ForumS60 2, V60, S80 2, V70 3, XC70 2, XC60
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volvo
  5. S60 2, V60, S80 2, V70 3, XC70 2, XC60
  6. Unrunder Motorlauf und Verbrauchsfrage

Unrunder Motorlauf und Verbrauchsfrage

Volvo V70 3 (B)
Themenstarteram 15. Dezember 2017 um 11:12

Hej. Mein V70 2.5FT (09er) wird ein wenig zickig. Hab keine Fehlercodes im Vida :(

Sowohl kalt als auch warm fängt er im leichten Beschleunigen und Schubbetrieb an zu ruckeln. Ich brauch nur das Gaspedal leicht anzutippen und er zuckelt ein wenig. Vollgas fuktioniert wunderbar ohne geruckel o.ä.

Gehe ich vom gas und bremse sachte, bekomme ich abundzu nen Schlag von hinten, so fühlt es sich an. Das lässt sich aber nur schwer reproduzieren.

Ich denke da an ein defektes Motorlager oder einen Sensor, der gerade im Schubwechsel nicht saubere Werte von sich gibt. Was meint ihr, wo ich anfangen soll zu suchen? Komischerweise ist auch der Verbrauch runter (tanke 100% 95-Benzin, kein Ethanol) die letzten Monate, dabei steigt sowas doch im Winter... Normalerweise krieg ich den praktisch nie unter 9l/100km aber seit Oktober ist der Schnitt immer weiter runter.

Screenshot_20171215-120138.png
Beste Antwort im Thema
Themenstarteram 16. September 2018 um 18:44

So, ich hab den Übeltäter endlich erwischt. Ruckeln ist nach dem Tausch der Einspritzventile vor 2 Wochen fast komplett weg. Der Elch ist im Leerlauf viel gleichmäßiger und das restliche zuckeln kommt wohl von den Rädern (19"). Man was hab ich alles getauscht. Jetzt muss der Elch ne Weile durchhalten...

15 weitere Antworten
Ähnliche Themen
15 Antworten
Themenstarteram 15. Dezember 2017 um 14:29

Ach ja, der V70 ist einer mit manuellem Getriebe. Dachte bei einer Laufleistung ev. auch ans Zweimassenschwungrad o.ä. im schlimmsten Fall?!

Hi,

 

hast Du mal Deine Bremsen gewartet, insbesondere die Handbremsbeläge an den Hinterrädern?

Diese lösen sich nach mehreren Jahren gerne von ihrem Träger und dann kann es echte Probleme (Kleinholz) geben!

Also i Zweifel prophylaktisch neue Beläge drauf machen!!!

 

Viele Grüße,

Gerhard

Handbremsbeläge, echt? Du weißt schon, das wir hier nicht bei der P26 Plattform sind? Wird sonst schwer, die zu finden bei der elektrischen Handbremse ;)

KUM

Themenstarteram 16. Dezember 2017 um 12:38

Für mich fühlt es sich auch eher wie ein Problem im Antriebssttang an und nicht wie ein Bremsenproblem. Und ja, die alte Handbremsversion mit Trommel gibts bei meinem nicht. Das ist Scheibenbremse mit e-Motor.

Oh wie peinlich, das mit dem Baujahr 2009 = V70 III hatte ich doch glatt übersehen!

Dann gibts natürlich keine herkömmlichen Beläge der Handbremse ;-)

Viele Grüße,

Gerhard

Hallo,

evtl. klemmt die Drosselklappe, wenn du vom Gas gehst und die so schnell nicht zu geht wie gedacht, das könnte auch das ruckeln erklären das er zu wenig Luft bekommt, oder auf der Benzin-Seite was das der nicht richtig Einspritzt und noch einspritzt wenn du vom Gas gehtst.

Meiner ruckt auch mal wenn der kalt ist wenn ich vom Gas gehe, könnte aber auch die Automatik sein die brauch ein Stück eh die richtig warm ist und sauber läuft.

Gruß

Dan

Themenstarteram 2. März 2018 um 20:23

So, täter wohl gefunden. Das rechte Motorlager ist hin, das Gummi zuckelt ganz ordentlich im Gehäuse, wenn ich von unten mit dem Monti am Motor hebel. Mal nächste Woche tauschen, und dann weiter sehen.

Themenstarteram 20. April 2018 um 6:47

So, ruckelt immernoch unter Last :(

Inzwischen Beide Motorlager neu, ZMS mit Kupplung neu und einmal beim :) neu vermessen. Das ZMS war leicht angeschlagen, mit dem neuen schaltet es sich auf jeden Fall besser. Gestern noch die Zündspulen gemessen, alle 5 gleich, 0,87 kOhm zw. Massepin und Signalpin... Unterbrechung zw./auf allen anderen Pins. Wicklungen messen geht wohl nicht mehr dank Elektronik.

Zündkerzen sind jetzt ca. 50.000km drinne (orig. Volvo).

Mal mit Vida gefahren, aber seht selbst. Keine Fehlercodes, leider.

Zuendwinkel warm.jpg
Tankentlueftung warm.jpg
Drosselklappe warm.jpg
+2
Themenstarteram 20. April 2018 um 7:11

Teil 2...

Rechner Zuendaussetzer warm auf 30km.jpg
Zuendwinkel kalt.jpg
Zuendwinkel kalt_2.jpg
+1
Themenstarteram 25. April 2018 um 17:00

Teil 3 von Heute:

Die Magnetventile der NW getestet mit Vida und Multimeter, ok.

Einspritzventile mit Multimeger getestet, ok.

Kompression, ok

Zuendkerzen.jpg
Kompression.jpg
Zuendkerzen_2.jpg
+1
Themenstarteram 8. Juni 2018 um 16:35

Update auch hier nochmal. Fehlercode zur Drosselklappe nach efolgloser Diagnose vom Freundlichen. 1x Gelöscht und für 'ne Woche war Ruhe. Vorsorglich schonmal ne Gebrauchte besorgt. Vorhin wieder gleicher Fehler wo es wieder wärmer wird, also die Gebrauchte rein und testweise mit Vida adaptiert. Braucht also keine Softwareprogrammierung, wie mein Freundlicher fürchtete. Auto läuft und zieht einwandfrei auf der Runde ums Dorf. Ach ja: Art. VO 30711552 ist die Drosselklappe, wen es interessiert.

Sonntag gehts 90km nach Linköping, da wird dann auf längerer Strecke getestet.

20180604_064718.jpg
Themenstarteram 16. September 2018 um 18:44

So, ich hab den Übeltäter endlich erwischt. Ruckeln ist nach dem Tausch der Einspritzventile vor 2 Wochen fast komplett weg. Der Elch ist im Leerlauf viel gleichmäßiger und das restliche zuckeln kommt wohl von den Rädern (19"). Man was hab ich alles getauscht. Jetzt muss der Elch ne Weile durchhalten...

Glückwunsch...

Ist der Verbrauch auch runter gegangen?

Deine Antwort
Ähnliche Themen