1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A8
  6. A8 D2
  7. Unsauberes schalten

Unsauberes schalten

Audi A8 D2/4D
Themenstarteram 22. Juli 2012 um 7:04

Hab ein unsauberes schalten, leichte Drehzahl Schwankungen beim schaltvorgang beim 4,2 Automatik..... Öl hab ich schon zweimal gemacht.... Was kann man noch machen für ein einwandfreies arbeiten vom Getriebe...außer einer komplett Revision bei zf...?

MfG Tyler

Beste Antwort im Thema

Zitat:

Original geschrieben von Tyler Durden1

Hallo, eine getrieberevision ist sicher teurer, aber alles auf Verdacht tauschen um dann schlussendlich doch bei zf zu landen, was denke ich die nächsten Jahre sicher kommen wird...die meisten haben erst Ruhe wenn sie bei zf waren, da wird für rund 3000€ alles gemacht und dann ruh!! Wenn ich vorab alles tausche lmm kühltemperatursensor drehzahlsensor dann bin ich bei rund 500€ nur auf Verdacht, keiner kann mir sagen ob die teile wirklich kaputt sind?!? Dann fahre ich lieber wenn nix mehr geht zu zf, mit Garantie und allem!

Grundsätzlich gebe ich Dir Recht, mit einer Ausnahme:

Ganz egal, ob der LMM jetzt bereitzs genau das einzige Problem sein sollte, oder noch nicht- ab ca 150tkm gehört der als Verschleißteil einfach erneuert bei diesem Fahrzeug.

Konstruktionsbedingt ruinierst Du sonst jedes Automatikgetriebe dieses Fahrzeuges, egal ob alt und bereits verschlissen, oder neu, oder Generaüberholt.

Daher gehört zu einer Getrieberevision also auch konsequenterweise ein neuer LMM.

Wenn ich den dann ohnehin tauschen muss, weshalb nicht dann gleich jetzt, um zumindest eine Chance zu haben, dass es damit sich bereits bessert. Sollte kein Unterschied direkt spürbar sein, hast Du für die spätere Gtr.Rev. alles vorbereitet und kannst sie sogar ggf. weiter hinauszögern weil die nunmehr wieder richtigen Drehmomentwerte das Getr. / WÜK nicht zusätzlich vermehrt verschleißen.

Ich will Dich damit keineswegs "bekehren", zum LMM Austausch hast Du nun von genügend vielen Leuten hier die technischen Infos und Hintergründe. Entscheiden muss Du selbst.

Verstehen tue ich allerdings nicht, weshalb man sich trotzdem Rat holt, obwohl man dennoch in gewisser Weise "Beratungsresistent" ist. ;-) (nicht böse gemeint)

Gruß

Kappa9

27 weitere Antworten
Ähnliche Themen
27 Antworten

Hi,

Klingt nach Problemen mit der Wük.

Wie alt ist der Luftmassenmasser?

Falsch errechnete Drehmomentwerte können die Wandlerüberbrückung auf Dauer überlasten und ähnliches Verhalten hervor rufen.

Falls es noch der erste LMM ist würde ich damit beginnen. Sind die geringsten Kosten, sollte ohnehin bei höheren Laufleistungen erneuert werden.

Sollte die Wük wirklich verschlissen sein, hilft nur revision.

Roch das Öl. verbrannt?

Gruss

Kappa9

Themenstarteram 23. Juli 2012 um 10:09

Hallo, das atf war nicht verbrannt, auch keine Späne drin... Den lmm müsste ich dann wohl sicherheitshalber mal tauschen...

Themenstarteram 30. Juli 2012 um 6:48

Hallo, lmm kostet über 200€ und ich frage mich wie der lmm das schalten beeinflusst, und wie macht sich das bemerkbar??! Weil der Motor läuft einwandfrei Fahre den A8 4,2 bj.97 zurzeit mit 11,8 litter mit viel bergauf und ab, das sind doch Super Verbrauchs Werte!

MfG Tyler

am 30. Juli 2012 um 7:33

Zitat:

Hallo, lmm kostet über 200€ und ich frage mich wie der lmm das schalten beeinflusst, und wie macht sich das bemerkbar??!

durch unsauberes schalten...:D;)

das thema wurde hier bereits zig mal besprochen....

MfG

Turbonet

Themenstarteram 30. Juli 2012 um 7:40

Dann sollte besser keiner mehr was schreiben!! War alles irgendwie schon mal besprochen worden!!!!!

am 30. Juli 2012 um 7:56

Drehmomentberechnung

Themenstarteram 30. Juli 2012 um 15:42

Hi, hab den lmm mal rausgeholt, der sieht tadellos aus, auch die Metall bzw. Platin Streifen sind sauber und nicht korrodiert kein Staub nix.... Hat keiner einen zum probieren da, die Spinner bei Audi wollen 250€ und ohne zu wissen ob der echt Fritte ist find ich das echt viel....

am 30. Juli 2012 um 15:46

beim VFL gehen die dinger eher selten futsch...

PS

egal wie, sehen tut man(n) das nicht!

MfG

Turbonet

Themenstarteram 30. Juli 2012 um 15:52

Ja das hab ich auch schon öfter gehört, dann könnte ich den kühltemperatursensor noch tauschen, der soll wohl auch Einfluss aufs Getriebe haben....der kann ja nicht teuer sein das kleine Teil, und ist auch relatief einfach dran zu kommen...wobei ich auch nicht genau weiß was das Teil also der Sensor mit dem Getriebe Zutun hat...

am 30. Juli 2012 um 15:54

Zitat:

...wobei ich auch nicht genau weiß was das Teil also der Sensor mit dem Getriebe Zutun hat...

wie oben...

am 30. Juli 2012 um 16:01

Anhand der Temperatur und der Luftmasse wird das Drehmoment berechnet.

Als letzter Sensor kommt mir nur noch der Drehzahlgeber in den Sinn.

Themenstarteram 30. Juli 2012 um 16:05

Wo ist der drehmomentsensor???? Glaube wenn ich mit dem A8 Verzug bin hab ich alles neu :-) aber dicht ist er jetzt, neue kopfdichtung links und Alu wasserröhchen von willywacken...

am 30. Juli 2012 um 16:10

Zitat:

...Wo ist der drehmomentsensor?

Drehzahlgeber !

LMM kostet beim freundlichen im Tauschca. 100,- EU.

Meiner lässt nach 70 tkm auch schon nach.

Deine Antwort