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Unrunder Motorlauf nach Kaltstart mit Aussetzern und Ausgehen
Hallo zusammen,
mein V70 III D3 (110 kW/150PS) mit Geartronic und Start/Stop aus 2017 treibt mich zum Wahnsinn.
Ich habe seit dem Kauf im Februar ein Phänomen, dass er kurz nach dem einwandfreien Start anfängt zu ruckeln und sich zu schütteln, um danach meistens auszugehen. Starte ich ihn dann erneut, läuft er wie ein Schweizer Uhrwerk, um dann auf den nächsten 500 - 1000 m noch ein paar Mal kaum merklich zu "husten".
Ich habe getauscht den Drucksensor am Partikelfilter, den AGR-Kühler und das AGR-Ventil. Ebenso hat er eine nagelneue Starterbatterie. Die offizielle Volvo-Werkstatt ist ratlos, der Tester wirft keinerlei Fehlermeldung aus und auch im Bordcomputer wird nichts angezeigt.
Der Spritverbrauch ist normal, d.h. rund um 6l/100 km und ich fahre kaum Kurzstrecken, wegen denen er vielleicht verkoksen könnte.
Nach Tausch des AGR-Ventils und des Kühlers vor 4 Wochen war das Problem während des gesamten Urlaubs in den Voralpen nicht mehr aufgetreten, am Tage der Ankunft zurück in der Heimat und nach insgesamt 2.000 km Wegstrecke in den 14 Urlaubstagen war das Phänomen sofort wieder da.
Hat irgendwer hier noch eine zündende Idee?
Vielen Dank schon mal für die Hilfe
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22 Antworten
Moin, habe einen V70III (1,6 TDI, D4162T).
Hier hatte ich ein ähnliches Phänomen: gelegentlich ging der Motor direkt nach dem Starten wieder aus, dann musste er ein paar mal orgeln und dann ging wieder alles normal. Beim mir hat der Tausch des Kraftstofffilters geholfen...
Schau dir mal den Map Sensor an. Siehe auch hier https://www.motor-talk.de/.../...s-fuer-den-vea-d4-motor-t6053098.html
Dann weißt du, ob er sich zusetzt oder nicht Vergleichsbilder hast du da ja (unter anderem auch von mir).
Aber die beschriebenen Symptome bei einem defekten Sensor, sind irgendwie anders, als an meinem Auto und würde diesen Defekt nicht die freundliche Volvo Werkstatt am Tester feststellen?
Zitat:
@HerrB666 schrieb am 28. Juli 2023 um 16:11:42 Uhr:
Aber die beschriebenen Symptome bei einem defekten Sensor, sind irgendwie anders, als an meinem Auto und würde diesen Defekt nicht die freundliche Volvo Werkstatt am Tester feststellen?
Hast recht. Mein Problem wurde mit ViDa identifiziert... Sorry, dann kann ich nicht helfen..
Hey, kein Problem!
Ich bin wirklich dankbar für jeden Gedanken
Zitat:
@HerrB666 schrieb am 28. Juli 2023 um 16:11:42 Uhr:
Aber die beschriebenen Symptome bei einem defekten Sensor, sind irgendwie anders, als an meinem Auto und würde diesen Defekt nicht die freundliche Volvo Werkstatt am Tester feststellen?
Er ist ja nicht defekt sondern nur völlig dreckig
Hmmm…
Kann ich den selber ausbauen?
Ich meine, ich bin alles andere als ein Mechaniker…
Und wo genau finde ich den an meinem Motor?
Ja ist ganz einfach. Du nimmst deine Motorabdeckung ab und dann ist der Sensor (Google ihn mal damit du weißt wie er aussieht bzw. Schau in den verlinkten thread), wenn du vor der offenen motorhaube stehst mittig, eher etwas rechts, in der ansaugbrücke. Er ist nur mit einer Schraube befestigt und kann dann einfach abgezogen werden.
Reinigung dann mit Bremsenreiniger und einer Bürste (habe eine alte Zahnbürste genommen)
Das klingt nach einem lösbaren Problem
So.
Sensor ausgebaut und gereinigt (ich war allerdings echt super vorsichtig!).
Eingebaut und Motor laufen lassen.
Fazit:
Es war schon besser, als vorher.
Ich hatte aber auch keinen Bremsenreiniger, sondern nur eine Art WD40.
WD40??? Dann hast du jetzt einen dünnen Ölfilm auf dem Luftmassenmesser... Gar nicht gut! Unbedingt nochmal reinigen!
Okay.
Womit?
Ich müsste mir Bremsenreiniger kaufen…,
So.
Alles noch mal von vorne.
Bremsenreiniger drauf gesprüht, es kam tatsächlich noch mehr Dreck runter.
Jetzt wieder zusammengebaut.
Morgen früh, wenn er ganz kalt ist, werden wir das Ergebnis sehen.
Ja Bremsenreiniger ist super dafür . Problem bei WD40 ist auch das die Dichtungen aufquellen. Mach die ordentlich sauber