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Unrunder/sägender Leerlauf, Austausch Druckregelventil, springt nicht an (aber doch!)

Opel Zafira B
Themenstarteram 15. Oktober 2022 um 17:06

Ein herzliches "Hallo" in die Runde der Hobbyschrauber und Profis. Ist hier mein erster Beitrag im Forum, denn ich bin mit meinem Latain am Ende ;(

Vorgeschichte: Unser Zafira B BJ 2009 1,7 CDTI 125PS hat irgendwann mit einem unrunden Leerlauf begonnen. Zuerst kein Problem, dann wurde es mehr, Auto ist sporadisch ausgegangen, lies sich zuerst kurzzeitig wieder problemlos starten, ist aber dann immer öfter passiert und auch beim starten hat man dann bei mehreren Versuchen ewig georgelt. Also, mehr oder weniger schnell, auch hier im Forum nach einer Lösung gesucht > vermutlich Zumesseinheit/Druckregelventil. Zuvor natürlich mal auslesen lassen (obwohl der Fehlerspeicher bei diversen gleichlautenden Problemen anderer User "leer" war) und folgende Fehler bekommen:

- P0093 Raildruck

- P0087 Raildruckregelung

- P1614 Wegfahrsperre (laut Werkstatt für dieses Problem unrelevant - oder doch nicht?)

Erstmal happy, liest sich eindeutig! Kurzum ein Druckregelventil von Denso (DCRS301110) für 0035/AIL besorgt um ca. 100€ und mit etwas gefrickel ausgetauscht. Mal liest man dass der gute dann nahezu sofort startet, mal dauert es einige Versuch und Sekunden, mal liest man etwas von zurücksetzen/neu anlernen. Dann also einfach mal so gestartet, orgelt ewig, springt nicht an. Starthilfe angeschlossen, um der Batterie zu helfen und noch ein paar mal versucht > kein Erfolg. Dann Zündung diverse Male an/aus, Batterie abgeklemmt (mal 10 Minuten, mal über Nacht), springt nicht an. Also ab zur freien Werkstatt mit entsprechenden Gerät und Fehler gelöscht sowie das Programm "Druckregelung ausgetauscht" laufen lassen. Alles erfolgreich! So, jetzt aber - bitte!!! Starten > orgelt, springt nicht an. Arghhh!!!

Nachfolgendes habe ich jetzt explizit auf Anweisung des Werkstattleiters gemacht. Den Stecker des Druckregelventils ab und ich sollte starten, was mir unangenehm war - aber > Auto springt sofort an! Ich > ???! Ok, Notlauf und er "nagelt" ziemlich laut aber konstant 1000 U/Min. Dann Stecker im Laufen wieder drauf. Motor geht aus. Startversuch/e > "orgeln". Jetzt Stecker des Druckregelventils wieder runter. Wieder starten > läuft wie eine eins! Dann auf Anweisung Gas gegeben auf 2000 U/Min, Stecker wieder drauf, Motor wird hörbar leiser und schnurrt wie eh und je bei konstanten 1000 U/Min. Hochgedreht auf 3000, 4000, 5000 U/min, kein nageln, sofortige Gasannahme, so wie es sein soll! Woran hakt es noch??? Bin ratlos ;(

Was mir noch aufgefallen ist. Sobald der Stecker des Druckregelventils ab ist, springt er ja super an, nagelt aber und ist dadurch auch lauter. Sobald die Bremse betätigt wird geht die Drehzahl merklich auf ca. 800 U/Min runter, manchmal geht er dann auch aus. Wenn er dann läuft und nach anstecken des Stecker vom Druckregelventil nicht ausgeht weil ich etwas aufs Gas gedrückt habe (nicht über 2000 U/Min), ist er weiterhin laut und nagelt und scheint seine Arbeit erst zu beginnen wenn die 2000 U/Min überschritten sind - aber auch dann selbe Drehzahlreduzierung auf 800 U/Min wenn das Bremspedal betätigt wird. Das Druckregelventil ist schon das zweite Neuteil, einen Defekt des Teils an sich schließe ich daher aus. Testweise wurde auch mal wieder das alte Druckregelventil verbaut um andere Fehler auszuschließen. Nach Rückbau hat er dann, wie zuletzt eben auch, ewig georgelt. Er ist dann aber letztendlich wieder angesprungen mit den in der Vorgeschichte genannten Symptomen, sprich unrunder/sägender Leerlauf, also kurz "Ursprungszustand".

Sorry wegen dem ganzen Text, aber das geht jetzt schon ein paar Wochen und ich wollte alles relevante erwähnt haben. Habe den Hinweis mit "Verfasse eine ausführliche Beschreibung" ernst genommen ;)

Ich bin jedem dankbar für einen Schubs in die "mögliche" richtige Richtung.

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25 Antworten

Moin mal eine frage hast du schon mal ein Ersatzschlüssel versucht? Das ganze Orgeln spricht meiner Meinung nach Wegfahrsperre.

Gruß andi295

Raildrucksensor wechseln.

Themenstarteram 17. Oktober 2022 um 19:14

Zitat:

@andi295 schrieb am 16. Oktober 2022 um 07:54:22 Uhr:

Moin mal eine frage hast du schon mal ein Ersatzschlüssel versucht? Das ganze Orgeln spricht meiner Meinung nach Wegfahrsperre.

Gruß andi295

Guten Abend und erstmal vielen Dank für's durchlesen. Ehrlich gesagt schließe ich das aus denn, wie erwähnt, springt er ja super an (mit ein und dem selben Schlüssel) sobald der Stecker des Druckregelventils ab ist. Dennoch vielen Dank für den Beitrag.

Themenstarteram 17. Oktober 2022 um 22:34

Zitat:

@BlackyST170 schrieb am 16. Oktober 2022 um 12:39:10 Uhr:

Raildrucksensor wechseln.

Hallo und erstmal ebenfalls vielen Dank für's durchlesen. Tatsächlich hatte der Werkstattleiter den "Raildrucksensor" als mögliche Fehlerquelle genannt. Eine Suche nach ähnlichen Fällen ist schwierig und auch das Teil selbst ist nicht ganz so einfach zu finden sowie auszutauschen, nicht wahr?

Ja,und ?

Wieso tauscht die Werkstatt den Sensor nicht aus ?

Themenstarteram 18. Oktober 2022 um 19:38

Zitat:

@BlackyST170 schrieb am 18. Oktober 2022 um 06:03:26 Uhr:

Ja,und ?

Wieso tauscht die Werkstatt den Sensor nicht aus ?

Ist eine "Hobbywerkstatt". Ist tatsächlich nicht so einfach zu finden das Teil, sind gerade dabei. Bis jetzt aber nur gebraucht gefunden mit 200tkm+ runter ;( Zudem ist uns bei "drüberlegen" über den Motor um Druckregelventil an-/abzustecken einer der "T-förmigen" Plastikstücke für die Kraftstoffrückleitung (?) gebrochen. Das gibt es wohl leider nur als ganzes. Arghhh!

Gebrauchten Sensor einbauen ?

Man kann es auch übertreiben mit dem Geiz !

@BlackST170 und dann wundern das die Karre immer noch nicht richtig läuft.

Genau mein Humor.

Gruß andi295

Die DIESEL-Fahrer sind die schlimmsten beim Thema Geiz.

Das ist nicht zu toppen

Themenstarteram 19. Oktober 2022 um 10:00

Zitat:

@BlackyST170 schrieb am 19. Oktober 2022 um 03:59:22 Uhr:

Gebrauchten Sensor einbauen ?

Man kann es auch übertreiben mit dem Geiz !

Bitte nicht übertreiben! Ich habe geschrieben "Bis jetzt aber nur gebraucht gefunden", nicht das ich den gebraucht kaufen werde!!! Danke trotzdem für die Unterstützung.

Themenstarteram 19. Oktober 2022 um 10:03

Zitat:

@andi295 schrieb am 19. Oktober 2022 um 08:06:56 Uhr:

@BlackST170 und dann wundern das die Karre immer noch nicht richtig läuft.

Genau mein Humor.

Gruß andi295

Noch einer der nicht lesen kann bzw. verstehen kann/will! Anstatt einen sinnvollen Beitrag zu verfassen liest man nur das was man lesen will. Danke für nichts und ja, super Humor!

Themenstarteram 19. Oktober 2022 um 10:13

Zitat:

@BlackyST170 schrieb am 19. Oktober 2022 um 08:09:20 Uhr:

Die DIESEL-Fahrer sind die schlimmsten beim Thema Geiz.

Das ist nicht zu toppen

Doch, ist zu toppen. Siehe vorangegangene Kommentare. Sorry, ich weiß geht in die falsche Richtung aber mir Worte in den Mund zu legen die ich nicht gesagt/geschrieben habe geht gar nicht!!! Ihr versteht das sicherlich wenn Ihr nachlest oder interpretiert das mit Absicht weiterhin falsch oder so wie Ihr es eben wollt um weiterhin draufzukloppen - grundlos! In der Vergangenheit hat das schon mal zu Veränderungen in der Welt geführt. Das ist hier aber (zum Glück!!!) ausgeschlossen. ;)

Ich möchte jedoch weiterhin sachlich bleiben und bedanke mich für die vorangegangenen themenbezogenen Kommentare. Und wie immer gilt: Erst lesen, dann Brain einschalten, dann schreiben! ;)

Sagen wir mal so Heinz du sagst ist eine Hobbywerkstatt dann sprichst du von Werkstattleiter..den gibt es aber nicht in "Hobby" Werkstätten wo aus Hobby geschraubt wird.

Dann findet ihr nur gebrauchte Sensoren,diese gibt es aber nicht bei Opel oder beim Teilezulieferer der Werkstatt....egal sei es drum.

Guck das ihr nen Neuen bekommt und gut.

Themenstarteram 19. Oktober 2022 um 11:08

Zitat:

@Haltech81 schrieb am 19. Oktober 2022 um 12:36:39 Uhr:

Sagen wir mal so Heinz du sagst ist eine Hobbywerkstatt dann sprichst du von Werkstattleiter..den gibt es aber nicht in "Hobby" Werkstätten wo aus Hobby geschraubt wird.

Dann findet ihr nur gebrauchte Sensoren,diese gibt es aber nicht bei Opel oder beim Teilezulieferer der Werkstatt....egal sei es drum.

Guck das ihr nen Neuen bekommt und gut.

Stimmt, darauf lasse ich mich ein. Auch wir müssen schauen das wir sparen wo es geht. Und ja, ich habe mich intensiv mit dem Thema befasst komme aber - wie man sicherlich merkt - aus einem ganz anderen Bereich.

Das mit der Hobbywerkstatt ist richtig, dort war ich mit einem befreundeten KFZ'ler. Mit Werkstattleiter meinte ich den Leiter der dortigen Hobbywerkstatt, die ja oft noch mehr wissen haben. Die bestellen aber natürlich nichts für jemanden. Bei Opel habe ich noch gar nicht nachgefragt bezüglich des Sensors. Für das Druckregelventil vom GM, was laut Infos nicht mehr als ein gebrandetes Denso ist, wollten die 400€! Wenn es "Geiz" ist sich für ein und das selbe Teil 300€ zu sparen, dann bin ich schuldig.

Tatsächlich finde ich aber für unser Modell keinen neuen Sensor. Vielleicht suche ich einfach falsch. Ist der Fachbegriff dafür "Raildrucksensor"? Wenn ich richtig liege müsste das linke "silberne" Teil auf diesem Bild sein, richtig?

https://www.autoteile-markt.de/.../...-cdti-125-ps-ersatzteile-fi12836

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