ForumMk3
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Ford
  5. Mondeo
  6. Mk3
  7. Unrunder Motorlauf Teillast, Hoher CO und Lambda Wert

Unrunder Motorlauf Teillast, Hoher CO und Lambda Wert

Ford Mondeo Mk3 (B4Y, B5Y, BWY)
Themenstarteram 29. August 2013 um 6:53

Moin,

Vorab: Mk3 Kombi (BWY)81 KW 110 Ps Duratec 16V

Ich habe bei warmem! Motor (ca 20 min warmgefahren) das Problem, dass bei 2000 bis 3000 rpm leichtes Ruckeln einsetzt. Wie kleine Beschleunigungslöcher. Bei Höheren Drehzahlen ist das Problem nicht oder sagen wir sogut wie nicht spürbar.

Hinzu kommt ein metallisches klappern beim Beschleunigen im benannten Drehzahlbereich. - Auch nur bei warmem Motor!

Ich habe bereits neue (originale) Zündkerzen und (originale) Zündspule drin. Leider keine dauerhafte Veränderung.

Durch die Abgasuntersuchung bin ich nicht gekommen, da der CO-Wert mit 1.17 Vol.-% zu hoch ist, der Lambda-Wert mit 1,042 auch die Grenze von 1.03 überschreitet.

Nun fragen ich mich bzw euch, woran das nun liegen kann.

Vielen Dank schonmal für eure Hilfe...

Ähnliche Themen
14 Antworten

wie wäre eine neue Lambdasonde ( vor KAT ) für den Motor. das würde zu den Symtomen passen, Fehlerspeicher wurde ausgelesen?

Wirbelklappen sollten bei der Drehzahl voll offen stehn, dennoch kann eine Prüfung nicht schaden. Stutzig macht mich das es nur bei warmen Motor ist. Es sol ja schon vorgekommen sein das die Steuerkette sich gelängt hat, oder vll. sind es die Ventile. Kannst du die Geräuschquelle im Motorraum orten wenn du den Motor im Stand hochdrehst?

Themenstarteram 2. September 2013 um 7:09

Moin Reaven,

Fehlerspeicher ist laut Werkstatt leer.

Das Geräusch ist nur unter Last, z.B. beim Beschleunigen oder Bergauffahren zu hören. Wenn ich im Stand hochdrehe kommt es nicht.

An die Wirbelklappen habe ich auch schon gedacht, insbesondere, da man darüber recht viel liest und die Geräschsymptome meinen stark ähneln. Werden durch defekte Wirbelklappen denn die Abgaswerte schlechter? Dann würde das zeitgleiche Auftreten von Rückeln und Klappern zumindest mit den schlechten Abgaswerten zusammen passen.

Auch die Lambdasonde ist einer meiner Verdächtigen. Dann wäre das Klappern aber durch eine zweite Baustelle hervorgerufen.

Wenn es die Steuerkette ist-kann das in Zusammenhang mit den Abgaswerten gebracht werden?

Danke schonmal....

 

die Wirbelklappen sorgen für ein besseres Ansprechverhalten im unteren Drehzahlbereich und werden durch die Unterdruckdose gesteuert. In meinem Blog hatte ich schonmal den Wechsel der WK Brücke geschrieben. hier ist mal die Audiodatei Klick , hört er sich so an?

die Lambdasonde würde die Abgaswerte erklären. Hast du schonmal das AGR , LLRV und Drosselklappe gereinigt? Benzinfilter getauscht ? wird oft vergessen, macht sich aber bemerkbar.

Das mit der Steuerkette würde ich in einer Werkstatt checken lassen.

Zündkerzen und Spule haste ja schon neu, was ist mit den Kabeln? Sehn die noch gut aus? Kontakte sauber?

Einiges kannste auch alleine machen und so dein Geld sparen.

Themenstarteram 3. September 2013 um 6:43

Hmm, das Geräusch klingt bei mir anders, eher nach Metall. Das hier klinkt ja eher nach Kunststoff, unter Beimischung von Traktordiesel.

Das Metallische Geräusch bei mir klinkt auch ein bisschen nach hohlem Metall, also nicht direkt so, als ob da was Massives dabei ist. Vielleicht ist es ja das flexible Rohr vor dem Kat im Abgassystem, das sich von innen auflöst und ein stück hinund her vibriert. ICh werde mich mal unters Auto begeben und nachschauen/wackeln/klopfen.

Was nur komisch ist, dass es nur warmgefahren auftritt.

AGR, LLRV und Drosselklappe habe ich noch nicht gereinigt.

LLRV ist das das Leerlaufregelventil?

Werde ich mal machen.

Die Zündkabel sehen optisch in Ordnung aus, auch die Kontakte.

ICh dachte -als ich die Spule getauscht habe-, dass es eigentlich nur diese sein kann, da die kerzen von Zyl 2 und 3 leicht benzinfeucht waren. da ja die spule 2 wicklungen hat, eine für zyl 1 und 4 und eine für zyl 2 und 3...

meinst du, dass es möglich ist, dass die evtl. defekte spule die 2 kabel in mitleidenschaft gezogen haben könnte?

kann schon sein das die Kabel einen weg haben, aber das könnte man am Funkenbild sehn ( Achtung Hochspannung), nicht alleine testen,nur mit fachlicher Hilfe.

Ich hatte mal einen KAT der innen defekt war, klapperte auch ganz schön und natürlich waren die Abgaswerte daneben.

LLRV ist das das Leerlaufregelventil.

vll. sind es ja auch die Ventile die verstellt sind, das muss sich dann aber ein Fachmann ansehn/ anhören.

Themenstarteram 9. September 2013 um 7:50

Ich habe nun nochmal ganz genau hingehört und dank deiner Audiodatei einen Vergleich ziehen können.

Vielen Dank nochmal dafür!!

Im Leerlauf mit abgenommener Motorabdeckung und direkt davor stehend kann ich das Tackern, wie bei deiner Datei auch hören.

Vielleicht ist das blechernde Klappern unter Last bei 2500 rpm ja noch was anderes wie z.B. Abgasanlage/Kat/Prallblech....

Können durch defekte Wirbelklappen die Abgaswerte derart schlecht werden?

Lamda und CO Erhöhung??

LG Adrian

Zitat:

Original geschrieben von adriandams

 

Können durch defekte Wirbelklappen die Abgaswerte derart schlecht werden?

Lamda und CO Erhöhung??

LG Adrian

ja, können Sie. Bei meinen war die Welle gebrochen und 2 Klappen wurden garnicht mehr bewegt. Die Klappen sorgen ja für die Verwirbelung im Ansaugtrakt. Bei höherer Drehzahl stehn Sie ganz offen. Nun kann es doch sein das dieses Prinzip aufgrund von Verschleiß nicht mehr richtig funktioniert und somit die lastabhängigen Abgaswerte nicht stimmen. Wieviele Km hat der Wagen denn runter? wenn du die Wirbelklappen ersetzen möchtest findest du alle wichtigen Infos inkl. Teilenummern in der FAQ.:D

Themenstarteram 10. September 2013 um 11:28

Der Wagen hat 186.000 runter.

Die Infos habe ich mir schon ausgedruckt;-)

Auch die PDF zur Beschreibung des Austauschs. Echt super!

Ich habe mal einen kleinen Film gemacht, auf dem das Klackern zu hören ist. Werde ich die Tage mal hochladen.

Themenstarteram 13. September 2013 um 6:02

Hi,

das müsste doch die passende Ansaugbrücke sein, oder?

Der Verkäufer in der Bucht schreibt leider keine Teilenummer dazu, nur dass sie für den 2.0 Liter und 1.8 Liter passen soll...

Da ist ein komplettes Tauschset (Klappen, Dichtungen, Buchsen) dabei. Dann müsste ich mir wohl nur noch ne neue Wele besorgen, wenn die alte auch kaputt ist.

lg adriandams

Themenstarteram 13. September 2013 um 6:03

....Nun das Bild....

Zitat:

Original geschrieben von adriandams

Hi,

das müsste doch die passende Ansaugbrücke sein, oder?

Der Verkäufer in der Bucht schreibt leider keine Teilenummer dazu, nur dass sie für den 2.0 Liter und 1.8 Liter passen soll...

Da ist ein komplettes Tauschset (Klappen, Dichtungen, Buchsen) dabei. Dann müsste ich mir wohl nur noch ne neue Wele besorgen, wenn die alte auch kaputt ist.

lg adriandams

soll das heissen das es eine defekte WKB ist die er anbietet, inkl.der benötigten Neuteile zur Instandsetzung? Wenn es für dich kostengünstiger ist mach es und repariere. aber es ist dabei immer besser mit PAYPAL zu zahlen, nur für den Fall es ist die falsche trotz Artikelbeschreibung.

Themenstarteram 13. September 2013 um 9:45

Achja .....

Johnes schreibt hier,

http://www.motor-talk.de/faq/ford-mondeo-mk3-q80.html#Q2862369

dass auch Ölabscheider und Schlauch beim vor FaceLift mit neuer Brücke benötigt werden.

Kann man da nicht einfach den alten weiter verwenden?

LG adriandams

Themenstarteram 13. September 2013 um 9:46

so erscheint es mir. Alte Brücke mit allem was man dazu braucht um die Teile zu wechseln.

Zitat:

Original geschrieben von Reaven145

Zitat:

Original geschrieben von adriandams

Hi,

das müsste doch die passende Ansaugbrücke sein, oder?

Der Verkäufer in der Bucht schreibt leider keine Teilenummer dazu, nur dass sie für den 2.0 Liter und 1.8 Liter passen soll...

Da ist ein komplettes Tauschset (Klappen, Dichtungen, Buchsen) dabei. Dann müsste ich mir wohl nur noch ne neue Wele besorgen, wenn die alte auch kaputt ist.

lg adriandams

soll das heissen das es eine defekte WKB ist die er anbietet, inkl.der benötigten Neuteile zur Instandsetzung? Wenn es für dich kostengünstiger ist mach es und repariere. aber es ist dabei immer besser mit PAYPAL zu zahlen, nur für den Fall es ist die falsche trotz Artikelbeschreibung.

Zitat:

Original geschrieben von adriandams

so erscheint es mir. Alte Brücke mit allem was man dazu braucht um die Teile zu wechseln.

Zitat:

Original geschrieben von adriandams

Zitat:

Original geschrieben von Reaven145

 

soll das heissen das es eine defekte WKB ist die er anbietet, inkl.der benötigten Neuteile zur Instandsetzung? Wenn es für dich kostengünstiger ist mach es und repariere. aber es ist dabei immer besser mit PAYPAL zu zahlen, nur für den Fall es ist die falsche trotz Artikelbeschreibung.

ich hatte auch von der alten Brücke den Ölschlauch benutzt welchen ich aber um ein größeres Stück Schlauch ergänzen musste da dieser zur neuen nicht mehr paste. ist seit Jahren dicht.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Ford
  5. Mondeo
  6. Mk3
  7. Unrunder Motorlauf Teillast, Hoher CO und Lambda Wert