1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. ML, GLE & GL
  6. GLC
  7. Mercedes GLC (C253, X253)
  8. Unscharfes HeadUp Display nach Tausch der Windschutzscheibe

Unscharfes HeadUp Display nach Tausch der Windschutzscheibe

Mercedes GLC X253
Themenstarteram 18. Juli 2021 um 8:59

Hallo Leute,

ich musste heute meine Windschutzscheibe an meinem GLC tauschen.

Jetzt habe ich das Gefühl, dass meine HeadUp Anzeige unscharf ist.

Gibt es Unterschiede an den Windschutzscheiben?

Hier das Bild meiner neuen Scheibe.

Kann jemand prüfen, ob diese Scheibe HUD-geeignet ist.

Zu meinem Modell:

GLC 220d SUV aus Juni 2020 (Mopf)

Vielen Dank.

GLC WSS
Ähnliche Themen
26 Antworten

Ja die Scheiben müssen extra dafür bestellt werden, was genau anders ist weis ich nicht, aber du siehst ja jetzt wieso. Vom welchen Hersteller ist die Scheibe? Bzw hat sie ein Barcode drauf

Themenstarteram 18. Juli 2021 um 9:41

Zitat:

@Marco1212 schrieb am 18. Juli 2021 um 11:22:18 Uhr:

Ja die Scheiben müssen extra dafür bestellt werden, was genau anders ist weis ich nicht, aber du siehst ja jetzt wieso. Vom welchen Hersteller ist die Scheibe? Bzw hat sie ein Barcode drauf

Es ist eine Original Mercedes Scheibe.

Daher die Frage, ob man es an diesen Infos auf dem Bild ablesen kann.....

Ich glaube die haben kein Barcode drauf, würde es aber mal checken lassen ob da sich nicht jemand beim bestellen vertan hat.

Themenstarteram 18. Juli 2021 um 10:32

Zitat:

@Marco1212 schrieb am 18. Juli 2021 um 11:50:08 Uhr:

Ich glaube die haben kein Barcode drauf, würde es aber mal checken lassen ob da sich nicht jemand beim bestellen vertan hat.

Deshalb frage ich hier, ob man es an Hand von einer Nummer (Teilenummer) von außen sehen kann.

Evtl. hat hier ja jemand die gleiche Erfahrung gemacht.

Zitat:

@TP2000 schrieb am 18. Juli 2021 um 11:41:49 Uhr:

Zitat:

@Marco1212 schrieb am 18. Juli 2021 um 11:22:18 Uhr:

Nein kann man nicht.Und ja natürlich gibt es Unterschiede an den Scheiben. Um die zu sehen braucht es die Mercedes Sachnummer die seitlich aussen an der Scheibe dran ist. Der von dir fotografierte Herstellerstempel bezieht sich auf das Glas und sagt dazu nichts aus.

Aber mal ne Frage:

Du schreibst im Eingangspost das DU die Scheibe gewechselt hast. Hast du danach dann auch die notwendige Kalibrierung des HUD' s vorgenommen? Sonst würde ich damit mal anfangen .

Es gibt Windschutzscheiben für head up display und welche ohne am Stempel kann ich dir das nicht sagen aber auf der rechnung müsste bei der scheibe das Kürzel HUD stehen für head up display bei Scheiben mit head up display ist zwischen den Scheiben eine andere Folie bei einer scheibe ohne head up display könnte die Schrift unscharf werden

Also HUD muss man nicht Kalibrieren anders steht’s um den Kameras oben beim Spiegel, anhand der Scheiben Bezeichnung wird man nicht viel ablesen können. Am besten zu Mercedes, und das mal prüfen lassen. Es geht ja auch hier um ein Mangel der nach der Reparatur aufgetreten ist.

Themenstarteram 18. Juli 2021 um 12:48

Zitat:

@OM403 schrieb am 18. Juli 2021 um 12:33:09 Uhr:

Zitat:

@TP2000 schrieb am 18. Juli 2021 um 11:41:49 Uhr:

Nein kann man nicht.Und ja natürlich gibt es Unterschiede an den Scheiben. Um die zu sehen braucht es die Mercedes Sachnummer die seitlich aussen an der Scheibe dran ist. Der von dir fotografierte Herstellerstempel bezieht sich auf das Glas und sagt dazu nichts aus.

Aber mal ne Frage:

Du schreibst im Eingangspost das DU die Scheibe gewechselt hast. Hast du danach dann auch die notwendige Kalibrierung des HUD' s vorgenommen? Sonst würde ich damit mal anfangen .

Wie soll die Mercedes Sachnummer lauten, wenn es sich um die richtige Scheibe handelt?

Ich habe die Scheibe selbstverständlich nicht selbst gewechselt.

Sondern bei Carglass wechseln lassen.

Ich habe extra nach einer Original Scheibe verlangt, mit der Hoffnung, dass alles OK ist.

Ich weiß nicht, ob das HUD ordentlich kalibriert wurde.

Eine Rechnung habe ich nicht erhalten, da der Carglass Server down war.....

Vielen Dank.

Ah ja Carglass, also ich tippe drauf du hast die falsche, und wie gesagt das HUD wüsste ich nicht das ich das je schonmal Kalibrieren musste habe alle sofort funktioniert

Da stimmt die Werbung:

Carglas repariert Carglas tauscht aus

Nach meinem Wissen bekommt carglas bzw. Scheibenreparaturfirmen keine original Scheiben geliefert.

Dies hatte mann mir vor 3 Jahren gesagt als bei unserer E Klasse ein Scheibentausc angestanden hat.

Themenstarteram 18. Juli 2021 um 13:10

Zitat:

@agemo-27 schrieb am 18. Juli 2021 um 15:05:28 Uhr:

Da stimmt die Werbung:

Carglas repariert Carglas tauscht aus

Nach meinem Wissen bekommt carglas bzw. Scheibenreparaturfirmen keine original Scheiben geliefert.

Dies hatte mann mir vor 3 Jahren gesagt als bei unserer E Klasse ein Scheibentausc angestanden hat.

Nein, nein.....meine ist schon Original.

Inkl. Mercedes Logo links (siehe Bild) und Mercedes Schriftzug unten rechts.

Na dann mal Rechnung zukommen lassen dann sieht man ja ob es die richtige Windschutzscheibe war.

Und ja man kann HUD kalibrieren aber ich mache das ganze schon über 20 Jahre und das musste nach einem Tausch noch nie gemacht werden

Und sicher bekommt man bei Carglass auch orginal scheiben

Zitat:

@Marco1212 schrieb am 18. Juli 2021 um 14:15:51 Uhr:

Also HUD muss man nicht Kalibrieren anders steht’s um den Kameras oben beim Spiegel, anhand der Scheiben Bezeichnung wird man nicht viel ablesen können. Am besten zu Mercedes, und das mal prüfen lassen. Es geht ja auch hier um ein Mangel der nach der Reparatur aufgetreten ist.

Nein HUD muss man nicht kalibrieren , deswegen gibt es im Werk im Fahrwerkstand für sowas extra ein Gerät. Warum brauchen die sowas dann überhaupt?

Themenstarteram 18. Juli 2021 um 17:23

Kann man wirklich nicht von außen erkennen, ob es eine HUD-geeignete Scheibe ist oder nicht?!

Wo ist die MB Nummer dafür an der Scheibe?

Deine Antwort