1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Ford
  5. Focus & C-Max
  6. Mk3
  7. Unser Heck soll schöner werden

Unser Heck soll schöner werden

Ford Focus Mk3
Themenstarteram 2. Juni 2012 um 18:08

Hallo Community,

in diesem Thread wollte ich zuerst beschreiben wie ich nun mein Heck auf das Styling-Paket modifiziere und evtl Hilfestellung für euch geben.

Den Heckansatz für das Stylingpaket könnt ihr über euren Ford-Händer für UVP 400 Euro bestellen. Mit ein wenig gut zureden bekommt ihr sicherlich auch einen kleinen Rabatt..

Alternativ: http://www.european-parts.net/.../product_info.php?products_id=1352

Aber ich würde den Händler nehmen, weil den Preis könnt ihr dort auch aushandeln und ihr müsst euch nicht um den Versand kümmern oder wenn was kaputt geht beim Versand

Das Paket besteht aus dem oberen, zu lackierenden Teil - bereits grundiert - und dem unterem Diffusor, der bereits in Hochglanz-Schwarz kommt. Beides ist RIM als Material. Dazu kommen noch Halteklammern die dann den Diffusor richtig fest halten, eine Anleitung (Demontage der originalen Schürze ist genauso beschrieben wie der Anbau der neuen) und die Homologisierung zum Mitführen im Auto, falls die Rennleitung meckert.

Die Reflektoren müssen vom alten genommen werden.

Der Diffusor wird einfach in das Hauptteil eingeklipst.

Habe es nur mal drangehalten. Aus versehen ist mir einer der Haltepunkte schon eingerastet - das geht schwer wieder raus - sitzt also anscheinend Bombenfest.

Das Hauptteil nutzt die beiden Aufhängepunkte der originalen Schürze am Fahrzeug und wird an jedem der beiden hinteren Radläufe angeschraubt.

Wie das genau aussieht, zeige ich wenns an den Austausch geht.

Positiv: Am oberen Hauptteil ist bereits der "Weg" für einen linken Auspuff vorhanden. Im Diffusor selbst müsste man das nur parallel zur rechten Seite ausschneiden und schon hätte man Platz für ne schicke Duplex-Anlage

Im Anhang seht ihr die beiden Teile.

Jetzt geht erstmal das große, obere Teil zum lackieren.

Wenn ich es Anfang nächster Woche wieder bekomme, beschreibe ich hier im Thread die Montage

Gruß

Sneff

Beste Antwort im Thema
Themenstarteram 2. Juni 2012 um 18:08

Hallo Community,

in diesem Thread wollte ich zuerst beschreiben wie ich nun mein Heck auf das Styling-Paket modifiziere und evtl Hilfestellung für euch geben.

Den Heckansatz für das Stylingpaket könnt ihr über euren Ford-Händer für UVP 400 Euro bestellen. Mit ein wenig gut zureden bekommt ihr sicherlich auch einen kleinen Rabatt..

Alternativ: http://www.european-parts.net/.../product_info.php?products_id=1352

Aber ich würde den Händler nehmen, weil den Preis könnt ihr dort auch aushandeln und ihr müsst euch nicht um den Versand kümmern oder wenn was kaputt geht beim Versand

Das Paket besteht aus dem oberen, zu lackierenden Teil - bereits grundiert - und dem unterem Diffusor, der bereits in Hochglanz-Schwarz kommt. Beides ist RIM als Material. Dazu kommen noch Halteklammern die dann den Diffusor richtig fest halten, eine Anleitung (Demontage der originalen Schürze ist genauso beschrieben wie der Anbau der neuen) und die Homologisierung zum Mitführen im Auto, falls die Rennleitung meckert.

Die Reflektoren müssen vom alten genommen werden.

Der Diffusor wird einfach in das Hauptteil eingeklipst.

Habe es nur mal drangehalten. Aus versehen ist mir einer der Haltepunkte schon eingerastet - das geht schwer wieder raus - sitzt also anscheinend Bombenfest.

Das Hauptteil nutzt die beiden Aufhängepunkte der originalen Schürze am Fahrzeug und wird an jedem der beiden hinteren Radläufe angeschraubt.

Wie das genau aussieht, zeige ich wenns an den Austausch geht.

Positiv: Am oberen Hauptteil ist bereits der "Weg" für einen linken Auspuff vorhanden. Im Diffusor selbst müsste man das nur parallel zur rechten Seite ausschneiden und schon hätte man Platz für ne schicke Duplex-Anlage

Im Anhang seht ihr die beiden Teile.

Jetzt geht erstmal das große, obere Teil zum lackieren.

Wenn ich es Anfang nächster Woche wieder bekomme, beschreibe ich hier im Thread die Montage

Gruß

Sneff

33 weitere Antworten
Ähnliche Themen
33 Antworten

Du hast mir grad den weg zu FFH erspart... Könntest du mir die Breite von dem "Weg" (links&rechts für den Auspuff im unlackierten Teil) sagen? Und was hat der original Auspuff vom EB für einen Durchmesser?? (kann ja nicht nachmessen meiner ist noch nicht da).... Möchte mir de Duplex holen weiß aber noch nicht welche Endrohrvariante... Mit denen 2 Massen könnte ich mich schnell enscheiden...

Themenstarteram 3. Juni 2012 um 10:11

Kann ich aktuell nicht messen, da das Teil beim Lackierer ist.

Wenn ich es hab mess ich mal nach. Bin mir aber nicht sicher, ob dir das hilft, da diese Rundung kein kompletter Halbkreis ist. Der tatsächlich mögliche Umfang ist etwas größer

Vllt kann das ja dann ein Mathematiker umrechnen :D

Die Breite vom Endrohr habe ich leider gerade nicht parat

Themenstarteram 3. Juni 2012 um 13:06

Hier noch die Zulassungsbescheinigung von Ford für das Styling-Paket wie im Thread hier versprochen.

wie sieht es denn beim Kombi mit abnehmbarer Anhängerkupplung aus, weil das steht da nicht dabei.

Denke wird wohl nicht passen, oder doch !?

Themenstarteram 3. Juni 2012 um 14:10

Nein, das passt nicht. Die Schürze geht viel weiter runter als die originale.

@Darkfoxi

Habe übrigens gerade mal den Auspuff ausgemessen. Mit der Chromblende außen rum ist es ein Durchmesser von 8cm.

Während ich auf die Heckschürze warte, habe ich gleich mal den als Hinterherfahrender doch recht sichtbaren Endtopf matt-schwarz lackiert. Mit der normalen Schürze sieht man ihn ja sehr stark durchblitzen - und auch die Styling-Schürze verdeckt den Topf leider nicht vollständig.

Aus diesem Grund habe ich mich entschieden halt gleich noch den Topf zu lackieren. Wenn schon, denn schon ;)

Das kann eigentlich jeder selbst machen.

Ich habe mir bei Amazon das "NIGRIN 74117 hitzebest. Lackspray bis 600 Grad 400 ml" bestellt.

Einfach hinters Auto knien, erstmal gründlich reinigen, abtrocknen und dann mit feinem Schleifpapier den Endtopf etwas anschleifen.

Dann gemächlich in sauberen Links-Rechts-Schwenks den Topf soweit lackieren wie man von hinten hin kommt. Die Stellen an die man nicht kommt, sind von hinten ja auch nicht sichtbar ;)

Das ganze hab ich 3 Mal wiederholt mit entsprechender Trockenpause dazwischen.

Man kommt eigentlich ganz gut hin

Das Ergebnis im Anhang

EDIT

Falls ihr auch Probleme bei der Bestellung des Artikels über Amazon habt... Ich konnte den Lack weder an meine Postadresse, noch Packstation noch HermesShop liefern lassen. Es kam immer der Fehler dass der gewählte Artikel dort nicht hingeschickt werden kann...

Dann nehmt einfach einen der Drittanbieter aus der Liste rechts, das kommt nur minimal teurer.

Themenstarteram 6. Juni 2012 um 17:43

Also, der Weg der schon für den Auspuff vorgeformt ist, sollte ein Endrohr mit bis zu 13cm locker aufnehmen. Aber ohne Gewähr. Lieber nochmal nachmessen.

Heute habe ich nun das obere Schürzenteil lackiert wiederbekommen.

Die kompletten Montagearbeiten dauern etwa 45 Minuten und sind locker alleine zu bewältigen, wenn man keine zwei linken Hände hat ;)

Machen wir uns erstmal an die Demontage des alten Heckansatzes. Zuerst werden die beiden Klipse herausgenommen, die sich links neben dem Auspuff und auf der Gegenseite links befinden. Die Klipse sind Zweiteilig. Ein Metallteil, ein Plastikteil. der Kopf ist aus Metall und wird vorsichtig rausgezogen, während das Plastikteil an Ort und stelle bleibt. Ist schwer zu beschreiben, wenn mans vor sich hat, ist klar, was ich meine.

Die Schrauben im Radkasten sind so ungünstig, dass man mit einem Schraubenzieher nicht gut hinkommt, weil der Reifen im Weg ist. Bei mir konnte ich die Schraube aber mit dem Finger lösen. Falls es nicht klappt braucht ihr entweder einen kurzen Schraubenzieher oder das Rad muss ab

Das auf beiden Seiten wiederholen.

Das wars auch schon. Wir haben also 2 zweiteilige Klipse und zwei Schrauben. Gut aufheben!

Nun am Besten an der Radseite Anfangen und die Schürze vorsichtig zu einem hin ziehen. Also waagrecht ziehen. An der Stelle ists am einfachsten. Hier sind nur 2 Haltenasen ganz oben am Heckansatz, die in den oberen Stoßststangenteil eingerastet sind. Die lassen sich recht leicht lösen. Das gleiche am Besten erstmal auf der Gegenseite wiederholen.

Etwas kniffliger ist es, die weiteren Haltepunkte zu lösen. Ich hab mir dabei einige an der alten Schürze zerbrochen oder verbogen. Es geht am Besten, wenn man den Schürzenansatz leicht hoch drückt und vorsichtig dann waagrecht wegzieht. Im Anhang 1 seht ihr die Befestigung.

Anhang 2 zeigt das nackige Heck ;)

Nun brauchen wir noch ein paar Teile von der alten Schürze: Die Reflektoren. Die gehen leicht raus mit einer Zange. Nicht in der Anleitung ist erwähnt, dass wir auch die beiden Metallklammern brauchen die sich dort befinden, wo die Schürze am Radkasten angeschraubt ist. Die gehen etwas schwer mit einer Zange ab.

An den Ecken zum Radkasten der neuen Schürze ist die Stelle, an der dann die Schraube durch geführt wird, wird zuerst das Klebeband entfernt, das seitens Ford dort angebracht ist.

Die vorher von der alten Schürze entfernten Teile kommen schonmal an die entsprechende Stelle an der neuen Styling-Schürze. Also Reflektoren und Klammern

Die neue Schürze nun am Heck anbringen, so wie die alte entfernt wurde. Erst mittig andrücken, aber nicht einrasten lassen, dann nach außen arbeiten und am Rad fest reindrücken. Schließlich alles fest andrücken. Rastet deutlich ein. Wie das aussieht in Anlage 3

Als letztes brauchen wir das schwarze Hochglanz-Teil, den Diffusor. Am besten etwas unterlegen, damit es nicht zerkratzt, wenn ihr doch nochmal absetzen müsst.

Wichtig zu wissen, ist dass die Stellen, die später hinten hoch gehen recht fest einrasten, wenn man sie auf den lackierten Teil setzt, unten jedoch nicht.

Aus dem Grund sollte man den Diffusor erst mit dem oberen Teil vorsichtig ansetzen, aber noch nicht einrasten. Nun erstmal schauen dass unten die dreieckigen Laschen in die dafür vorgesehenen Schlitze reingehen. Es sind 6 Laschen. Wenn das unten passt, kann man oben den Diffusor fest andrücken. Auch hier rastet alles hörbar ein.

Mit beigelegt sind ja noch 6 Klammern. Die schiebt man jetzt auf die dreieckigen Laschen auf. Dabei liegt man am Besten hinter dem Auto und drückt sie mit wiegenden Bewegungen soweit rein, bis der Diffusor fest mit dem Schürzenansatz verbunden ist. In der Anleitung ist das ganz nett beschrieben im letzten Punkt.

In Anhang 4 seht ihr das Ergebnis.

Ich werde morgen noch Bilder vom kompletten Auto von hinten bei Tageslicht hochladen.

Falls noch Fragen oder Anregungen sind, gerne her damit :)

Ich hoffe euch hat diese kleine Anleitung gefallen und hilft euch bei eurer Entscheidung weiter, falls ihr selbst vorhabt, die Styling-Paket-Schürze anzubringen. Ich denke das kann jeder bewerkstelligen, der schonmal ein wenig am Auto gebastelt hat. Schwer ist das wirklich nicht.

Gruß

Sneff

Sehr gut beschrieben und gut ausschauen tut´s auch:)

Themenstarteram 7. Juni 2012 um 8:38

Danke

Hier noch 2 Fotos.

Wie das Heck ohne die lackierten Schweller wirkt, muss ich erst noch schauen. Erstmal muss sich die neue Optik setzen ;)

Wie man auf dem 2. Foto sieht, schaut der (bei mir jetzt zum Glück schwarze) Endtopf immer noch durch, wenn man leicht vertieft dahinter steht oder halt entsprechend weit weg ist. Durch das schwarzlackierte fällt er aber so gut wie gar nicht mehr auf und verlängert sogar optisch die Schürze weiter nach unten.

am 7. Juni 2012 um 9:56

Hi !

Sieht super aus !

Jetzt würde ich aber doch gerne mal den Preis kpl. mit Lack etc wissen

und wenn möglich ein Foto mit der Seitenansicht deines Focus sehen !

Danke

Gruß Free

am 7. Juni 2012 um 10:05

Na ich hoffe du kommst denn zu den Treffen in Bamberg. Würde ich gerne mal live sehen.

Themenstarteram 10. Juni 2012 um 15:03

Zitat:

Jetzt würde ich aber doch gerne mal den Preis kpl. mit Lack etc wissen

Insgesamt 480 Euro

Zitat:

und wenn möglich ein Foto mit der Seitenansicht deines Focus sehen !

Könnte jemand beim letzten Bild die Original-Seitenschweller auf weiß lackiert faken ?

(Bin in der Beziehung ziemlich talentfrei ;) )

Irgendwie passt das jetzt von der Optik her nicht optimal zusammen, finde ich ...

am 10. Juni 2012 um 15:59

Zitat:

Original geschrieben von theblackleon

Könnte jemand beim letzten Bild die Original-Seitenschweller auf weiß lackiert faken ?

(Bin in der Beziehung ziemlich talentfrei ;) )

Irgendwie passt das jetzt von der Optik her nicht optimal zusammen, finde ich ...

Würde so hier aussehen in etwa, hoffe die Verwendung des Bildes ist für Sneff okay

Danke, ja jetzt passt die Seitenlinie wieder .

Jetzt ist Sneff dran mit der Umsetzung in real (incl. der Ecken der Frontstoßstange ) :D ;)

Deine Antwort