- Startseite
- Forum
- Auto
- Volkswagen
- Golf
- Golf 1, 2
- unser guter alter Golf 2 ist ein Aquarium :-(
unser guter alter Golf 2 ist ein Aquarium :-(
Hallo zusammen,
der gute Golf (Bj 91, 90PS RP, weiss, noch so schön in schuss und alles original) hat ein kleines Feuchtigkeitsproblem.
Meine Freundin hat irgendwann angefangen sich über muffigen Geruch im Wagen zu beklagen und da hab ich mal nachgeschaut.
Ich hatte erst die Folien hinter den Türpappen in Verdacht und tatsächlich, sie waren unten feucht und auch nicht mehr so ganz dicht. Also hab ich sie an der Unterseite abgedichtet, die Teppiche getrocknet und das ganze Geraffel wieder zusammengebaut.
Als wir letztens einsteigen wollten, war der gesamte Fussraum total nass und die Fussmatten hatten schon einen Untermieter, el Champignon :-(. Na super, alles umsonst.
Ich hab dann wieder alles zerlegt und bin mal mit dem Wagen in die Waschbox gefahren. Ich hab draussen die Lanze aufs Auto gehalten und drinnen hat einer geschaut, wo das Wasser durchkommt. Und tatsächlich, die äußeren Fensterdichtungen, vorne sowie hinten (ist ein 5-Türer) waren so porös und verschrumpelt, dass sie gar nicht mehr richtig an den Fenstern anliegen (mindestens 2-3mm Spalt, und zusätzlich verkürzt).
Ich habe nun folgende Maßnahmen festgelegt:
1. Die Folien müssen komplett neu gemacht werden.
2. neue Fensterdichtungen müssen her.
Dazu hab ich aber noch ein paar Fragen:
Zu 1: Ich hab gehört, die Folien kann man nicht mehr in vorgefertigter Form kaufen, sondern als universal, selbst bei VW. Was empfehlt Ihr da? Bei VW kaufen oder normal beim Autozubehör, vielleicht einfach reissfeste Folie und selber kleben?
Zu 2: Gibt es eine Chance, die nicht bei VW zu kaufen? Gebraucht ist ja immer so eine Sache, aber selbst da hab ich bei ebay absolut nichts gefunden. Kann man das Unterteil so einfach wechseln und per Steckverbindung wechseln? Die scheinen ja umlaufend um die Scheibe mehrteilig zu sein.
Ich hab noch 2 Bilder angehangen, sie zeigen zwar nicht den Abstand zwischen Scheibe und Dichtung, aber welche Dichtungen ich meine.
Gruß
Beste Antwort im Thema
Hallo,
die Schachdichtungen an den Scheiben sind nie dicht. Das Wasser das hier reinläuft läuft unter aus der Tür wieder raus. dafür hat die Tür unden extra Löcher. Die Türfolie ist desshalb sehr wichtig, sie sollte unten absolut faltenfrei verklebt werden und auch keine Löcher für Lautsprecher oder deren Kabel haben. Wenn ein Kabel durch die Folie gelegt wird, dann so das es am Durchgang immer von unten nach oben verläuft, damit Wasser nicht entlang dem Kabel nach innen laufen kann. Evtl im unteren Bereich der Tür erst ein Stück Folie einkleben die oben angeklebt wird und unten einfach in die Tür hängen lassen, dann die eigentliche Folie drüberkleben. Als Folie eignet sich auch eine Mülltüte oder etwas ähnliches das groß genug ist, muß also nichts spezielles sein.
Gruß Thomas
Ähnliche Themen
56 Antworten
hier noch ein Bild:
kauf dir ne gebrauchte tür das ist billiger must fohertesten ob die dicht ist
Für die Türfolien kannst im Prinzip auch Müllsäcke nehmen. Passend zuschneiden und mit doppelseitigem Klebeband ankleben.
Die Fensterschachtleisten sind eigene Teile, kannst dich ja mal auf dem Schrott umschauen, wie die da aussehen. Eng anliegende ziehste dir da raus und gut ist. Die für die hinteren Türen schnurren alle ein, hab ewig keinen Golf oder Jetta mehr gesehen, wo das nicht der Fall wäre, die am besten durch neue ersetzen.
meiner is dicht is aber bei 55tkms auf der uhr kein wunder
hi,
ich hab bei meinem 5-türer das gleiche problem mit den schachtdichtungen.
der preis beim liegt bei 23,05€ pro dichtung für die alten türen mit dreiecksfenster, stand januar '08.
hab schon 4 telihändlerketten durch, die haben das nicht/können das nicht bestellen.
ich hab mich noch nicht überwunden das auszugeben, die "aktive technik" ist mir wichtiger.
deswegen fahr ich seit letztem august ohne teppich und dämmatten innen.
als alternativen bleiben noch:
- gummis vom schrott? da würd ich gleich die ganze tür holen, dürft nur unwesentlich teuerer als der gummi einzeln sein.
- in anderen foren mal gucken.
da das ganze allerdings ein formteil ist, wird die suche relativ langwierig.
würd' mich freuen, wenn du was findest und bescheid gibst.
Schau mal vorne im Motorraum; da sind Abläufe für das Wasser. Wenn die verstopft sind, staut sich dort das Wasser und gelangt nach und nach durch die Lüftung in den Motorraum.
Nur so als Tipp. Außerdem sind oben am Schiebedach 2 Abläufe. Auch die sollten frei sein.
Impressive
wenn du alle wassereintrittspunkte mal durchschauen willst,
such nach "dandy69" und schau in seine signatur.
der hat sich die mühe gemacht und hat mal alles zusammengefasst.
Sollte das mit den Dichtungen nicht egal sein? Die Folien halten doch das Wasser dann trotzdem draußen??
die türverkleidung ist doch unten mit den weißen halteclipsen festgemacht.
die clipse gehen mit dem stift durch die folie.
wenns jetzt stark regnet, drückt das wasser bei mir aus den befestigungsstiften vom clips raus,
weil sich durch die defekte schachtdichtung wahrscheinlich zuviel wasser ansammelt.
und ich hab die folie neugemacht und mir vom auch schon neue clipse besorgt und eingebaut.
nur bringt es nichts
@ TE:
viel glück bei der suche nach der genauen eintrittsstelle
Aber unten in den Türen sind doch Ablauflöcher drin. Da kann sich das Wasser doch gar nicht groß stauen.
kurze theoretische annahme:
die ablauflöcher sind dafür konzipiert, das wasser, das mit intakter schachtdichtung reinkommt,
unten ablaufen zu lassen.
in meinem fall kann ich ein meterstab-glied zwischen scheibe und dichtung einführen
ohne beides gleichzeitig zu berühren; => ca. 3-4mm luft dazwischen.
außerdem ist meine dichtung nach 22 jahren vorne und hinten gut 1,5 cm zu kurz.
wenns mittelmäßig bis stark regnet, sieht man so "blubber-blasen", ahnlich kleinen seifenblasen im "loch".
und das bei vor 3monaten gereinigten ablauflöchern.
wahrscheinlich ist auch der fahrtwind der funktion der ablauflöcher nicht allzu zuträglich,
denn bei höherer geschwindigkeit werden die "blubber-blasen" größer.
ich kann morgen mal fotos von meiner dichtung einstellen, wenn's intressiert.
EDIT:
trotz dorch mit ersetzt.
sorry, denkfehler meinerseits.
Kann natürlich sein, dass wenn die Dichtung gar kein Wasser mehr abhält, die Löcher auch überfordert sind. Hat nicht jemand mal erzählt, die Dichtungen könnte man "nachbiegen"? Kann mich da dunkel an was erinnern, weiß aber nicht mehr genau wie das war. Jaja, das Alter
das war, ist eine dunkle erinnerung, dandy69 im herbst 2007.
die kann man nachbiegen, ich wollt das auch machen als ich das gelesen hab.
nur hab ich's gelassen, weil die dichtungen zu "kurz" waren.
als kleine erinnerungstütze, da fielen folgende aussagen:
- wasserpumpenzange mit iso-band zum umbiegen
und
- "ich kam, ich sah und gab auf"
aber, jaja, das alter zeigt seine spuren,
alter sack
Also das musste ich mir auch noch nicht oft sagen lassen (mit 25 )
Also klappt das wohl nich so gut mit dem Biegen? Hm, blöd. Vll. teste ich das beizeiten mal.