ForumGolf 3
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 3
  7. Unrunder Motorlauf, wenig Leistung usw...

Unrunder Motorlauf, wenig Leistung usw...

Themenstarteram 29. Mai 2010 um 17:33

Servus,

vielleicht kann mir von euch einer einen Tipp geben, was das Problem sein könnte.

Und zwar hat mein AEE folgende Symptome:

- Unrunder Motorlauf, den Motor schüttelt es ein wenig. Hört sich wie ein Diesel an.

- Hoher Verbrauch (12 Liter, fahre aber auch seit einiger Zeit mit Ethanol, wobei der Verbrauch erst vor kurzem höher geworden ist)

- Geringere Leistung

- 3 von 4 Zündkerzen waren nicht Rehbraun, sondern weißlich

- Abgase riechen nicht normal.

Hab bisher nur die Kerzen gewechselt, hat nichts gebracht.

(Ach ja, wie kann ich eigentlich prüfen, ob die Kerze einen Zündfunken erzeugt?)

 

Was meint ihr? Liegts an der Zündanlage? Oder sind evtl. die Ventile durch? Wie gehe ich bei der Fehlersuche am besten vor?

Vielen,vielen Dank!:cool:

Ähnliche Themen
18 Antworten
Themenstarteram 29. Mai 2010 um 18:01

Kann es evtl. sein, dass durch das Ethanol der Motor zu mager gelaufen ist, und mir die Ventile abgeraucht sind (Kerzen sahen ja weiß aus)?

Kann ich die Ventile einfach auf Sicht überprüfen?

Zitat:

Original geschrieben von N0X

Kann es evtl. sein, dass durch das Ethanol der Motor zu mager gelaufen ist, und mir die Ventile abgeraucht sind (Kerzen sahen ja weiß aus)?

Kann ich die Ventile einfach auf Sicht überprüfen?

Dann mach doch einen Kompressionstest.

Hallo.

Was für ein Mischverhältnis fährst du?

Und wie fährst du???

Stell mal Bilder von den Kerzen ein ;-)

Wie riechen die Abgase denn?

Themenstarteram 29. Mai 2010 um 19:29

Zitat:

Original geschrieben von Arnimon

Zitat:

Original geschrieben von N0X

Kann es evtl. sein, dass durch das Ethanol der Motor zu mager gelaufen ist, und mir die Ventile abgeraucht sind (Kerzen sahen ja weiß aus)?

Kann ich die Ventile einfach auf Sicht überprüfen?

Dann mach doch einen Kompressionstest.

Hast du zufällig eine Anleitung parat?Hab mir gerade ein Kompressionsmessgerät gekauft;)

Themenstarteram 29. Mai 2010 um 19:36

Zitat:

Original geschrieben von cracky87

Hallo.

Was für ein Mischverhältnis fährst du?

Und wie fährst du???

Stell mal Bilder von den Kerzen ein ;-)

Wie riechen die Abgase denn?

Anfangs bin ich e85 pur gefahren,zurzeit fahr ich 50:50. Bilder von den Kerzen stell ich morgen rein,bin grad nicht daheim. Vielleicht bilde ich mir das mit den Abgasen auch ein,aber sie riechen ein bisschen nach benzin und evtl. verbranntem Öl.

Was hast du denn bei 50:50 für einen Verbrauch? Also normalerweise? (Interessiert mich, da ich auch E85 tanke.) Deine Fahrweise wäre auch interessant. Meine Kerzen sind bisher nicht wirklich weiß geworden.

Hast du dir schonmal die Drosselklappe und die Kurbelwellenentlüftung angeguckt?

Fehlerspeicher ausgelesen?

Themenstarteram 29. Mai 2010 um 20:46

Zitat:

Original geschrieben von cracky87

Was hast du denn bei 50:50 für einen Verbrauch? Also normalerweise? (Interessiert mich, da ich auch E85 tanke.) Deine Fahrweise wäre auch interessant. Meine Kerzen sind bisher nicht wirklich weiß geworden.

Hast du dir schonmal die Drosselklappe und die Kurbelwellenentlüftung angeguckt?

Fehlerspeicher ausgelesen?

Verbrauch lag am Anfang so bei 9,5 bis 10 Liter.Im Moment sind es 11,5L , aber wahrscheinlich nur wegen dem aktuellen Problem.

KWE ist soweit in Ordnung, Dk scheint auch ok zu sein.Werds aber nochmal genauer überprüfen...

Fehlerspeicher kommt morgen mal dran.

Zitat:

(Ach ja, wie kann ich eigentlich prüfen, ob die Kerze einen Zündfunken erzeugt?)

Kerze rausschrauben und wieder in Kerzenstecker stecken. Die Kerze dann so auf dem Motor/Getriebe ablegen, dass sie Kontakt hat, Motor drehen lassen.

Aber nicht in unmittelbarer Nähe des Kerzenloches und vor allem nur kurz. Gibt da schöne Schauergeschichten von Motoren, die auf 3 Pötten anspringen und ein Inferno im Motorraum erzeugen, weil sich das Gemisch, das durchs Kerzenloch rauskommt, entzündet :D

Zitat:

Original geschrieben von Yoshi89

Gibt da schöne Schauergeschichten von Motoren, die auf 3 Pötten anspringen und ein Inferno im Motorraum erzeugen, weil sich das Gemisch, das durchs Kerzenloch rauskommt, entzündet :D

Welches "Inferno"? Dann kommt halt ganz bißchen Feuer raus, ja und?, passiert doch nix bei. Ne Wurst auf Holzkohle grillen ist deutlich gefährlicher...:)

Feuer kann ja nicht rauskommen, nur Gemisch...

Und das wird dann zu ner großen Wolke im Motorraum, die sich bis zur offen liegenden Zündkerze ausdehnt...

Ich hab keine Ahnung, ob die Konzentration dieser Wolke ausreichen würde, um zu ner richtigen Explosion zu führen oder so, zumal es eh schnell verfliegt... ich dreh trotzdem einfach immer ne alte Kerze ein paar Umdrehungen rein fürs Gewissen und gut :D

Themenstarteram 30. Mai 2010 um 8:29

Was meinst du genau mit "Motor drehen lassen"? Motor anwerfen und dann auf 3 Zylinder kurz laufen lassen?( eine Kerze ist ja nicht eingedreht und liegt zum Funkentest aufm Motorblock)

Jemanden vorne ins Auto setzten, der für 1-2 Sekunden den Anlasser betätigt und die Zündung dann wieder ganz (!) aus macht, das reicht schon. Dabei sollte die Kerze schon einige Male funken. Ist kein Hexenwerk ;)

Themenstarteram 30. Mai 2010 um 10:01

OK, danke.

Fehlerspeicher ist leer und im Anhang ist das Bild von den Kerzen.

Wenn der Motor kalt ist, dann mach ich mal die Funkenprüfung :)

Dsc01202-kerzen
Dsc01203-zuendverteiler

...die V-Kappe kannst du so wie sie ist entsorgen, die ist Kernschrott...neue Kappe+Läufer und dann mal weiterschauen...

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 3
  7. Unrunder Motorlauf, wenig Leistung usw...