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Unrunder Start beim Diesel, was kann es sein?

Mercedes C-Klasse W205
Themenstarteram 7. November 2024 um 13:40

Hallo.

 

Ich habe leider nicht so gutes Fachwissen im Umgang mit Dieselmotoren.

Folgendes Problem:

 

Mein Auto stand jetzt seit 4 Tagen und die nächste werden ja auch immer Kälter. Als ich heute ins Auto gestiegen bin und den Wagen gestartet habe lief er für 3-5 Sekunden unrund. Im Innenraum war ein richtiges "Wummern" zu hören. Danach fing er sich wieder und läuft nun ganz normal.

 

Kann das an mangelnder Schmierung liegen oder wird es eher der Fall sein, dass er nur auf 3 von 4 Pötten lief?

 

Ölstand ist in Ordnung und Öl mit passender Freigabe ist drauf. Glühkerzen sind aber wahrscheinlich noch die ersten und das Fahrzeug hat fast 200.000 auf der Uhr.

 

Gruß

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17 Antworten

Eine oder mehrere defekte Glühstifte können Ursache sein .

Ebenso jedoch defekte Injektoren bzw Einspritzdüsen , mangelnde Kompression oder eingedrungene Luft .

Um welches Fahrzeug handelt es sich denn ?

Themenstarteram 7. November 2024 um 15:43

Zitat:

@Boogiessundance schrieb am 7. November 2024 um 14:50:37 Uhr:

 

Um welches Fahrzeug handelt es sich denn ?

Ist ein Mercedes S205 220D von 2018 mit dem OM654

 

Ok . Das heisst viel Elektronik in Form von Steuergeräten.

Wenn zugänglich könntest die Glühstifte mal auf Durchgang testen.

Aber vermutlich ist Auslesen effektiver .

Bei der Laufleistung hätte ich auch die Glühkerzen als erstes im Verdacht. Wenn da eine ausfällt läuft der Zylinder für einige Sekunden sehr schlecht bis gar nicht…

Defekte Glühkerze müsste aber angezeigt werden - zB. mit Motorkontrolllampe und im Fehlerspeicher abgelegt sein....

Die Batterie nicht vergessen.

Trotz Bj 2018. Da weiß man nie was passiert ist.?

am 8. November 2024 um 9:17

Ich hatte bei meinem BMW mal das Thema : Glühzeitsteuergerät verölt ! Gibt es das noch in dem Fahrzeug W205/S205 ? Damals wurde das getauscht und alles lief wieder rund .

 

Im Sommer hat sich das kaum bemerkbar gemacht , bei Kälte jedoch merklich im unrundem Lauf beim Motorstart.

Themenstarteram 8. November 2024 um 12:08

Erst einmal danke für die Antworten.

 

Heute habe ich den Wagen nach einer Nacht gestartet selbes Problem aber nur für ca. 1 Sekunde.

Bin dann von zu Hause in die Waschanlage (ca. 150m) und dort lief der Wagen im Leerlauf als ich gewartet habe. Dabei hat er auch ab und zu "gestottert" bis er auf Betriebstemperatur war.

 

Fehler habe ich ausgelesen, aber außer ein alter Getriebefehler, hier und da ne Kamerastörung und dann vom Fahrwerk war nichts was dahingehend weiterhilft.

 

Batteriespannung war im Leerlauf bei 14,7V, also auch völlig i.O.

 

Bin gerade echt am verzweifeln, da der Wagen bisher nie was großes hatte…

Themenstarteram 8. November 2024 um 12:44

Könnte das eventuell auch am Kraftstoff selber liegen?

 

Es gibt ja den sogenannten Winterdiesel. Ich habe vor 2 Wochen vollgetankt und die Wahrscheinlichkeit, dass das vielleicht noch alter Diesel war ist ja recht hoch. Seitdem sind wir ja von 12 Grad tagsüber auf unter 7 und in der Nacht von 7 auf fast 0 runter.

 

Mich wundert halt, dass das besser wird sobald der Motor einigermaßen warm ist ca. 60 Grad.

Wie wärs denn mal mit Fehlerspeicher auslesen lassen?

Bei meinem waren es die Injektoren.

Ich würde es bald abklären lassen, da im schlimmsten Fall ein Motorschaden die Folge sein kann (z.B. durchgebrannter Kolbenboden).

Ich klinke mich hier kurzfristig an, weil ich mich, mit gleichen Symptomen zu Zeit beschäftige.

Im Verdacht war die steuerkette im om651 mit aktuell 280tkm, deshalb habe ich die erneute, hat aber garn nicht so schlecht ausgesehen.

Und jetzt als die morgens Temperaturen sinken, und das Auto ein länger standzeit (48 Std) hinter sich hat, ist das rasseln in ersten Sekunden ganz doll zu hören.

Ich wollte noch mit dem Tester die Injektoren durchchecken, aber bei dem km stand, habe ich mir vorgenommen die Injektoren raus nehmen und Instandsetzten lassen.

Ein nach tropfende Injektoren kann der Motor killen.

 

MfG

 

 

Zitat:

Im Verdacht war die steuerkette im om651 mit aktuell 280tkm, deshalb habe ich die erneute, hat aber garn nicht so schlecht ausgesehen.

Und jetzt als die morgens Temperaturen sinken, und das Auto ein länger standzeit (48 Std) hinter sich hat, ist das rasseln in ersten Sekunden ganz doll zu hören.

Rasseln beim Starten ist kein gutes Zeichen und nicht nur ein akustisches Problem.

Die Kette sieht selten schlecht aus, man muss mit einem Messinstrument alles messen.

Bei dem Kilometerstand nur die zu Kette tauschen, ist meiner Meinung nach nicht ausreichend.

Zumindest der Kettenspanner sollte ebenfalls erneuert werden.

Das alles nützt allerdings wenig, wenn die Kettenräder bereits abgenützt sind.

Dann muss man die auch ersetzen, bei dieser Aktion muss der Motor hinaus.

Ich muß mich ergänzen/korrigieren, natürlich habe ich bei der Aktion nicht nur die Kette getauscht, sondern alle Teilen die ohne dem Motor ausbauen, zu erreichen sind.

Steuerkette, Kettenräder und Spanner sind getauscht.

Und wenn ich das heute nochmal machen werde, werde ich die Zeit nutzen und die Injektoren überprüfen lassen, und die Hydrostößel auch unter die Lupe nehmen.

 

Jetzt kommen die Injektoren erst raus, und ich werde den Ergebnis mit euch teilen.

 

MfG

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