ForumW246 & W242
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. B-Klasse
  6. W246 & W242
  7. Unser B ist der Beste!

Unser B ist der Beste!

Mercedes B-Klasse W246
Themenstarteram 7. April 2014 um 10:42

Vergleich A und B:

- Mercedes B 200 CDI = 485 Punkte,

- Mercedes A 200 CDI = 481 Punkte,

- Mercedes GLA 200 CDI = 466 Punkte,

- Mercedes CLA 200 CDI = 456 Punkte.

Auto Bild Heft 14 vom 4.4.2014.

Minuspunkte bei allen Modellen: Rauhe Gangart der Diesel, zögerliches 7 Gang DK-Getriebe sowie die holprige Federung.

Gruß - Dieter.

Beste Antwort im Thema

Hallo,

schau mal in die Preisliste von VW und sehe Dir an was der Sportsvan mit 2.0 Diesel, Automatik inklusive

Highline kostet. Und genau damit ist der Sportsvan in diesem Test gegen die B-Klasse angetreten.. Du wirst festellen, dass diese beiden Autos eine kleine dreistellige Summe trennen. Und jetzt sag mir warum die B-Klasse beim Kostenkapitel so schlecht abgeschnitten hat?

Der ganze Vergleichstest ist ein Witz. Was hat ein Meriva in diesem Test zu suchen, der gut 9000,-€ guenstiger wie der VW oder der Mercedes ist? Und warum wird der Meriva ohne Automatik getestet? Was will man da vergleichen?

Es geht mir auch nicht um die Platzierung. Die ist mir Schnuppe. Auch weil ich kein Auto nach solchen Tests auswähle. Es geht mir um neutralität und objektivität. Leider vermisse ich das in diesem und auch anderen Tests dieser Zeitschrift in denen ein Fahrzeug einer bestimmten Marke teilnimmt.

22 weitere Antworten
Ähnliche Themen
22 Antworten

yep, habe mich auch gefreut,als ich das gelesen habe. Dann schauen wir auch mal über kleine "Macken" hinweg...:D

nehmt mir das jetzt bitte nicht übel. Aber Tests dieser Zeitschrift sind für mich das allerletzte.

Weder objektiv noch neutral. Meist sehr oberflächlich und wenig aussagekräftig. Ich würde Aufgrund dieser

Tests nie im Leben eine Kaufentscheidung festmachen. Geschweige anderen Aufgrund dieser Ergebnisse eine Empfehlung aussprechen.

Spätestens beim nächsten Vergleichstest mit deren "Lieblingsmarke" relativiert sich dieses Ergebnis. Da bleibt von den positiven Eigenschaften einer B-Klasse sowieso nicht viel übrig.

Zitat:

Original geschrieben von MacCrashdummy

Und siehe da:

http://www.autobild.de/.../...va-c-max-b-klasse-vergleich-5156373.html

Na, was habe ich euch gesagt!?

Ach AutoBild... ich feier den Tag, an dem es dich nicht mehr gibt

Themenstarteram 14. Juni 2014 um 9:26

Zitat:

Original geschrieben von KingMS

Zitat:

Original geschrieben von MacCrashdummy

Und siehe da:

http://www.autobild.de/.../...va-c-max-b-klasse-vergleich-5156373.html

------------------------------------------------

Es wird einmal über die C- und einmal über die B- Klasse berichtet. Was ist nun richtig?

Gruß - Dieter.

"Das will der VW Golf Sportsvan ändern und greift seine Konkurrenten Opel Meriva, Ford C-Max und Mercedes C-Klasse an".

Diese Aussage sagt doch alles über diese "Autozeitung"! Wie war das nochmal mit den Äpfeln und Birnen? Tztztztztztz ...

M.f.G. Jens

Zur Klarstellung und Relativierung:

Im Vergleich, den der Themenstarter postet, geht es um einen Vergleich von verschiedenen Fahrzeugen ausschließlich der Marke Mercedes.

Gewinner: Die B-Klasse.

In dem Vergleich, den CrashDummy heranzieht werden verglichen:

der VW Sportsvan

der Ford C-Max

der Opel Meriva

die B-Klasse

Gewinner: VW Sportsvan

Die B-Klasse landet auf Platz drei, aber nur wegen des hohen Anschaffungspreises.

Hätte man den ausgeklammert, wäre der B wegen der Eigenschaftswertung auf Platz zwei gelandet, was ja auch nicht schlecht ist.

Die Kosten spielen eben eine nicht zu vernachlässigende Rolle!

Warum muss der B eigentlich einmal jährlich zur Inspektion? Das ist doch reine Geldschneiderei.

Audi, BMW und VW zeigen, dass es auch anders geht, nämlich nur alle zwei Jahre.

Hallo,

schau mal in die Preisliste von VW und sehe Dir an was der Sportsvan mit 2.0 Diesel, Automatik inklusive

Highline kostet. Und genau damit ist der Sportsvan in diesem Test gegen die B-Klasse angetreten.. Du wirst festellen, dass diese beiden Autos eine kleine dreistellige Summe trennen. Und jetzt sag mir warum die B-Klasse beim Kostenkapitel so schlecht abgeschnitten hat?

Der ganze Vergleichstest ist ein Witz. Was hat ein Meriva in diesem Test zu suchen, der gut 9000,-€ guenstiger wie der VW oder der Mercedes ist? Und warum wird der Meriva ohne Automatik getestet? Was will man da vergleichen?

Es geht mir auch nicht um die Platzierung. Die ist mir Schnuppe. Auch weil ich kein Auto nach solchen Tests auswähle. Es geht mir um neutralität und objektivität. Leider vermisse ich das in diesem und auch anderen Tests dieser Zeitschrift in denen ein Fahrzeug einer bestimmten Marke teilnimmt.

Zitat:

Original geschrieben von SchuetzeHs

 

e

 

 

Warum muss der B eigentlich einmal jährlich zur Inspektion? Das ist doch reine Geldschneiderei.

Muss er ja nicht, keiner kann dich dazu zwingen!

Meine letzte Inspektion beim B war 2006 danach nie wieder und mit meinem jetzigen CLS - seit 2009 - war ich mit Ausnahme einer Kulanzreparatur und einem Bremsflüssigkeitswechsel noch nie in der Werkstatt. ( toi, toi, toi )

Soll heißen: Kulanz habe trotzdem ich immer erhalten!!!

Ich fahre alle 2 Jahre zum TÜV und frage was gemacht werden MUSS !!! und nur das lasse ich machen.

( beim letzten TÜV war es die Bremsflüssigkeit )

Da ich nur 4500 - 5000 km p.a. fahre habe ich auch noch kein Ölwechsel u.s.w. gemacht, den mache ich frühestens nach 30000 km.

....aber grundsätzlich sehe ich das genau wie du. ( Geldmacherei )

 

P.S. die nervige Service Intervallanzeige stelle ich selber zurück!

 

Zitat:

Original geschrieben von MacCrashdummy

Hallo,

schau mal in die Preisliste von VW und sehe Dir an was der Sportsvan mit 2.0 Diesel, Automatik inklusive

Highline kostet. Und genau damit ist der Sportsvan in diesem Test gegen die B-Klasse angetreten.. Du wirst festellen, dass diese beiden Autos eine kleine dreistellige Summe trennen. Und jetzt sag mir warum die B-Klasse beim Kostenkapitel so schlecht abgeschnitten hat?

Der ganze Vergleichstest ist ein Witz. Was hat ein Meriva in diesem Test zu suchen, der gut 9000,-€ guenstiger wie der VW oder der Mercedes ist? Und warum wird der Meriva ohne Automatik getestet? Was will man da vergleichen?

Es geht mir auch nicht um die Platzierung. Die ist mir Schnuppe. Auch weil ich kein Auto nach solchen Tests auswähle. Es geht mir um neutralität und objektivität. Leider vermisse ich das in diesem und auch anderen Tests dieser Zeitschrift in denen ein Fahrzeug einer bestimmten Marke teilnimmt.

Ich hätte es genauer ausdrücken sollen, sorry.

Die B-Klasse landet nicht alleine wegen des um ca. 3500 € höheren Anschaffungspreises gegenüber dem Sportsvan auf Platz 3, sondern wegen der Kosten insgesamt ( Anschaffung, Versicherung, Wartung, um das Wesentliche zu nennen).

Nein, ich bin kein Verfechter der Autobild, dennoch halte ich solche Vergleiche nicht zwingend für schlecht.

Zitat:

Original geschrieben von SchuetzeHs

 

Ich hätte es genauer ausdrücken sollen, sorry.

Die B-Klasse landet nicht alleine wegen des um ca. 3500 € höheren Anschaffungspreises gegenüber dem Sportsvan auf Platz 3, sondern wegen der Kosten insgesamt ( Anschaffung, Versicherung, Wartung, um das Wesentliche zu nennen).

Nein, ich bin kein Verfechter der Autobild, dennoch halte ich solche Vergleiche nicht zwingend für schlecht.

Hallo,

ich weiß jetzt nicht wie du auf die Summe von 3500,-€ kommst.

Meine Rechnung sieht jedenfalls anders aus:

VW Sportsvan 2.0 TDI , 6-Gang-DSG, Highline 32.050,00 €

Mercedes B-Klasse 200CDI, 7G-DCT 32808,-€

Preisangaben laut Homepage Hersteller.

Sonstige Extras kann ich nicht aufführen. Auch weil diese im Test auf der Seite fehlen.

Nur hier fängt es für mich schon an. Da werden Kaufpreise und Ausstattungen nicht aufgeführt.

Bei einem Fahrzeug werden positive Eigenschaften kleingeredet. Bei anderen negative Kritikpunkte

erst gar nicht erwähnt. Da wird das größte Gepäckabteil des VW mit 500Li. besonders erwähnt. Kein

Wort über die 488Li. der B-Klasse, der nicht viel kleiner ist. Dann wird der großzügige Innenraum beim VW gelobt. Das Ganze dann noch mit Fotos unterlegt. Hier sieht man dann einen Tester, der sich in heller Ausstattung unter luftigen Sonnendach auf der Rücksitzbank räkelt. Klar wirkt so ein Innenraum luftig und groß. Auch im Vergleich zu einer B-Klasse mit dunkler Ausstattung. Jeder der was von Fotografie versteht, weiß wie so was wirkt oder wirken soll. Sind dann solche Vergleiche fair, zumal ohne Angaben zu den Abmessungen? Da ist eigentlich noch viel mehr was ich kritisiere, dass hier aber den Rahmen sprengen würde.

Am Ende werden dann Zahlen und Fakten zu den Kosten genannt, die ich erst mal ungeprüft übernehmen muß.

Nur stimmen diese Zahlen wirklich? Der höhere Kaufpreis scheidet schon mal aus. Da beide fast identisch viel kosten. Am Ende entscheidet das Verhandlungsgeschick des Käufers, welches Fahrzeug am Ende mehr kostet. ;-)

Und der Rest? Wie hoch sind die Werkstattkosten tatsächlich? Sind die Kosten beim Golf wirklich so viel geringer, nur weil er alle 2 Jahre in die Werkstatt muss? Wie ist der Wiederverkaufswert? usw.

Die Testergebnisse mögen aus Sicht der Tester wirklich schlüssig sein. Für mich sind sie es nicht. Und ich werde einen Teufel tun, diese Zahlen auch noch als Beweis für deren Richtigkeit bei Unterhaltungen in Foren anzuführen. ;-)

 

 

am 15. Juni 2014 um 18:11

Zitat:

Original geschrieben von MacCrashdummy

Zitat:

Original geschrieben von SchuetzeHs

 

Ich hätte es genauer ausdrücken sollen, sorry.

Die B-Klasse landet nicht alleine wegen des um ca. 3500 € höheren Anschaffungspreises gegenüber dem Sportsvan auf Platz 3, sondern wegen der Kosten insgesamt ( Anschaffung, Versicherung, Wartung, um das Wesentliche zu nennen).

Nein, ich bin kein Verfechter der Autobild, dennoch halte ich solche Vergleiche nicht zwingend für schlecht.

Hallo,

ich weiß jetzt nicht wie du auf die Summe von 3500,-€ kommst.

Meine Rechnung sieht jedenfalls anders aus:

VW Sportsvan 2.0 TDI , 6-Gang-DSG, Highline 32.050,00 €

Mercedes B-Klasse 200CDI, 7G-DCT 32808,-€

Preisangaben laut Homepage Hersteller.

Sonstige Extras kann ich nicht aufführen. Auch weil diese im Test auf der Seite fehlen.

Nur hier fängt es für mich schon an. Da werden Kaufpreise und Ausstattungen nicht aufgeführt.

Bei einem Fahrzeug werden positive Eigenschaften kleingeredet. Bei anderen negative Kritikpunkte

erst gar nicht erwähnt. Da wird das größte Gepäckabteil des VW mit 500Li. besonders erwähnt. Kein

Wort über die 488Li. der B-Klasse, der nicht viel kleiner ist. Dann wird der großzügige Innenraum beim VW gelobt. Das Ganze dann noch mit Fotos unterlegt. Hier sieht man dann einen Tester, der sich in heller Ausstattung unter luftigen Sonnendach auf der Rücksitzbank räkelt. Klar wirkt so ein Innenraum luftig und groß. Auch im Vergleich zu einer B-Klasse mit dunkler Ausstattung. Jeder der was von Fotografie versteht, weiß wie so was wirkt oder wirken soll. Sind dann solche Vergleiche fair, zumal ohne Angaben zu den Abmessungen? Da ist eigentlich noch viel mehr was ich kritisiere, dass hier aber den Rahmen sprengen würde.

Am Ende werden dann Zahlen und Fakten zu den Kosten genannt, die ich erst mal ungeprüft übernehmen muß.

Nur stimmen diese Zahlen wirklich? Der höhere Kaufpreis scheidet schon mal aus. Da beide fast identisch viel kosten. Am Ende entscheidet das Verhandlungsgeschick des Käufers, welches Fahrzeug am Ende mehr kostet. ;-)

Und der Rest? Wie hoch sind die Werkstattkosten tatsächlich? Sind die Kosten beim Golf wirklich so viel geringer, nur weil er alle 2 Jahre in die Werkstatt muss? Wie ist der Wiederverkaufswert? usw.

Die Testergebnisse mögen aus Sicht der Tester wirklich schlüssig sein. Für mich sind sie es nicht. Und ich werde einen Teufel tun, diese Zahlen auch noch als Beweis für deren Richtigkeit bei Unterhaltungen in Foren anzuführen. ;-)

Ist doch klar weswegen der Test so ausfällt. Die Bildzeitung propagiert doch immer den kleinen Leuten alles und den besserverdienenden alles wegnehmen. Also logisch das mit "Volksreifen" Volkshandy" auch ein Volkswagen den Test gewinnt. Wo doch ein Mercedes der Vertreter des Kapitalismus ist.

Also B ist Super.

Unser Junger Stern war günstiger als ein ein vergleichbarer gebrauchter VW Touran aus dem VW-Pool.

Was am dem Tag zur Auswahl Stand.

Mein persönlicher Eindruck ist auch der, dass ich mich im B wohler fühle.

Im ganzem echt ein Klasse Auto von Benz.

Ein kleines Fazit von mir:

VW hat ja eine eigene Liga im (Preis/Leistung Qualität,Verarbeitung usw) geschaffen und mit dem Golf (Sportvan, Variant) und Touran gute Favoriten ins Feld geschickt die nicht viel fürchten müssen.

Ausser mittlerweile einen Top-Favoriten, nämlich die B Klasse.

Mercedes schlägt Erfolgreich zurück.

 

Themenstarteram 16. Juni 2014 um 13:30

Früher waren Ford, Opel und VW günstige Autos für Arbeiter und Angestellte und den Mittelstand.

Heute kommen sie preislich immer mehr Richtung Audi, BMW und Mercedes. Nur viele Käufer haben das noch nicht mitbekommen. Daher Preise vergleichen!!

Gruß - Dieter.

Deine Antwort
Ähnliche Themen