ForumCorsa B & Tigra
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Corsa
  6. Corsa B & Tigra
  7. unser corsa ist tot

unser corsa ist tot

Themenstarteram 22. März 2005 um 20:28

na ja der corsa is nun platt und meine mum will sich n punto kaufen

nun meine frage is n 1.2 er mit 60 ps vom punto flotter als n 1.4 er mit 60 ps vom corsa ????

oder tun die sich nix

Ähnliche Themen
17 Antworten

naja bin den ma probe gefahrn... der punto ist glaub ichn paar gramm leichter aber im großen und ganzen zieht der auch nicht mehr...

aber was ich an dem echt hasse ist die lenkung :)

das ist echt nur noch servo... hast kein gefühl mehr in der lenkung wie ich find

am 23. März 2005 um 7:08

Wohl kaum...

Mehr Hub ist mehr Hub...

am 23. März 2005 um 10:54

muss nicht sein!! Hatte man nen Peugeot 106XR mit 1.0 maschine und 60PS!! Das ding ist abgegangen wie sau!! Da kommt mein b Corsa nicht mithalten!!

am 23. März 2005 um 21:12

nix geht über hubraum =)

achso hab auch überlesen dass es ein 1.2 corsa war ^^

ich hab kein großen unterschied gemerkt weil ich auch nen 1.4 corsa hab ;) daran könnts gelegen ham *gg*

am 23. März 2005 um 21:23

Zitat:

Original geschrieben von phil_dkah

nix geht über hubraum =)

DOCH!

Noch mehr Hubraum :D

am 23. März 2005 um 22:50

Zitat:

Original geschrieben von nablin2k

DOCH!

Noch mehr Hubraum :D

oder lachgas :p

(dann wirds bestimmt erst richtig lustig)

Hubraum, alles Quatsch!!

 

Mehr Hubraum muss gar nix heißen. Fahre auf der arbeit einen kleinen Dayhatsu Cuore, mit 1,0 Liter und knappen 60 PS. Der schießt so dermaßen los und hat ein unglaubliches drehmoment. Keine Ahnung wo der das herhat! Wenn du vom ersten in den zweiten schaltest bei dem Ding reist der an den Rädern das du denkst der hätte für nen kurzen Moment 100 Ps oder so, nur am quietschen und von null auf 100 liegt der bei 10,nochwas Sekunden mit 2 Mann in der Karre!!! Das ist echt mega heftig für ne 1 Liter Maschiene. Der 1,4 i von Opel ist mit 14.65 Sekunden angegeben. So viel dazu, aber nen Punto ist echt richtig was für Weiber.

am 24. März 2005 um 21:28

RISCHTIG!!!

Trotzdem, auf die dauer hilft nur Power und nichts kann Hubraum ersetzen.!

Doch. Weniger Gewicht. Zumindest zum Beschleunigen. Die wesentlich schlauere Art Power zu haben weil weniger verbrauch und handlicher.

Kleines Beispiel. Wenn ein Smart beschleunigt muss ich mich im Corsa schon ziemlich anstrengen hinterher zu kommen. Nicht zu glauben was ein paar Kilo weniger ausmachen.

Gruss Zyclon

am 24. März 2005 um 21:44

Das ist richtig...

Aber ich meinte auch MEHR Hub....

Also 1,2L gegen 2,0L...

Das kann kaum eine änderung gutmachen...

So gesehen. Kein Kommentar. Gegen einen 2l ist auch kaum ein Kraut gewachsen.

Totzdem guck die den Speedster an. 200 PS aus 2l Hubraum und macht der Corvettemit 5.7l Hubraum in Sachen Power und beschleunigung Konkurrenz. Wie war das? Die schlaue Art zu sparen!

Gruss Zyclon

am 24. März 2005 um 22:21

@ zyclon

ja das ist schon richtig, aber es gibt da ein lustiges video von Smudo in eienr Lotus Elise 111R gegen einen älteren Corvette, duelliert auf der Nordschleife...

in den Kurven und auf den langsamen Zwischenstücken kann die Elise gut mithalten...

aber Bergwerk hoch oder Döttinger Höhe macht der Corvette innerhalb weniger Sekunden soviel Boden gut das einem die Luft weg bleibt !!!

also entweder Hubraum, oder viieel Ladedruck.

Oder halt high tech und Drehzahl, was aber irgendwann auf die Alltagstauglichkeit schlägt udn berghoch immernoch nicht an mehr Hubraum rankommt ;)

Ich finde aber auch das weniger Gewicht das preisgünstigste Tuning ist.

Es muss nicht immerm ehr Power sein, oft reicht auch schon weniger Gewicht...

so wie in ExtremCorsaB's Beispiel mit dem Daihatsu Cuore.

aber die alltagstauglichste Power ist immernoch Hubraum... kein Turboloch und auch untenrum schon Kraft.

Jetz mal verglichen mit high tech drehzahlmonstern oder turbos...

Also der neue 1.0 Polo von meiner Mutter mit viel mehr Gewicht und gleicher PS Zahl (60) wie mein Corsa 1.4i ist deutlich schneller im Anzug. Selbst der Polo davor war ne lahme Krücke gegenüber dem ganz neuen Polo.

Woran liegt das? Na klar, der maxinale Drehmoment kommt schon in ganz niedrigen Drehzahlbereichen wohingegen mein Corsa 1.4 erstmal so knappe 6000 Umdrehungen anlegen muss.

Gruß

Sebastian

Deine Antwort
Ähnliche Themen