Unser C180 Kompressor, Bj.2004, zeigt an, Wartung nach Plan a oder so, so ähnlich?
Unser C180 Kompressor (Automatik), Bj.2004, zeigt an, im Cockpit, Wartung nach Plan a oder so, so ähnlich, muss gemacht werden?
Was muss da gemacht werden? Kann ich es selber machen...
Kann ich die Meldung löschen oder zurücksetzen?
Habt Ihr eine Liste was Plan a ist?
Dann möchte ich noch mal fragen, wenn das Auto Getrieböl verliert, wird das auch im Cockpit angezeigt?
Weil auf einen Kontrollbogen, der vorne im Handschuhfach liegt, ist dies vermerkt!
Wir haben den nun seit 1,5 Jahre. Beim Tüv wurde er aber ohne Mängel durchgelassen.
Aber was ist nun, wenn es rausleckt..und man merkt es nicht, und irgentwann ist zu wenig drauf, und das Getriebe schrottet.
Also zeigt er es an? per Warnlampe oder so?
Wonach sollte ich noch schauen, was bei diesen Typ, eine Schwachstelle ist? Worauf achten?
Danke vorab!!!
Schlüsselnummer:zu 1:0710 zu 2: 56404I 2
Wäre nett wenn Ihr mir ein wenig zu schreiben könntet!
Noch einen schönen Nikolaus!
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20 Antworten
Service A ist mehr oder weniger nur Ölwechsel und Durchsicht, genauere Angaben und wie man den Service zurücksetzt lassen sich in der Suche finden.
Getriebeölverlust wird nicht angezeigt, wenn du ein Automatikgetriebe hast könnte es an einem undichten Getriebestecker vorne rechts am Automatikgetriebe sein.
Machen kann man alles selber, wenn man entsprechendes Werkzeug hat und weiss was man tut.
Das ist eine Ansage! Ich Danke Dir!
Ölwechsel...das kann da doch 1 Jahr drauf bleiben, zumal der mur 6000 km im Jahr läuft....?
Gruß
Ist dein Auto, kann jeder so machen wie er will
Boahhhhh
Mach was du willst......brauchst am besten gar nicht wechseln.
Lese hier mal ein wenig über die Problematik des M271..…das ist der verbaute Motor. Der Kettenspanner arbeitet z.B. über Öldruck.....deine Steuerkette wird es dir danken.
Auch Öl altert....und bei so nen paar Kilometern im Jahr wird wohl viel Kurzstrecke dabei sein.
Der Ölwechsel incl. Filter wird dich bestimmt nicht an den Rand des Verhungern bringen.....nen kapitaler Motorschaden schon eher denke ich.
Gruß der Ballu
.... hi, mein Gutster,
Wartung A umfasst nicht viel. Nur einen Ölwechsel? Richtig...... Eben nur dieses Öl mit Ölfilter, Dichtrring und den üblichen Service je nach Werkstatt. Einen Innenraumreinigung und das Auffüllen von Scheibenwaschmittel für den Winterbetrieb waren bei mir inklusive. Ich bin vorhin erst bei meinem Freundlichen gewesen und habe alles machen lassen. Preis: 243,72 € bei Mercedes Benz.
Das kann man sich sparen, wenn man alles selber macht, was ja kein Ding ist. Das Öl (MB 229.52 05/30) bekommt man deutlich preiswerter als für 15,- EUR den Liter, denke ich. Bei mir - 220 CDI - sind es 6,5 Liter. Dazu steht auf meiner Rechnung noch Sonderpreis. Was da Sonderpreis ist? K.A.
Ich habe das bei MB machen lassen, weil ich diesen S203 erst seit drei Monaten habe und wissen wollte was sonst noch alles zu machen wäre. Das Auto (220 CDI, 110 kw, EZ Dez. 2006, Erstbesitz mit 117.000 km und lückenlosem Scheckheft) hatte für mich keine Macken. Dieser S203 war für mich bs heute iein 11 Jahre alter Neuwagen. Doch die heutige Wartung hat sie offenbart, die Macken, die dem Zahn der Zeit geschuldet sind. Obwohl das Teil noch im August durch den TÜV ging, wurden eine gebrochene Feder hinten rechts und ein defekter Endtopf festgestellt. Ebenso wurden die vorderen Winterreifen wegen Altersschwäche bemängelt Naja...., das Auto wurde im Winter wenig gefahren und der Vorbesitzer hatte wohl noch den ersten oder zweiten Satz davon, den er jahrelang fuhr.
Joooooo....., der Kostenvoranschlag lag gleich dabei. 1.500,- €. ......Halt Mercedespreise..... Doch insgesamt bin ich zufrieden. Alles hätte viel schlimmer kommen können. Doch optisch steht das Teil immer noch fast so da, als sei es ein Neuwagen. Das ist doch was.......
Nun..., der Service A ist kein Auftrag..... Gruß Ebbi
.... ach ja....., noch ein Nachtrag. Ich habe da eben so schön vom Ölwechsel geschrieben.. Dieses von mir benannte Motor-Öl ist nur für Diesel freigegeben. Du musst für deinen Benziner eine andere Spezifikation nehmen, weil MB für Benziner eben ein anderes Öl vorsieht. Der Service-A aber sollte derselbe sein.. Eben nur Ölwechsel.....
ok!
Jedes Motoröl heutzutage hält mindestens 1 Jahr! Selbst die einigermaßen guten Preiswerten. Und ganz bestimmt bei nur 6000 km...
Ich weiß nicht wie es Euch geht, aber ich habe genug andere Sachen auch zu bezahlen.
Danke Euch für die Hilfe! Aber Ölwechsel bekommt der nicht innerhalb eines Jahres 2 mal.
Etwas Ahnung habe ich auch. Ich selber fahre aber Golf 2. Wie der Name schon vermuten läßt.
Meine Mutter fährt den c180.
Auch das was da nun drauf ist, ist nicht das Billligste, glaube von Esso.
Ich Danke Euch für die anderen Infos!
Wünsche Euch allen eine schöne Woche!
Gruß
Ab und zu (nach ca. 60k km oder was im Servicehandbuch steht) schadet auch nicht ein komplettes Getriebeölwechsel mit Spülung zu machen. Dies ist jedoch beim Freundlichen etwas teurer, als das Motorölwechsel.
Zitat:
@Ebbi S. schrieb am 6. Dezember 2017 um 20:00:50 Uhr:
.... hi, mein Gutster,
Wartung A umfasst nicht viel. Nur einen Ölwechsel? Richtig...... Eben nur dieses Öl mit Ölfilter, Dichtrring und den üblichen Service je nach Werkstatt. Einen Innenraumreinigung und das Auffüllen von Scheibenwaschmittel für den Winterbetrieb waren bei mir inklusive. Ich bin vorhin erst bei meinem Freundlichen gewesen und habe alles machen lassen. Preis: 243,72 € bei Mercedes Benz.
Das kann man sich sparen, wenn man alles selber macht, was ja kein Ding ist. Das Öl (MB 229.52 05/30) bekommt man deutlich preiswerter als für 15,- EUR den Liter, denke ich. Bei mir - 220 CDI - sind es 6,5 Liter. Dazu steht auf meiner Rechnung noch Sonderpreis. Was da Sonderpreis ist? K.A.
Ich habe das bei MB machen lassen, weil ich diesen S203 erst seit drei Monaten habe und wissen wollte was sonst noch alles zu machen wäre. Das Auto (220 CDI, 110 kw, EZ Dez. 2006, Erstbesitz mit 117.000 km und lückenlosem Scheckheft) hatte für mich keine Macken. Dieser S203 war für mich bs heute iein 11 Jahre alter Neuwagen. Doch die heutige Wartung hat sie offenbart, die Macken, die dem Zahn der Zeit geschuldet sind. Obwohl das Teil noch im August durch den TÜV ging, wurden eine gebrochene Feder hinten rechts und ein defekter Endtopf festgestellt. Ebenso wurden die vorderen Winterreifen wegen Altersschwäche bemängelt Naja...., das Auto wurde im Winter wenig gefahren und der Vorbesitzer hatte wohl noch den ersten oder zweiten Satz davon, den er jahrelang fuhr.
Joooooo....., der Kostenvoranschlag lag gleich dabei. 1.500,- €. ......Halt Mercedespreise..... Doch insgesamt bin ich zufrieden. Alles hätte viel schlimmer kommen können. Doch optisch steht das Teil immer noch fast so da, als sei es ein Neuwagen. Das ist doch was.......
Nun..., der Service A ist kein Auftrag..... Gruß Ebbi
Sonderpreis ist wohl der Kaffee den Du dir Großzügigerweise nehmen durftest während Du wartest. In einer freien Werkstatt wäre es sicherlich billiger gewesen und genauso gut
Zitat:
@Golf2_Schrauber schrieb am 6. Dezember 2017 um 21:07:30 Uhr:
ok!
Jedes Motoröl heutzutage hält mindestens 1 Jahr! Selbst die einigermaßen guten Preiswerten. Und ganz bestimmt bei nur 6000 km...
Ich weiß nicht wie es Euch geht, aber ich habe genug andere Sachen auch zu bezahlen.
Danke Euch für die Hilfe! Aber Ölwechsel bekommt der nicht innerhalb eines Jahres 2 mal.
Etwas Ahnung habe ich auch. Ich selber fahre aber Golf 2. Wie der Name schon vermuten läßt.
Meine Mutter fährt den c180.
Auch das was da nun drauf ist, ist nicht das Billligste, glaube von Esso.
Ich Danke Euch für die anderen Infos!
Wünsche Euch allen eine schöne Woche!
Gruß
Einmal im Jahr bei der KM Leistung reicht vollkommen. Hier hat aber auch keiner geschrieben, dass du das Öl 2 Mal im Jahr wechseln sollst.
Mit dem Getriebeölverlust würde ich schon mal kontrollieren lassen. Ein defekter Wandler kostet sofort ein paar Tausend Eurönchen..
Zitat:
@Golf2_Schrauber schrieb am 6. Dezember 2017 um 21:07:30 Uhr:
ok!
Jedes Motoröl heutzutage hält mindestens 1 Jahr! Selbst die einigermaßen guten Preiswerten. Und ganz bestimmt bei nur 6000 km...
Na ja......irgendwie hab ich da mom keinen Durchblick....
6000km im Jahr....seit 1 1/2Jahren im Besitz.....
Normal zwischen Assyst A und B 15000Km...
Wann wurde denn der letzte Service durchgeführt??? Und vor allem....komm mit dem Passus "2x Ölwechsel in einem Jahr" vom TE nicht klar. Wurde beim letzten mal nicht zurückgesetzt??? Nach seinen Aussagen dürfte das Fahrzeug ja max 6000Km seit dem Wechsel gelaufen haben.
Soll mir ja auch egal sein....nicht mein Fahrzeug....nur macht das hier keinen Sinn
Gruß der Ballu
Angenommen das Auto hat in diesem Jahr im April einen Ölwechsel bekommen und die Anzeige wurde nicht zurückgesetzt dann kann es schon sein, dass das Kombiinstrument nun meckert und möchte nun den Service A haben
Hier kannst Du nachlesen, wie man den Service zurücksetzen kann ----> Klick mich
Zitat:
@Oberollen schrieb am 7. Dezember 2017 um 13:35:10 Uhr:
Angenommen das Auto hat in diesem Jahr im April einen Ölwechsel bekommen und die Anzeige wurde nicht zurückgesetzt dann kann es schon sein, dass das Kombiinstrument nun meckert und möchte nun den Service A haben
Hier kannst Du nachlesen, wie man den Service zurücksetzen kann ----> Klick mich
Klar......nur war im Vorfeld nie die Rede davon das diese Jahr schon mal ein Wechsel stattgefunden hat.
Der TE hat sich gestern auch schon im 202-Bereich nach Rückstellmöglichkeit erkundigt.
Für mich sieht es einfach nach "Ich stell einfach mal zurück und Mutter gibt Ruhe" aus. Falls das Fahrzeug mal abgegeben wird.....hmmm.....der hat ja noch "x"tausend bis zum nächsten Assyst....aber gemacht wurde nix.
Ist aber nicht mein Benz, nur mein persönliches Gefühl und Meinung....also was soll´s.
Soll jeder machen was er will.
Gruß der Ballu
S
Also wenn ich ein Auto gekauft habe, dann wechsel ich auf jeden Fall das Öl egal wie lange es drauf ist. Keiner weiss was der Vorgänger da rein geschüttet hat oder wann (Papier ist geduldig) und schaden tut es auch nicht wenn das Öl vor Ablauf gewechselt wird. Dein Auto wird es dir Danken wenn Du es gut behandelst.