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Unschlüssig ob Diesel oder Benziner bezüglich Euronorm 6 und Feinstaubplakette
Eigentlich war alles klar. Bei über 20 tkm einen TDI zu kaufen. Allerdings aufgrund unserer Politik und die ganzen Euronormen und Umweltzonen ist meine Frau total unsicher was ab 2014 die Kosten betrifft. Unser neues Auto soll ja ca 8-10 Jahre halten.
Die aktuellen Golf 6 TDIs entsprechen ja nicht Euronorm 6, sondern "nur 5"
Wie wirkt sich das Ganze nun auf das Jahr 2014 aus? Zahlt man dann "nur" mehr Steuern oder ändert sich dann auch die Feinstaubplakette? Könnten wir Probleme bezüglich den ganzen Umweltzonen bekommen? Bestimmt gibts dann wieder was zum Nachrüsten aber das ist ja auch teuer, ob sich dann die Differenz noch lohnt zum Benziner?
Im Falle, dass TSIs eine solange Lebensdauer hätten wie TDIs (hoffe mal auf 250000-300000 km) würd ich natürlich den TSI bevorzugen um dem ganzen Umweltwahn zu entgehn.
Fragen über Fragen. Früher war das nich so kompliziert Glaub ich werd alt. Freu mich auf Eure Hilfe.
Lg
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13 Antworten
Ach, beim TSI weiß man das auch nicht, die Rußen ja auch schon....
Umweltzonen sind sowas von Out, glaube in der Richtung passiert nix mehr, also grüne Plakette als sauberste Stufe und fertig.
Zitat:
Original geschrieben von Diabolomk
Ach, beim TSI weiß man das auch nicht, die Rußen ja auch schon....
Ich denke auch, daß die nächste Politikerrunde eher wieder den Benzinern
gewidmet ist.
Zur Zeit würde ich an Deiner Stelle den TDI ruhig nehmen, für 8-10 Jahre
(wie Du schreibst) dürfte das gut gehen.
Grüße Klaus
Zitat:
Ach, beim TSI weiß man das auch nicht, die Rußen ja auch schon....
Und das nicht zu wenig. Aber der Böse Ruß kommt ja bekanntlich nur von den TDI´s
Mal gucken was sich die Politiker noch so tolles einfallen lassen...
mir gehts ja hauptsächlich darum, dass der TDI Euronorm 6 nicht erfüllt und mich würd dann interessieren was dann ab 2014 ist?
Zahl ich dann nur mehr Steuern? Und wie siehts bezüglich der Umweltuone aus?
Irgendwann vielleicht mal mehr Steuern, ja, aber alles andere steht in der Glaskugel.
Kauf das, was du jetzt willst bzw. jetzt nach klaren Fakten wirtschaftlicher sein wird.
Was später passiert ist jetzt noch nicht klar und es kann schlimmer kommen für den Diesel oder auch für den Benziner, kauft du jetzt nen unwirtschaftlicheren Benziner und dann wird es sogar eher schlimmer für Benziner ärgerst du dich doppelt
Aber ich muss erhrlich sagen, bei ~18-22.000km pro Jahr, ist es fast egal ob Diesel oder Benziner, da bewegt sich der Kostenunterschied noch in einem Rahmen wo ich einfach den Motor kaufen würde der mir besser gefällt!
Zitat:
Original geschrieben von Aramis28
Zahl ich dann nur mehr Steuern? Und wie siehts bezüglich der Umweltuone aus?
Bei den Umweltzonen halt ich eine Verschärfung für unwahrscheinlich: grüne Plakette
plus Dieselfilter, das dürfte jetzt erstmal lang reichen.
Um die Steuern würd ich mir überhaupt keine Gedanken machen: rechne doch mal
grob aus, was Du im Jahr insgesamt für den ganzen Betrieb Deines Autos zahlst.
Grüße Klaus
Die TSI´s haben aber auch noch keine Euro 6 Norm. Von daher werden die früher oder Später auch in der Steuer steigen
Also mal ehrlich....die Euro 6 - Fahrzeuge sind außer bei LKW´s noch gar nicht
verfügbar.
Zum Diesel:
Der TE schreibt : "noch mehr Steuern".....
Vorher hatte ich 330€ Steuern für meinen alten Golf 5 TDI bezahlt, dieser hatte
Euro 4 und einen nachgerüsteten DPF.
Nun hab ich meinen GTD mit Euro 5 und dieser kostet um die 220€.
Da ich im Außendienst bin, kam ein Benziner nicht in Frage
*ironiemodus-an*
Wenn du angst vor der Zukunft und deren nachteiligen Folgen hast, dann hör auf
zu atmen oder kauf dir kein Auto, kein PC....denn schon morgen könnte etwas passieren,
wo du dich drüber ärgern könntest und deine Entscheidung bereuen würdest....
*ironiemodus-aus*
Die Steuerentwicklung lässt sich schwer voraussagen. Aber schauen wir mal in die Vergangenheit. Auch wenn es die reine Hubraumsteuer inzwischen für Neufahrzeuge nicht mehr gibt, zahlt man ab Euro 3 den gleichen Steuersatz. Heißt konkret: Alle Neufahrzeuge der letzten 10 Jahre zahlen das gleiche (bei gleichem Hubraum).
Seit einiger Zeit gilt ein anderes System zur Besteuerung. Da spielt die Euronorm gar keine Rolle mehr.
Und bei den Umweltzonen braucht man sich mit einem Euro 5 auch wenig Gedanken machen.
Zitat:
Original geschrieben von voller75
Also mal ehrlich....die Euro 6 - Fahrzeuge sind außer bei LKW´s noch gar nicht
verfügbar.
Beim Golf nicht, aber der Passat erfüllt als Blue TDI die EU6.
@ voller75
beim Computer weiss ich das aber ich muß ja damit nicht in die Stadt fahren Wenn die auf die Idee kommen mit ihrem Stickoxid Wahn die Diesel nimmer in die Innenstadt zu lassen einführen würden hätt ich damit ein Problem.
Wobei ich den Stickoxid kram eh nicht versteht. Jeder Kamin bläst da mehr in die Luft als das Auto.
Denke auch wir machen uns damit verrückt. Ich seh nur die KM Leistung und wenn ich bedenk unser Corsa war ein Benziner. Den haben wir in knapp 7 Jahren km mäßig runter gewirtschaftet. Umgelegt auf die Benzin vs Dieselersparnis hätt ich jetzt knapp 9000 € mehr in der Tasche hätt ich damals direkt nen Diesel genommen. (Da war der Arbeitsweg aber noch unklar)
In meiner Anfangszeit (92) hatte ich nur das Problem mit dem nichtvorhandenen
G-Kat meines Golf II und der resultierenden KfZ-Steuer, die stetig stieg.
Das Benzin kostete mich damals glaub 92 Pfennige
Nach meinem Wehrdienst, hatte ich täglich 100km Arbeitsweg- und dies
mit einem versoffenem Golf IV 1,6SR AKL/DUU (€3) never ever.
2004 hab ich mir einen Golf 5 TDI (€4) gekauft und die Treibstoffersparnis
war für mich riesig! Auch der Unterhalt war minimal-der Wagen hat
heute 170tkm drauf und es wurden nur hinten neue Bremsen fällig!
Also auch als "Dieselfreund" würde ich unter 16tKm zum Benziner greifen.
Ich würde jedoch den Motor eine Nummer größer kaufen (kleine muß man
mehr treten) ...ja wenn ich weniger fahren würde, wärs ein GTI geworden
Wie sagte mal eine Dame mir am Telefon:" Herr P., der Verlauf der Zukunft
entzieht sich meiner Kenntnis" sehr süffisant-aber lehrreich
Wenn du auf Nummer-Sicher gehen willst, machs wie ich:
A: Anzahlung,Raten,Schlußrate (weiter abstottern, auslösen oder Rückgabe)
B: Leasing
Also entweder in die Mühle des kontinuierlichen Autoneukaufs (Das mag der Staat / die Wirtschaft)
oooder kaufen, pflegen und hoffen
Gruß Volker
Hi,
auf 8-10 Jahre kann man heute unmöglich planen. In Berlin müßte die hälfte der Politiker ja eigentlich mit Halskrause rumlaufen so schnell wie die Kehrtwendungen machen
Was heute noch wie in Stein gemeiselt kann morgen schon zu Staub zerfallen sein
schon relativ kurzfristig wird Diesel den Preis von Benzin erreicht haben,die Grenze wann es sich lohnt einen Diesel zu kaufen dürfte also steigen.
Ich denke man sollte das kaufen was dem persönlichen Geschmack am nächsten kommt. Der eine mag halt nen Diesel und der andere lieber nen Benziner. Ob das eigene Fahrzeug dann wirklich 200 oder 300tkm durchhält oder ob die Rahmenbedinungen es erlauben den Wagen über viele Jahre zu betreiben ist mehr oder weniger Glückssache.
Gruß Tobias