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Unrunder Motorlauf nach (sehr kurzer) Kurzstrecke
Es wird nicht langweilig:
Abgesehen von der jetzt wieder komplett ausgestiegenen Klimaanlage habe ich folgendes neues Problem.ä:
Ich habe für den V70 einen Tiefgaragenplatz eine Ecke weg von unserer Wohnung, wo ich hinfahre, wenn ich meine Tochter mit MaxiCosi einladen will. Ich hatte es die letzten Tage jetzt zwei Mal (bei den letzten beiden Fahrten), dass der V70 in der Garage prima anspringt, aber dann vor der Haustür, wenn es weiter gehen soll, sehr zurückhaltend anspringt und dann läuft wie ein Sack Nüsse - sehr unruhig inkl. Aussetzer. Im Leerlauf geht es einigermaßen, im Rückwärtsgang oder auf D säuft er z.T. unter Last ab.
Wenn ich es allerdings schaffe, mit wenig Gas dort wegzurollen, fängt er sich nach einiger Zeit und läuft wie der jüngste Schwede, den man sich vorstellen kann.
Zündverteiler, Kabel und Kerzen sind etwas über ein Jahr alt, deshalb würde ich den Part ausschließen. Jemand eine Idee?
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28 Antworten
Hallo,
welcher Motor?
Ich persönlich würde erstmal im Bereich Luft kontrollieren. Ist ggf. am günstigsten und einfachsten zu beheben. Unterdruckschläuche ok usw.?
Je nach Motor auch LMM, der 10V hat keinen im eigentlichen Sinne und beim TUrbo ist vieles anders als beim Sauger, deswegen die Frage nach dem Motor . Hatte mal die gleichen symptome aufgrund des LMM bei meinem B5244s2.
Kann auch ein Problem sein, was einfach so ist. Einige Motorsteuerungen reagieren besonders sensibel auf mehrfachen Kurzstart.
Zitat:
@ProfiAmateur schrieb am 3. August 2023 um 20:19:05 Uhr:
,
welcher Motor?
2.5 10V.
Ich guck mir mal die Schläuche an. Gibts irgendwo eine Übersicht? Ich neige zum Übersehen ??
Wie alt ist die Lambdasonde?
Geht die MKL an? (Funktioniert sie überhaupt?)
Hi,
Das Phänomen entsteht wenn ein kalter Motor nur kurzzeitig läuft, bspw anlassen, aus der Garage herausfahren und sofort wieder aus machen.
Der in den Hydrostößeln aufgebaute Öldruck bleibt darin stehen und sorgt gewissermaßen dafür, dass die Ventile nicht vollständig schließen können. Nicht soviel das die Kolben anschlagen aber immerhin soviel, dass beim erneuten anlassen des Motors in den ersten Momenten quasi die Kompression fehlt.
Das ist bei Volvo ziemlich extrem und zwar ziemlich modellübergreifend. Das ist mir bei noch keiner Marke so extrem aufgefallen.
Machen meine vier hier auch.
Deshalb ist es immer sinnvoll den Motor, wenn er denn erstmal läuft, auch ein paar Minuten laufen zu lassen…..auch wenn jetzt eventuell ein Aufschrei mit Umweltbezug kommt. Aus technischer Sicht aber durchaus sinnvoll….
Gruß der sachsenelch
Zitat:
@Erwachsener schrieb am 3. August 2023 um 20:42:13 Uhr:
Wie alt ist die Lambdasonde?
Geht die MKL an? (Funktioniert sie überhaupt?)
Beides ein starkes: Keine Ahnung ;-)
Wie bekomm ich die MKL provoziert? Und bekomm ich sie dann auch wieder weg, oder braucht’s dafür ein Gerät am OBD2?
Zitat:
@Sachsenelch schrieb am 3. August 2023 um 20:44:20 Uhr:
Deshalb ist es immer sinnvoll den Motor, wenn er denn erstmal läuft, auch ein paar Minuten laufen zu lassen…..auch wenn jetzt eventuell ein Aufschrei mit Umweltbezug kommt. Aus technischer Sicht aber durchaus sinnvoll….
Gruß der sachsenelch
Klingt schlüssig, aber: Ging ja bisher auch.
….wie gesagt, meine machen das auch, alle vier…..
Gruß der sachsenelch
Scuty sagte auch mal, dass die Elche zu Beginn extrem fett laufen und dann nach z.B. kurzem Umsetzen absaufen. Meine beiden machen das auch, besonders schlimm wenn sie quasi berghoch abgestellt werden.
Zitat:
@Elchpfleger schrieb am 3. August 2023 um 21:21:00 Uhr:
Scuty sagte auch mal, dass die Elche zu Beginn extrem fett laufen und dann nach z.B. kurzem Umsetzen absaufen. Meine beiden machen das auch, besonders schlimm wenn sie quasi berghoch abgestellt werden.
Das stimmt schon. Den fetten Lauf riecht man ja sogar etwas - aber ich hab ihn jetzt das vierte Jahr und bisher gabs das Problem nicht.
Zitat:
@jim_bocho schrieb am 3. August 2023 um 20:45:31 Uhr:
Zitat:
@Erwachsener schrieb am 3. August 2023 um 20:42:13 Uhr:
Wie alt ist die Lambdasonde?
Geht die MKL an? (Funktioniert sie überhaupt?)
Beides ein starkes: Keine Ahnung ;-)
Wie bekomm ich die MKL provoziert? Und bekomm ich sie dann auch wieder weg, oder braucht’s dafür ein Gerät am OBD2?
MKL-Lampentest: Zündung an, aber noch nicht starten. Dann gehen (fast) alle Signallämpchen an. Guck, ob du den sitzenden Hund siehst. Ist die MKL OK, geht aber nach dem Starten aus und bleibt auch aus, ist kein Fehler gespeichert = Normalzustand. Eine brennende MKL erleichtert allerdings die Fehlersuche.
Wenn du noch die erste Lambdasonde hast, wäre das ein heißer Kandidat. Miss sie einmal durch, Signalkreis und Heizkreis. Hat einer der Foristen die Messwerte parat (2.5-10V = NGK-Sonde)? Hinweis: Der Zwischenstecker ist fies verriegelt. Frag mich nicht nach dem Trick, ich bin da das letzte Mal vor Jahren beigegangen ...
Zitat:
@Sachsenelch schrieb am 3. August 2023 um 21:09:28 Uhr:
….wie gesagt, meine machen das auch, alle vier…..
Gruß der sachsenelch
Meiner hat das überhaupt nicht… Strange.
Fehler auslesen oder auslesen lassen wäre erstmal sinnvoll.
Das mit den Hydrostösseln höre ich das erste mal. Für mich deutet das Verhalten auf fehlenden Sprit oder fehlende Zündung. Mal das KPR (Kraftstoffpumpemrelais) überprüft? Das fängt unter Umständen so an und geht dann irgendwann gar nicht mehr. Wenn du die Zündung an machst hörst du dann die Kraftstoffpumpe laufen? Wieviel km? Benzinpumpe noch i.O. Setzt sie aus? Lief sie mal trocken?
Zitat:
@Farbe019 schrieb am 4. August 2023 um 09:33:50 Uhr:
. Mal das KPR (Kraftstoffpumpemrelais) überprüft? Das fängt unter Umständen so an und geht dann irgendwann gar nicht mehr. Wenn du die Zündung an machst hörst du dann die Kraftstoffpumpe laufen? Wieviel km? Benzinpumpe noch i.O. Setzt sie aus? Lief sie mal trocken?
Ja, bei Zündung läuft die Pumpe ganz normal an, lief bisher auch völlig in Ordnung und zumindest in den letzten Jahren bei mir nicht trocken. Rund 234.000km.
Relais checke ich mal. Fehler auslesen kann ich Montag machen, da guckt der Klimamann eh nochmal drauf.
@jim_bocho schrieb am 4. August 2023 um 10:55:34 Uhr:
Zitat:
. Fehler auslesen kann ich Montag machen, da guckt der Klimamann eh nochmal drauf.
Korrektur, Fehler konnte ich dank gut ausgerüstetem Arbeitskollegen jetzt schon auslesen (zumindest, wenn son OBD2 Adapter alles relevante ausspuckt): Kein Fehler.
MKL lebt und geht aus.