas zuviel an Aussagen und deshalb mein Bericht und Frage an die Profis.
Ich hatte tatsächlich vor einen Jahr einmal den Wagen im Notbetrieb (Fahrt mit Hänger) und einen Fehlercode "VVT Kurzschluß nach Plus" (ich meine es war so - ausgelesen mit Impa) Fehler gelöscht, Neustart und weg - alles o.K. Jetzt fing es an das der Motor manchmal bei Berg hoch kurz "ruckelte" sich aber wieder fing. Es wurde aber immer schlimmer wenn er Betriebstemperatur erreicht hat kam ich nichtmehr über 2500 U/min. Es wird kein Fehler abgelegt obwohl er so ruckelt und ich den Motor möglichst unter 2000 U/min halten muß. Also habe ich den LMM abgezogen und er lief ruhig hat aber keine Leistung - also Bergauffahren geht überhaupt nicht. Gerade Strecken immerso um 2000 U/min geht so......Was wurde probiert: LMM mal von einen anderen E46 - keine Änderung. Kerzen neu (wobei eine sehr weiß aussah) nix, Kraftstoffdruck gemessen - wohl o.K. (zwischen 4-5 bar meine ich wurde gesagt, im Stand) Falschluft geprüft - i.O. Unterdruckschläuche soweit i.O. Vor einen Jahr hat der Wagen einen neuen KW Sensor bekommen, KGE neu, die Steuerkette wurde auch schon einmal bei BMW ersetzt ist aber auch schon wieder 70000Km her. Ich solle einmal die Zündspulen erneuern da eine wohl schon getauscht wurde und die anderen 3 sind alt. Das werde ich mal morgen probieren aber ich denke nicht, dass das Problem ist. Die Anschläge habe ich mal angefahren mit den Tester (vom VVT) Lernwerte erfolgreich gespeichert (oder so ähnlich) Was sagen die Profis?