- Startseite
- Forum
- Wissen
- Kaufberatung
- Unschlüssig und unerfahren
Unschlüssig und unerfahren
Guten Morgen liebe Community.. Meine. Alten Zugang finde ich nicht mehr, daher neu angemeldet und wäre dankbar für euren Input.
Zu mir, ich bin 41 Jahre als und habe eine 5 jährige Tochter
Derzeit bzw bis heute bin ich die letzten Jahre einen Ford Fiesta 1.3, 3 Türer gefahren, der jetzt 158. 000 km hat. Dieser hat nun ausgedient und bekommt keinen TÜV mehr.
Jetzt bin ich auf der Suche nach einem Ersatz.
Ich habe ein Budget von 20.000 Euro ca.. +/-
Es soll ein 5 Türer sein und eigentlich ein einfaches Auto.
Ich bin der Typ, mein Auto fährt und das reicht.
Bastel auch nicht selbst am Auto oder sowas, dafür gibt es Werkstätten.
Nun hatte mich der neue Dacia Jogger interessiert, allerdings stört mich irgendwie der 3 Zylinder Motor.. Und man hört positives wie negatives.. Naja wie bei jedem Auto.. Denke ich.. Wäre halt neu.. Dann aber wiederum, Sicherheit.. Mmhh.. Glaube ich schwierig.. Aber kenne mich da nicht so aus..
Jetzt war ich gestern mal bei einem Toyota Händler, der mit einen Toyota Corolla 1.2 Turbo vorgestellt hat, allerdings 2te Hand und 45 000 km.. Letzter Service im Dezember wurde nicht gemacht..schönes Auto, hat mir gefallen,
Ich suche eigentlich nur ein Auto was zuverlässig ist, einfach,. Ich fahre nicht viel.. So max 10.000 km im Jahr, soll Benziner sein, 5 Türer...
So nun weiß ich nicht was gut ist und was nicht.. Fahre zu 90% allein bzw nur meine Tochter noch dabei.
Vllt hat ja jmd noch ne Idee.
Dsnke
Gruß Markus aus dem Saarland
Ähnliche Themen
48 Antworten
Toyota ist nicht verkehr, allerdings hört man vom 1,2l gelegentlich von Problemen.
Wenn der Fiesta grundsätzlich vom Platzangebot gereicht hat würde ich mich eher nach einen Yaris umsehen mit Hybridantrieb. Die Toyota Hybridmodelle sind extrem zuverlässig und haltbar.
Corolla gibt es zwar auch als Hybrid aber da wird es bei den aktuellen Preisen mit dem Budget recht knapp. Im Buget wäre der Vorgänger Auris, auch nicht schlecht aber im direkten Vergleich mit dem Corolla merkt man ihm sein Alter an. Technisch ist aber auch der Auris Grundsolide.
Versicherung kann aber je nach persönlichen Eckdaten ziemlich teuer ausfallen.
Ebenfalls interessant wäre vielleicht ein Mazda 3.
Der Jogger ist sicher nicht schlecht und 3Zylinder müssen nicht schlechter sein als 4 Zylinder, aber der Jogger ist halt sehr groß, klingt jetzt nicht so als würdet ihr den vielen Platz brauchen.
Hallo Markus, ich empfehle den Kia Ceed mit dem 140 PS Motor ( die 120 PS Variante dürfte Dir zwar auch ausreichen ist aber ein Dreizylinder)
Kia bietet 7 Jahre Werksgarantie. Mit einem jungen Gebrauchtwagen hast Du somit noch mehrere Jahre Guthaben. Wichtig ist darauf zu achten, dass der Service immer penibel eingehalten wird ( darf nicht mal um einen Tag überzogen sein) da die Garantie sonst erlischt
Gruß
Autosmachenfreude
Fahre doch einfach den Jogger Probe!
Ansonsten zu zweit den neuen Fabia bzw scala. 95 PS und ist fein. Nimmst die zusatz Garantie mit rein da bist du safe. Wirklich günstig in der Unterhaltung da nur alle 2 Jahre Ölwechsel bzw 1xim Jahr insp. Zumindest bei unserem octavia. Die kleine insp kostete bis jetzt nie mehr als 100€. Und mit Ölwechsel auch unter 200.
Aber um den 3 zylinder kommst du kaum herum. Aus eigener Erfahrung ist der 3er von VW top!
Falls ein Dreizylinder doch in Frage kommt würde ich den Fabia Combi anschauen. Der basiert noch auf dem alten Fabia, ist als Sondermodell Best of gut ausgestattet und neu um die 20.000 Euro zu bekommen. Der Raumangebot und Konzept ist richtig gut, leider wird der neue Fabia nicht mehr als Combi angeboten
Ne Nummer größer als nein Fiesta sollte es schon sein.
Zitat:
@Markus181 schrieb am 1. Februar 2023 um 08:50:00 Uhr:
Ne Nummer größer als nein Fiesta sollte es schon sein.
Du könntest dir mal den Honda Jazz ansehen, gibt auch als Hybrid!
Kompaktes Fahrzeug mit sehr viel Platz im Innenraum dank vieler cleverer Lösungen.
Der genannte Fabia ist zwar ein Kleinwagen, gehört aber da zu den größten und bietet deutlich mehr Platz als der Fiesta. Die 1,0l Dreizylinder zeigen bisher keine Mängel, als TSI mit ~90PS sparsam und gut motorisiert.
Wenn ein Neuwagen interessant ist würde ich mir bei Dacia eher den Sandero ansehen, der Jogger ist ja eigentlich nur ein verlängerter Sandero.
Der Sandero hat natürlich deutlich kleiner als der Jogger aber größenmäßig ist er schon eher ein Kompakter als ein Kleinwagen.
Also vom 1.2 Motor bei Toyota würde ich abraten. Man liest mehr schlechtes als gutes. Dann lieber nen Hybrid, das können die wenigstens
3 Zyl Motor ist eigentlich nicht schlimm und sagt absolut nichts über die Haltbarkeit oder Anfälligkeit aus.
Für 20 Tsd € gibt es so einiges am Markt aber ich lese da irgendwie raus das dir ne Klima und ein Radio reicht?
Honda Jazz 1.5 Dynamic nehmen 4 Zylinder Sauger 130PS 6.x Liter Verbrauch, Magic Seats super viel Platz für die Tochter + wenn die Tochter 18 ist kann die das Fahrzeug auch mal verwenden ohne Probleme, gibt es als 6 Gang Handschalter oder mit CVT Automatik.
https://www.autouncle.de/.../Jazz?...
Viel Spaß bei der Suche
Gruß aus dem Honda Lager
Klima hatte ich im Fiesta und nie genutzt...war eben ein einfaches auto und hat völlig gereicht...mehr brauche ich eigentlich nicht..auto das ich wieder 10 jahre fahren kann...daher dachte ich an Dacia..weil günstig und einfach..als auto..
Ok dann sage ich die Probefahrt für den Toyota Corolla ab...
Schaue ich mir mal.an..vielen Dank
Zitat:
@EG_XXX schrieb am 1. Februar 2023 um 09:18:12 Uhr:
Honda Jazz 1.5 Dynamic nehmen 4 Zylinder Sauger 130PS 6.x Liter Verbrauch, Magic Seats super viel Platz für die Tochter + wenn die Tochter 18 ist kann die das Fahrzeug auch mal verwenden ohne Probleme, gibt es als 6 Gang Handschalter oder mit CVT Automatik.
https://www.autouncle.de/.../Jazz?...
Viel Spaß bei der Suche
Gruß aus dem Honda Lager
Ein Mazda 3 wäre auch noch ne Überlegung wert.
Achte aber auf die Versicherung, ist nicht ganz so günstig wie bei den "deutschen" Herstellern.
Zitat:
@sharock22 schrieb am 1. Februar 2023 um 10:37:26 Uhr:
Ein Mazda 3 wäre auch noch ne Überlegung wert.
Achte aber auf die Versicherung, ist nicht ganz so günstig wie bei den "deutschen" Herstellern.
Das stimmt! Auch innerhalb der Modelle machen die Versicherungen verschieden günstig Angebote unserer Honda sind bei
HuK Coburg
ADAC Versicherung
DA Direct
versichtert, die machen eigentlich ganz gute Angebote für Asiatische Hersteller. Nur zur Info.
Den Mazda 3 sehe ich als das hübscheste Fahrzeug der Kompaktklasse aber: der Fond ist eng und wirkt wie eine Höhle. Mit Kind finde ich den nicht empfehlenswert, da der Ausblick nur durch sehr kleine Fenster möglich ist
Sicherheit im Kleinwagensegment? Honda Jazz Hybrid. Mehr Airbags serienmäßig als die meisten Konkurrenten gegen Aufpreis überhaupt bieten. [Letzteres ist auf dem Gebrauchtmarkt auch noch selten zu finden.] Im ADAC Crashtest punktet er dadurch im Kinder Insassenschutz. Die Assistenzsysteme funktionieren tadellos und der Notbremsassistent konkurriert ganz vorne neben Mercedes EQS, Polestar 2 oder Ioniq5.
Dazu natürlich das super Platzangebot (für Kindersitz) und die weit öffnenden Türen bei kompakten Außenmaßen. Einfach praktisch. Das Design kommt halt nach der Praktikabilität. autosmachenfreude sprach es an. Die dunkle Kammer hinten im schicken Mazda 3...