- Startseite
- Forum
- Wissen
- Car Audio & Navigation
- unsauberer Bass bei MP3-Wiedergabe
unsauberer Bass bei MP3-Wiedergabe
HU: Kenwood KDCW 8531 plus CD-Wechsler
Front: Clarion schlagmichtot - müsste nachsehen was genau
Sub: Groundzero GZTW 30 im geschlossenen Gehäuse ca 25 Liter
Amp: Phonocar 564
nu zum problem:
wenn ich mp3 höre ist der baß unsauber, der baß beginnt zu dröhnen, aich schon bei relativ geringer lautstärke
bei cd egal ob in hu oder wechsler oder bei radio läuft der baß sauber mit
crossover wird über hu geregelt, lasse den sub bis 60hz laufen, frontsystem läuft ab 50hz, bin so ganz zufrieden mit dem sound
woran kann es liegen das der baß unsauber klingt bei mp3 und das bei so ziemlich allen mp3-somgs?
bin dankbar für tips wie das zu lösen ist.
Ähnliche Themen
33 Antworten
Bei ner MP3-CD oder ner extern angeschlossenen MP3-Quelle?? Ansonsten, vielleicht an der generellen Quali der MP3s??
Gruß Tecci
von mp3-cd.
hab meine cd's in verschiedene bitraten gerippt, macht keinen unterschied.
Wird wohl dann an den MP3s liegen, mal nen anderen codec probiert?
nee, mit nem anderen codec hab ich noch nicht getestet, muß ich mal machen. gibbet denn einen der empfehlenswert ist?
lame.
OG carauDDiohanZZ
Oder original Fraunhofer.
Am besten EAC oder CDEX + Lame.
Ändert aber nix dadran, daß MP3 eh nicht klingt...
Zitat:
Original geschrieben von BolleY2K
Ändert aber nix dadran, daß MP3 eh nicht klingt...
naja, is auch viel Einbildung dabei.. im Stand, jaaan na gut, mit viel Konzentration.. (wenn überhaupt ^^ )
Spätestens während der Fahrt sind die Unterschiede so gering, dass ich meinen Arsch drauf verwette, dass keiner nen Unterschied ziwschen orig und ner MP3 mit gescheiten Codec und var. Bitrate hört. Blind schon garnet.
@Threadstarter:
vll übersteuert einfach nur der Pegel im Bassbereich bei der Aufnahme? Falls dein Proggy möglichkeiten zur Lautstärke-Normalisierung hat und EQs und ähnliches, diese Funktionen prinzipiell abschalten..
(hatte ich zum Beispiel mal auf Nero, wo allein das Haken setzen bei der Funktion schon den Sound sehr ins Negative gezogen hatte.. und das wie gesagt ohne was zu drehen.
Das ist aber auch schon was länger her, mittlerweile taugt das )
Jo, glaub auch dass das an den Files liegt und damit am Encoder. Ist ein bekanntes Problem dass schlechte Encoder gerade den Bassbereich versauen.
Versuch mal LAME mit "--preset standard" - was da rauskommt ist für die meisten Menschen auch mit ner super Anlage oder sogar mit Kopfhörern nichtmehr von Original zu unterscheiden.
BÄR
@blackpanther
schreib mir mal deine E-Mail addi per PN...
Die Bitrate ist sehr wichtig bei der Quali vom bass.
Unter 128 kbps wird der Bass wirklich hörbar kastriert. Ab 192 ist kein Unterschied zum Original mehr zu hören.
Die Decoding-Einheit deiner HU ist natürlich auch entscheidend. Wenn die nicht dem Standard entspricht kanns schon passieren dass da sch.... bei raus kommt.
Die Kenwood Geräte haben aber keinen schlechten ruf, was das angeht.
Ist der Bass auber wenn du die MP3s auf dem PC abspielst?
Gruß
Marc
ich rippe mit cdex und lame encoder ist eingestellt, bitrate min 160kbs.
auf dem rechner klingen die mp3 sauber, auch wenn ich die mp3-cd in den dvd-player schmeisse und über meine stereoanlage im wohnzimmer laufen lasse.
danke schon mal für die zahlreichen tips, werde damit mal experimentieren
@AlexFinger: Mal ganz abgesehen von der Bassqualität, hör mal auf so Dinge wie Bühnentiefe & Fokus. Da klingt MP3 einfach nur schlecht im Vergleich zum Original.
Zitat:
Original geschrieben von BolleY2K
@AlexFinger: Mal ganz abgesehen von der Bassqualität, hör mal auf so Dinge wie Bühnentiefe & Fokus. Da klingt MP3 einfach nur schlecht im Vergleich zum Original.
ja unterschied wie tag und nacht. original: engelstrompeten, mp3: klang wie hölle, fussnägel rollen sich hoch.
spätestens beim fahrn hörstes eh nich. manchmal frag ich mich echt ob manche leut die musik der musik wegen hörn oder um sich ne tabelle zu machen und zu bewerten wie die bühne is und die qualität der aufnahme und so...
aber die diskussion hatten wir schon 27 mal...
OG carauDDiohanZZ
Bühnentiefe... dass ich nicht lache...
Vielleicht ist ne DVD mit Surround-Klang in der Lage ein halbwegs sauberes tiefes Bühnenbild wiederzugeben, aber wenn mit den Aktuellen digitsl erzeugten Kino-Soundeffekten noch kein realistisches akkustisches Bühnenbild vermittelt werden kann wird das ne Stereo-CD im original ganz sicher auch nicht schaffen.
Und dann schau dir mal die Aufnahmetechnik an: in der Regel wird jedes Instrument einzeln auf unterschiedliche Tonspuren aufgezeichnet. Bei elektrischen instrumenten wird der Tonabnehmer des Instruments als "mikro" verwendet, bei akkustischen ein Mikrofon, das am schallaustrittspunkt angeklemmt wird, die Drums haben meist mehrere Mikros direkt über den fellen. Die Räumlichkeit wird beim abmischen der einzelnen Tonspuren erzielt.
Die gleiche Räumlichkeit kann MP3 aber auch. mach mal das häkchen aus -joined Stereo- raus, ddann hast echtes stereo mit klarer bühne.
@Racmar: Lach doch... Wer macht denn noch Joint-Stereo bitte?
@Landwirt: Man kann auch lesen was man will aber egal, ich bin ja nichts anderes von Dir gewöhnt, wenn jemand nicht Deiner Meinung ist. Ich habe das "einfach nur schlecht" explizit auf die genannten Punkten bezogen - verallgemeinern tust DU das! Ich nutze ja teils auch MP3 (eigentlich nur für Trance) aber bei allem anderen klingen FÜR MICH Original-CDs besser.
Einfach nur meine Meinung, wie wäre es mit Toleranz? Danke...