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unrunder Motorlauf
Seit ein paar Tagen spinnt mein Alero beim Kaltstart. Er springt zwar beim Starten sofort an, aber dann läuft der Motor nicht auf allen Zylindern. Das Ganze geht so etwa eine Minute, dann berappelt er sich wieder und alles ist o.k. Leider stelle ich fest, dass im Ausgleichbehälter wieder geringe Ölspuren auftauchen und ich nehme an, dass die Dichtungen des Ansaugkrümmers wieder mal hinüber sind, dass war bei ca. 65.000 km bereits einmal. Ich hatte zwar dann "heavy-duty" Metalldichtungen aus den USA eingebaut und glaubte mich damit auf der sicheren Seite. Das war vor fünf Jahren. Werde mir mal wieder einen Dichtungssatz in den USA bestellen, vielleicht sind die Dichtungen etwas besser geworden.
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10 Antworten
hier musst du aufpassen!!!!
Wenn dir ein oder mehrere Zylinder voll Wasser laufen, hast du bei jedem Start einen Wasserschlag!
Die Folge:
Defekte Kurbelwelle/lager, defekte Pleul/lager - Motorschaden.
Also mach alle Zündkerzen raus und lass ihn über Nacht stehen - dann dreh am nächsten Tag den Schlüssel und schau, ob Wasser aus einem oder mehreren Zylindern kommt.
Dann musst du nur noch herausbekommen wo das Wasser herkommt, ZKD oder Brücke.
Das in die Zylinder nennenswert Wasser läuft kann ich nicht feststellen, den von Dir beschriebenen Test habe ich bereits ausgeführt, es kommt aus keinem Zylinder Wasser, allerdings sind morgens zwei Kerzen feucht. Wasserverlust ist im Ausgleichsbehälter auch nicht bemerkbar, nur diese leichten Ölspuren.
Jedenfalls werde ich vorerst nicht mehr mit dem Wagen fahren und nächste Woche den Motor aufmachen und die gesamten oberen Dichtungen erneuern. Sicher ist sicher. Einen entsprechenden Dichtungssatz mit allen notwendigen Schrauben habe ich bereits bestellt. Wird wohl nächste Woche eintrudeln.
man kann gespannt sein.
So jetzt habe ich den Motor offen, anscheinend sind es wieder die Dichtungen der unteren Ansaugbrücke. Anscheinend war der mir vor fünf Jahren verkaufte Heavy Duty-Dichtungssatz doch von minderer Qualität. ich war damals der Meinung das Trägermaterial der Dichtungen wäre aus aus Metall und nicht aus Kunststoff. Jetzt sieht man, dass dafür doch Kunststoff verwendet wurde, der nur metallisch überzogen wurde und sich in den vergangenen fünf Jahren teilweise aufgelöst hat. Anscheinend wurde Kühlwasser in mindestens zwei Ansaugknäle gedrückt auch gelangte eine geringe Menge Wasser über die Durchlässe der Brücke in die Ölwanne. An drei Stellen sehen die Dichtlippen wie zerfressen aus.
Ich werde diesmal einen deutschen silikatfreien Frosschutz für Alumotoren verwenden und nicht die GM-Flüssigkeit. Nicht umsonst hieß es früher, das der GM-Frostschutz langsam die Dichtungen angreift.
Montag mache ich zur Sicherheit noch die Köpfe runter und wechsle auch die Kopfdichtungen.
Bestellt habe ich einen kompletten Zylinderkopfdichtungssatz mit neuen Kopfschrauben und zusätzlich noch einen Ansaugbrücken- Metalldichtungssatz von Dorman mit lebenslanger Garantie. Die den Kopfdichtungssätzen beigelegten Dichtungen misstraue ich inzwischen.
Alles aber nicht bei Rockauto, deren Frachtkosten übersteigen den Ersatzteilpreis und dies finde ich unverschämt. Ich probiere diesmal Amazon US aus, bei einem Warenwert über $ 120 liefern die angeblich frei. Allerdings muß man aufpassen, das die Preise inclusive Frachtpreise nicht € 150,00 überschreiten, denn bis zu dieser Grenze ist die Einfuhr zollfrei!
Da kann ich mich ja in der nächsten Zeit nicht über zu wenig Arbeit beklagen.
Jetzt habe ich gestern die Köpfe demontiert, nebenbei den hinteren Kopf entfernen ist eine Arbei, die man seinem Schlimmsten Feind nicht zumuten sollte. Und was war, keine Spur von Defekt an den beiden Kopfdichtungen. Den Arbeitstag hätte ich mir ersparen können, aber wenigstens weiss ich jetzt das mit den neuen Dichtungen alles wieder im Lot ist. Jetzt warte ich, das alle Teile aus den USA bald da sind.
In der Zwischenseit kann ich ja mal den Motor säubern, jetzt komme ich ja an Stellen, die frühere nicht zugänglich waren.
Heute trafen der Dichtungsatz mit allen relevanten Schrauben. Kosten frei Haus € 140,00 Lieferdauer 12 Tage. Kann man akzeptieren. Zustellung über Hermes.
Also die neuen Angbrückendichtungen sind der Hammer. Ich hatte ja vor fünf Jahren schon mal die Dichtungen gewechselt und damals sogenannte heavy duty (Metallverstärkt) bestellt. die hielten aber genaus so wenig wie die früheren Seriendichtungen.
Jetzt ist das Material komplett aus etwa 3mm Aluplatte, die Dichtlippen sind nicht mehr aufvulkanisiert. Es sind jetzt durchgehende Gummieinsätze die auf beiden Seiten als Doppellippe ausgeformt sind.
Sofern dieses Material dauerelastisch ist, müßten die Dichtungen jetzt wirklich unbegrenzt halten. Daher der Name Perma-Seal mit "Livetime warranty".
Da mir ein Stehbolzen des Auspuffflansch am linken Krümmer abgerissen ist muß ich ihn ersetzen. Das werde ich morgen machen. Glücklicherweise habe ich noch diverse Stehbolzen in einer Schachtel, zwei hatten das passende Gewinde M8x80. Sehr positiv das am Alero die meisten Schrauben ein metrisches Gewinde haben.
Ich denke nächste Woche ist der Motor wieder komplett, danach mehrfaches Kühlerspülen mit Reiniger,
Frostschutz einfüllen und entlüften und einen Ölwechsel.
Ach ja noch eine Schwachstelle ist mir an dem Wagen aufgefallen, der Ablaßhahn vom Kühler. Ich habe ihn insgesamt 4 mal betätigt und er ist nicht mehr dicht und muß ausgetauscht werden. Ist zwar nur ein geringer Kostenfaktor, aber wenn man ihn extra aus den USA bestellen muß ist der Versand, im Vergleich zu dem Kaufpreis unverhältnismäßig teuer. Glücklicherweise habe ich noch einen in München aufgespürt und denke das ich ihn morgen in der Post habe.
lol ich hab meinen nie aufbekommen.
Zitat:
Original geschrieben von falloutboy
lol ich hab meinen nie aufbekommen.
Ich nur einmal.....dann einmal neu und seitdem immer nur noch Kühlschlauch weg und mit Wasser spülen.
Was ich übrigens nicht mehr verbaue, sind Stehbolzen für Krümmer.
Der größte Quatsch.....nimm gute Aluminiumschrauben, mach die Gewinde sauber und dann ganz dünn Auspuffmontagepaste drauf und rein damit. Beim nächsten Mal gehen die auf wie nix.
Es lebe Cadillac - das können die wirklich besser
Zitat:
Original geschrieben von DonC
Zitat:
Original geschrieben von falloutboy
lol ich hab meinen nie aufbekommen.
Ich nur einmal.....dann einmal neu und seitdem immer nur noch Kühlschlauch weg und mit Wasser spülen.
Was ich übrigens nicht mehr verbaue, sind Stehbolzen für Krümmer.
Der größte Quatsch.....nimm gute Aluminiumschrauben, mach die Gewinde sauber und dann ganz dünn Auspuffmontagepaste drauf und rein damit. Beim nächsten Mal gehen die auf wie nix.
Es lebe Cadillac - das können die wirklich besser
Warum mein text zu dem Post von donc nicht abgespeichert wurde wissen nur die Götter.
Also nocheinmal, mir ist kein Krümmerstehbolzern am Kopf abgerissen, sondern einer der drei Flanschbolzen zum Befestigen des "Crossover" Abgasrohr. Jedenfalls glaube, dort wären Aluschauben bzw -gewindebolzen fehl am Platz. Jedenfalls ersetze ich alle Muttern am Auspuff durch selbssichernde Kupfermuttern. Die kann man auch nach zwanzig Jahren noch lösen.