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Unrunder Motorlauf (M112, E320)

Mercedes E-Klasse W211
Themenstarteram 12. April 2023 um 17:26

Guten Abend liebe Forengemeinde,

bislang habe ich in diesem Forum nur mitgelesen – nun hat sich aber ein Problem an unserem Fahrzeug ergeben, für das vielleicht jemand hier Rat weiß. Im Voraus vielen lieben Dank!

Zum Fahrzeug selbst: Die FIN lautet WDB2110651A445156 (W211 E 320 Limousine, Baujahr 11/2003, ca. 250.000 km, 1. Hand). In den letzten Jahren ist einiges am Fahrzeug repariert worden und wir sind nach wie vor sehr glücklich mit dem Wagen.

Zum Problem: Nach einer längeren Autobahnfahrt habe ich an der nächsten Ampel angehalten und habe einen unruhigen Motorlauf bemerkt. Seitdem tritt das Problem nicht immer, aber sehr oft im Leerlauf auf, unabhängig davon, ob der Wagen kalt oder warm ist. Sobald sich die Drehzahl erhöht, ist das Problem nicht mehr wahrnehmbar (aber vermutlich nicht weg). Eine schlechtere Leistung wäre mir seitdem nicht aufgefallen, aber nach dem ersten Bemerken habe ich das Auto auch nicht mehr viel und wenn dann sehr sanft bewegt. Die Motorkontrollleuchte hat nie aufgeleuchtet.

Was in Bezug auf das Problem bislang gemacht wurde: Das Auslesen (Würth WOW Software eines Freundes) ergab unter anderem (siehe unten) die Fehlercodes P200F und P0131 – ein Marder hatte offenbar Appetit auf das Kabel einer Lambdasonde. Das Kabel wurde repariert und der Fehler ließ sich dann löschen. Aber leider hat das keine Auswirkung auf den Motorlauf gezeigt.

Es wurde dann festgestellt, dass der Wagen zudem Falschluft zieht, weswegen die gesamten Dichtungen um den Luftmassenmesser und die Drosselklappe sowie die Schläuche der Kurbelgehäuseentlüftung getauscht wurden (sie waren sehr hart und teils spröde bzw. bereits am zerfallen). Das sollte nun dicht sein. Leider hat das immer noch keine Lösung des Problems gebracht.

Zudem zeigt die Software sporadische Zündaussetzer auf Zylinder 2 an (nicht dauerhaft, aber nur auf diesem Zylinder). Deswegen wurden beide Zündkerzen sowie -kabel und -spule (Bosch) an dem Zylinder getauscht (alles ab dem Motorkabelbaum ist nun neu). Leider brachte auch das keinen Erfolg. Die restlichen Zündkerzen wurden vor zwei Jahren gewechselt; der letzte Ölwechsel ist vor etwa 3.000 km erfolgt.

Da die Zündaussetzer nicht immer vorliegen (phasenweise läuft der Motor ganz ruhig als wäre nie etwas gewesen) haben wir den Verdacht, dass im Motorkabelbaum vielleicht ein Kabelbruch oder Ähnliches vorliegen könnte, daher hätte ich die Frage an euch: Kann man die Funktion des Kabelbaums für Zylinder 2 irgendwie testen? Andere naheliegende Möglichkeiten wären der Tausch des Luftmassenmessers, aber eigentlich sollte bei einem Defekt hier dann der Benzinverbrauch auch erhöht sein, oder? Kann man dessen Funktionsweise irgendwie überprüfen? Oder gibt es vielleicht doch noch ganz andere verdächtige Bauteile?

Der Vollständigkeit halber: Die einzigen anderen Fehler im Fehlerspeicher, die aber auch schon deutlich vor dem jetzigen Problem vorlagen, sind:

- C16EF (permanent; Magnetventil Y10 prüfen): Die Parameterlenkung wird im Stand nicht merklich leichtgängiger; der Einbau einer neuen Servopumpe und eines neuen Magnetventils (Original MB) samt Initialisierung brachten leider keine Lösung. Man kann damit leben, aber ideal ist es nicht.

- 9097 (permanent; Fehler CAN-Kommunikation). Zu dem Fehler weiß ich nicht wirklich weiter, aber da der Fehler schon mindestens ein Jahr im Fehlerspeicher lag, sehe ich keinen direkten Zusammenhang mit dem jetzt aufgetretenen Problem.

Für alle Tipps und Ideen zum weiteren Vorgehen wäre ich euch sehr dankbar.

Liebe Grüße,

Papagena

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8 Antworten

Zündaussetzer sind in der Tat Grund für unruhigen Motorlauf. Man kann einzelne Zündkerzen/Spulen mit der SD (vielleicht auch mit WOW) testen (abstellen/anstellen).

Kabelbruch wäre über den Widerstand des Kabels mittels DMM und am Kabel wackeln zu prüfen.

Ggf auch nach d Tausch der harten Schläuche mal mit Rauch prüfen ob wirklich alles dicht ist.

Wenn eh schon alles getestet wird, vielleicht auch gleich die Batteriespannung. Hatte letztes Jahr plötzlich auch Aussetzer an zwei Zylindern (und eine scheinbar defekte Airmatic nebenbei) - Ursache war allein die altersschwache Batterie...

Unrunder Motorlauf beim M112/M113 aus eigener Erfahrung;

 

Falschluft Ansaugung (auch Saugrohr), KGE, Zündspulen, Zündkabel, LMM und Lamdasonden

 

Vieles lässt sich einfach testen. Technisches Verständnis vorausgesetzt.

Bei dem Wagen müsste man mit SD oder geeignetem Equipment die Livedaten auslesen. Die Fehlercodes sind ja schon mal ein Anhaltspunkt. Die Fehlerquelle LMM lässt sich durch abziehen des Steckers prüfen, er läuft dann mit Parametern des Steuergeräts/Kennfelds.

Bei 250tkm kann man ruhigen Gewissens die Lambdasonden auch ohne besonderen Anlass tauschen.

Themenstarteram 13. April 2023 um 14:43

Vielen lieben Dank für alle eure Antworten! Ich fasse einmal zusammen was ich checken/tauschen werde:

-Batteriespannung prüfen

-Luftmassenmesser an- und abziehen

-Falschluft an den getauschten Teilen inklusive Saugrohr nochmals eingehend testen

-Lambdasonden tauschen

-Den Tipp bzgl. Abschaltung einzelner Zündkerzen bzw. Zündspulen werde ich auf jeden Fall testen – dass das möglich ist, wusste ich nicht. Wenn es mit der vorhandenen Software nicht gehen sollte, muss er eben zu MB selbst, habe keinen Zugang zu einer SD.

-Bzgl. des Tests zum etwaigen Problem am Motorkabelbaum siehe separate Antwort an Mackhack

-Zündkabel, -spule und -kerzen würde ich an Zylinder 2 eher ausschließen, da das nach Auftreten des Problems alles getauscht wurde.

Nochmals Danke bis hierher – ich komme allerdings erst in 10 Tagen wieder dazu, am Wagen aktiv zu werden. Wenn sich eine Lösung (oder weitere Fragen...) ergeben hat, werde ich melden.

Themenstarteram 13. April 2023 um 14:53

Zitat:

@Mackhack schrieb am 12. April 2023 um 20:17:52 Uhr:

Zündaussetzer sind in der Tat Grund für unruhigen Motorlauf. Man kann einzelne Zündkerzen/Spulen mit der SD (vielleicht auch mit WOW) testen (abstellen/anstellen).

Kabelbruch wäre über den Widerstand des Kabels mittels DMM und am Kabel wackeln zu prüfen.

Ggf auch nach d Tausch der harten Schläuche mal mit Rauch prüfen ob wirklich alles dicht ist.

Lieber Mackhack,

vielen Dank für die Hinweise zum Testen des Motorkabelbaums. Hierzu eine Nachfrage: Kann ich irgendwo einen Plan zum Aufbau des Kabelbaums finden, damit ich weiß, welche Kabel/ggf. Pins ich genau testen muss? Ich selbst habe überhaupt keine Vorstellung, was mich hier erwartet und bin mir auch nicht sicher, nach welcher Teilenummer ich im Zweifelsfall suchen müsste (A211540460928 oder A211540623228); am Kabelbaum selbst haben wir leider Nichts gefunden. Lieben Dank im Voraus!

Schickst mir eine PM mit email Adresse dann gibts die Pläne.

Zu den Lambdasonden, die wechselt man spätestens alle 160.000 km aus (Bosch-Empfehlung) da die altern und immer schlechtere Werte liefern.

Du kannst gerne eine SD von mir leihen wenn das hilft wenn keine zur Hand ist außer beim Daimler in der Nähe.

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