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Unrunder Motorlauf mit ausgehen. Sehr schlechtes Startverhalten
Moin moin,
Wir haben uns vor ein Paar Tagen einen Passat 3BG 1.9 TDI mit dem 101 PS Motor gekauft. Dieser stand zwischen 2 bis 3 Wochen beim Verkäufer. Beim überbrücken hat er ewig gebraucht bis er ansprang. Aus eigener Kraft hatte er es nicht geschafft. Kleine Probefahrt die möglich war auf dem Dorf, lief soweit ohne Vorfälle. Gestern abgeholt, musste wieder überbrückt werden und brauchte lange bis er ansprang. Beim Kennzeichen anbauen, lief er mitmal sehr unrund. Beim kurzen gasstoß ging er sofort aus. Neustart ohne überbrücken nicht möglich . Als er dann mal wieder lief, wollte wir ihn nach Hause fahren. Er ruckelte beim beschleunigen und nahm das Gas nicht mehr wirklich an. Man wollte vom 3 in den 4 Gang schalten, und er ging aus. (Nahm kaum Gas an). Da ist er schon paar km gefahren. Sprang aber wieder nicht von selbst an. Mit überbrücken wieder das gleiche Theater. Haben ihn dann mit dem ADAC nach Hause schleppen lassen (mit dem abschleppwagen). Zuhause wieder überbrückt damit wir ihn das kleine Stück nach Hause fahren konnten. (Weil alles vereist war durch eisregen, fuhr der ADAC den Weg nicht weiter durch) Zuhause mal ausgemacht und neu gestartet, und er war sofort da. Wo liegt das Problem? Ferndiagnose ist schwer zu sagen. AGR, PDE, LMM, RELAIS?
Hat einer von euch die relaisbelegung per Foto für mich? Die neben dem sicherungskasten ist? (Unter dem Cockpit)
Lieben Dank
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56 Antworten
Die Beschreibung klingt, als würden sich vielleicht nicht alle Zylinder zur gemeinsamen Arbeit aufraffen wollen...
Was schreibt er denn in den Fehlerspeicher? Das wäre doch der erste Ansatz um herauszufinden was ihm nicht passt.
Du hast den aber bewusst als kaputt gekauft, oder?
Auslesen konnte ich ihn noch nicht. Im Januar bringe ich ihm selbst mit abschlepper zur Halle. Wenn er kalt ist laufen alle zylinder mit. Erst wenn er anfängt etwas warm zu werden kommt das Phänomen
Und wenn er dann mal auf Schlag anspringt (beim Neustart) ist es erstmal wieder weg. Aber dann geht es wieder von vorn los
Aus Neugier: Privatverkäufer oder Gewerblicher?
Warum wurde der Wagen überhaupt gekauft, wo er so rumgezickt hat? Sehr guter Preis?
Privatverkäufer. Beim Kauf hatte er nicht solche mucken gemacht. Da sprang er immer wieder an, ohne zicken. Außer der erststart
Glüht er überhaupt vor?
Mal Scheinwerfer einschalten beim Starten und schauen, ob die dunkler werden.
Zitat:
@Wolf-Dietmar schrieb am 20. Dezember 2022 um 12:59:37 Uhr:
Glüht er überhaupt vor?
Mal Scheinwerfer einschalten beim Starten und schauen, ob die dunkler werden.
Bei Starten sollten die Scheinwerfer ausgehen, dank X-Kontakt-Schaltung.
Aber selbst wenn sie anblieben würde vermutlich der Anlasser zu einer Senkung der Spannung führen.
Oder meinst du nur Zündung einschalten?
Wie lange glüht denn ein (moderner) Diesel vor? Tut der das überhaupt noch, wenn es nicht grad arschkalt ist?
Zitat:
@LowRider95 schrieb am 20. Dezember 2022 um 09:02:17 Uhr:
Auslesen konnte ich ihn noch nicht. Im Januar bringe ich ihm selbst mit abschlepper zur Halle. Wenn er kalt ist laufen alle zylinder mit. Erst wenn er anfängt etwas warm zu werden kommt das Phänomen
Tipp: Lass dir ein OBD-Auslesegerät unter den Weihnachtsbaum legen. Kann man immer mal gebrauchen.
Alternativ (oder auch ergänzend) darf es auch ein OBD-USB-Kabel sein. Die Testversionen der eigentlich kostenpflichtigen Programme geben meist einen guten Einblick, was faul sein könnte.
Ich nutze z.B. VCDS und Carport.
Vorglühen tut er ganz normal.
Wie kann ich mir so ein auslesegerät bestellen ?
Heute mal versucht ihn zu starten, null Chance. Er Orgelt nur, und nach ca 5 sec. halten merkt man das die Batterie so langsam in die Knie geht
Zitat:
@LowRider95 schrieb am 20. Dezember 2022 um 13:59:17 Uhr:
Vorglühen tut er ganz normal.
Wie kann ich mir so ein auslesegerät bestellen ?
Such mal nach OBD2 im Netz oder auch hier in Motor-Talk. Ich meine, es gäbe da ein Unterforum.
Würde hier was OT werden.
Stimmt mit dem X-Kontakt.
Aber woran will er erkennen, dass er wirklich vorglüht... Das haut so nicht hin.
Die Schwelle liegt bei +10- +15°C, wo er nicht mehr glüht.
Vielleicht ist auch der Einspritzzeitpunkt verstellt. Siehe "Killerschraube".
Für mich sieht das so aus, als ob er keinen Sprit kriegt. Vielleicht ist die Kraftstoffanlage/der Kraftstofffilter undicht und Luft im System.
Ich werde morgen einmal die Batterie tauschen und die Pumpe und den Filter kontrollieren. Zahnriemen wurde beim vorbesitzer gemacht, vor ca. 7000 km