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Unrundlauf im Kaltlauf 200-500U/Min

BMW 6er E64 (Cabrio)
Themenstarteram 23. Dezember 2016 um 12:34

Hallo Leute,

 

Ich bin langsam am verzweifeln bitte um eure Hilfe:

 

 

Seit circa vier Wochen existiert ein Unrundlauf im Kaltlauf vor allem wenn es draußen froßtig ist, dann exerziert eine Schwankung im Derrick zwischen 700 und 1000 U/min.Bis jetzt wurden die Ölabscheider Rechts und Links gewechselt inklusive Zündkerzen und eine Zündspule, die materialmäßig an einer Stelle gebrochen ist aber noch funktionierte, die anderen Zündspulen scheinen in Ordnung durch verschiedene Tests.

Eine Fehlermeldung ist nicht vorhanden von Steuergeräten.

 

Hab mal Bilder von meinem Mechaniker der verschiedene Tests mit Computerprogramme durchgeführt hat hochgeladen, indem eine Auffälligkeit auf Zylinder zwei und fünf auftritt ( Laut Mechaniker ), es ist ein Unrundlauftest gewesen.

Kann es auch an der Spannungsversorgung liegen, denn jedesmal wenn wenn der Wagen sowas wie Aussetzer hat wankt auch die Innenraumbeleuchtung oder tritt es dann logischerweise durch wankender Umdrehung an der Lima auf, sodass diese keine gleichbleibende Stromversorgung erzeugen kann.

 

Wie würden Ihr die Sache beurteilen?

 

Über schnelle Antworten würde ich mich sehr freuen und verbleibe bis dahin mit freundlichen Grüßen

 

 

Sorry die Bilder werden falschrum gespeichert

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14 Antworten

Hast du schon mal im Kofferraum an der Batterie nachgeschaut ob sich dort unter der Batterie Wasser befindet? ist ein bekanntes Problem

Themenstarteram 23. Dezember 2016 um 19:28

Hab gerade nachgeschaut, es ist trocken leider

Die Stromspannung sollte eigentlich nicht schwanken, da die LIMA so eingestellt wird, dass sie immer mehr Strom liefert als gebraucht wird. Sollte die LIMA tatsächlich Aussetzer haben, gleicht die Batterie das locker aus.

Systematische Fehlersuche beginnt immer an der Batterie, Pole fest angezogen? Mit dem Tester den Ladezustand prüfen - sollte über 80% sein, ggf. laden. Wenn das Ladegerät angeschlossen ist, Motor starten. Leerlaufschwankung / Lichtflackern weg? wenn nein: es gibt einen Leerlaufregler - und ab da hört mein Wissen auf :-(

Themenstarteram 24. Dezember 2016 um 11:02

Ok danke erstmal, Pole werd hab ich kontrolliert, ist alles fest. Jetzt besorg ich mir ein Batterieprüfer und in dem Zuge auch die Batterie aufladen, dann beobachten wie sich das Problem entwickelt. Wenn der Wagen ein Leerlaufregler besitzt, wo ist dieser dann verbaut?

schau mal hier:

http://www.e60-forum.de/thread.php?...

von da aus bekommst du viele Links - ist wohl ein Problem das BMW bekannt ist - also lass dich von Deinem "Freundlichen" nicht verschaukeln - wenn er was repariert was nicht kaputt war brauchst du es auch nicht bezahlen ;-)) so und nun schöne Weihnachten

und wenn du bei Google Drehzahlschwankung N62 eingibst - gibt viele Antworten

Mal mit einem Spannungsmesser prüfen, ob die Lichtmaschine volle Leistung bringt. Muss zwischen 14,1 und 14,3 Volt Spannung bringen, auch im Standgas. Die LiMa im E63/ E64 ist von VALEO (war vmtl. paar € billiger als bei BOSCH gewesen). Meine LiMa im 645i ist auch im Eimer, nach gerade mal 118.000 km.

Themenstarteram 25. Dezember 2016 um 12:24

Hallo, danke für eure Aufmerksamkeit, also Batterie ist geladen und funktioniert ordentlich, die Spannungsversorgung schwankt auch mit bei den Aussetzern/ Unrundstößen um wieviel genau füge ich später hinzu. Neue Beobachtung ist, das sich das Geräusch von den Aussetzern im Nockenwellengehäuse an der Vakumpumpe entwickelt Beifahrer, Fahrerseite alles i.o, dies bekommt auch Aussetzer, vielleicht durch die Nokelwelle, nockenwellensensor oder Einspritzdüsen? Auf jeden Fall regelt der Nockenwellenregler stark auch nach dem Kaltlauf wenn die Vakumpumpe nach 90 Sekunden ruhig wird. Wenn es ein Sensor wäre, wird doch ein Fehler abgelegt oder nicht ?

Themenstarteram 25. Dezember 2016 um 12:26

Der Wagen hat gerade mal 90000KM runter BJ 7/2004

Themenstarteram 25. Dezember 2016 um 14:09

So Limamessung: die Messung beträgt im Kaltlauf zwischen 11V und 15 V, springt auf und ab und Sie hat keinen konstanten Wert. Wenn der Motor warm ist gibt so keine Aussetzer mehr und der Wert liegt im Standgas zwischen 14,4 und 14,9 meine Frage er ist kann man sie Lima mal ab stöpseln und ohne laufen lassen um zu schauen ob der Motor dann rund läuft oder ist es im jeden Fall die Lima? Und meint ihr das die ganze Lima getauscht werden muss oder nur der Limaregler an denen neue Kohlenstifte befestigt sind, wenn es sowas für den Wagen gibt?

Die Spannungsschwankungen zwischen 11 und 15 Volt sind nicht normal. Wahrscheinlich ist es nur der Regler. Die LiMa "abstöpseln" ist nicht so einfach, weil man so einfach nicht hinkommt. Wenn man nur den Regler kauft (denke BMW-Preis ca. 100,-€) und die Arbeitszeit für den Aus-/ Einbau rechnet, macht es Sinn, gleich eine neue LiMa einzubauen. Aber nicht bei BMW kaufen. Bei KFz-teile 24 beträgt der Neupreis für die VALEO-LiMa im Austausch gerade mal 30% des Preises von BMW (ca. 220,-E + 50,-€ Pfand für die alte LiMa).

Themenstarteram 30. Dezember 2016 um 17:04

Hallo Leute, nachdem zwei Mechaniker in einer Werkstatt zu sehr Philosophiert haben was das Problem wohl sein kann und kein Ergebnis raus kam, bin ich nach der Nerverei zum Freundlichen, hab auch gleich reparieren lassen weil ich die Nase voll hatte.

100 Volle Punkte gehen an Hubi 3,0!!!!! Es war Tatsächlich die Lima. Hab die Reparatur über mein Autohaus Abwickeln lassen, allerdings auf eigene Kosten, aber mit Rabatt die das Autohaus bei BMW haben. Tip top

Super, dass der Fehler nun behoben ist. Gute Fahrt.

Themenstarteram 2. Januar 2017 um 12:02

Dankeschön ;)

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